VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2003, 15:31    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vor einigen Wochen habe ich mir einen Golf 3 TDI (1Z) gekauft. Ich bin mit dem Auto soweit auch zufrieden, nur hat der Wagen ein ziemlich nerviges Problem mit der Elektronik, das mir den Spaß am TDI ziemlich trübt.

Während der Fahrt schaltet sich sporadisch der Motor ab. Unabhängig von Belastung, Temperatur, etc. Ansonsten verrichtet er unspektakulär seinen Dienst.
Nach ca. 90sek lässt er sich dann wieder starten (egal ob Zündung an/aus) und läuft weiter als wäre nichts gewesen - bis zum nächsten Aussetzer.

Erster Verdacht (nach benutzen der Suchfunktion): Relais 109
Also zum freundlichen gefahren, 109 gekauft - keine Besserung.
Fehlerspeicher auch gleich mal ausgelesen: leer

Nächster Versuch, nach kurzer Unterredung mit einem Meister: Spannung am Absteller messen, nachdem er Ausgeht. Multimeter ins Auto und losgefahren...
Ergebnis: Keine Spannung da - nach ca. 90sek. wieder die erwarteten 12V. (Zündung nat. an)

Also habe ich testweise den Absteller auf Schaltplus 15 gebrückt.
Ergebnis: Beim Aussetzer läuft der Motor weiter (so lala *g*) aber das wars auch schon, denn das Steuergerät ist mehr oder weniger aus.

Nach einigem Überlegen habe ich dann mal mein altes 109er im offenen Zustand eingebaut um zu sehen, ob es beim Aussetzer geschlossen ist und siehe da:
-> die Steuerspannung fehlt (und kehrt nach den üblichen 90 sek. zurück)

Ein Blick auf den Schaltplan (an dieser Stellen Danke an meinen freundlichen) zeigt, daß das 109 vom Steuergerät selbst angesteuert wird. ZONK.
Da das Steuergerät auch Schaltplus 15 vom Zündschloss bekommt habe ich als nächstes den Schaltstern vom Schloss wechslen lassen -> keine Besserung

So langsam bin ich jetzt mit meinem Wissen am Ende... Stuergerät und/ oder Kabelbaum wechseln lassen kommt aus kostengründen nicht in Frage (es sei denn ich finde was günstiges auf ebay).

Mit gebrücktem 109 läuft der Motor übrigens ohne Aussetzer durch, aber ich würde den Fehler gern an der Quelle beseitigen.
Außerdem ist mit aufgefallen, daß ich in dem Auto noch nie die Vorglühanzeige auch nur für eine sekunde leuchten sehen habe (Lampe ist ok), auch mit abgezogenem Temp. Fühler nicht.

Klingt alles ein bisschen nach Schadem am Steuergerät, aber vielleicht gibts ja ne andere Erklärung, was meint ihr?

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2003, 15:50    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi

wenn der Motor mit gebrücktem 109 durchläuft heißt das, daß am Relaiseingang (Kl. 30) ständig Spannung anliegt.

Daher kann der Fehler also nur auf der "Steuerseite" = Motorcomputer und Kabel bis dahin liegen.

Auch auf dem Kabelweg gibts durchaus einige potentielle Schwachstellen: Stecker, Knicke, den Zentralelektrik-Klotz selbst . . .

Du könntest z.B. mal eine normale LED mit 1 kOhm Vorwiderstand beim Fahren mit gebrücktem Relais icon_exclaim.gif zwischen Masse und den Steckerkontakt G1/7 klemmen, das ist die Schaltader für das 109.

Bei Motor aus sollte die LED leuchten, beim Motorlauf verlöschen.

Wenn die LED während der Fahrt mal leuchten oder blinzeln sollte, so liegt die Unterbrechung im Kabel zwischen Stecker G1 und Motorcomputer (oder im Motorcomputer selbst icon_evil.gif )
Bleibt die LED aus, so liegt eine Unterbrechung eventuell in der Zentralelektrik zwischen Relais-Steckplatz und Stecker G1.

Weiterhin kommt noch die Steuerader für den Motorcomputer in Frage, über die der Befehl "Strom für die EDC einschalten" reinkommt.
Die läuft von Klemme 15 über Stecker G1/4 zum Pin 38 des Motorcomputers.

Wenn die einen Wackler hat, deutet der Motorcomputer das jedesmal als "Zündung aus" und schaltet den Motor ab.
Logisch daß dann nix im Fehlerspeicher steht, denn der Motorcomputer denkt ja "alles normal" icon_twisted.gif

Die "üblichen 90 sec", nach denen sich der Motor wieder starten läßt, deuten in Richtung eines Thermo-Wacklers hin, und ordentlich warm wird bei laufendem Motor das Relais selbst. Somit käme ein Wackler direkt im Relais-Steckplatz in die engere Wahl.

Leider wird aber wohl auch die Ausgangsstufe des Motorcomputers für das 109 warm . . . allerdings sollte man dann die Wartezeit z.B. durch Anfönen des Motorcomputers variieren können icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Viel Glück icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2003, 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2003, 16:05    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Gute Idee, Danke.

Das werd ich gleich mal in Angriff nehmen. Was ich interessant finde ist, daß es immer in etwa gleich lange dauert, bis wieder gestartet werden kann. Nehme ich dem Steuergerät die 15 weg (z.B. mit dem Zündschloss) kann sofort wieder gestartet werden. Das lässt schon auf das 109 schließen.
Ich werde auch testweise mal bei normal laufendem Motor das 109 unterbrechen um zu sehen ob dann 90sek. fällig sind.

Ist es möglich daß hier die Diebstahlwarnanlage mitspielt? Wegfahrsperre hat er nämlich noch keine
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2003, 16:20    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:
Nehme ich dem Steuergerät die 15 weg (z.B. mit dem Zündschloss) kann sofort wieder gestartet werden. Das lässt schon auf das 109 schließen.

Hi

das schließt Thermo-Wackler nahezu aus . . .

Zitat:
Ist es möglich daß hier die Diebstahlwarnanlage mitspielt? Wegfahrsperre hat er nämlich noch keine


icon_idea.gif Wenn die DWA im Alarmfall den Motor elektronisch blockiert anstatt nur rumzuplärren, natürlich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2003, 17:30    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Das mit dem 15 (Zündschloss) gilt aber nicht, beim Aussetzer. Da kann ich mit der Zündung machen was ich will, die Wartezeit bleibt.
(Hab ich missverständlich formuliert)
Gemeint war, daß wenn die 15 am Steuergerät fehlen sollte, z.B. durch einen Wackler im Kabelbaum, die Wartezeit nicht wäre.
Weil ja wenn ich regulär mit dem Zündschloss die 15 abschalte, ich den Motor auch sofort wieder sarten kann.

Das mit der LED ist soweit fertig, ich muss nur noch das alte Relais wieder einsetzen zum brücken.
Ungebrückt zeigt mir die LED ja nur an ob 30 anliegt... und das sieht gut und wackelfrei aus bisweilen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2003, 19:01    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:
Das mit dem 15 (Zündschloss) gilt aber nicht, beim Aussetzer. Da kann ich mit der Zündung machen was ich will, die Wartezeit bleibt.
(Hab ich missverständlich formuliert)

Hi

dann bleibt also der Verdacht auf einen Thermowackler.

Halte uns mal auf dem laufenden. Dein Fall ist hier ein "Exot" . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2003, 19:05    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hab jetzt mal das 109 von Hand getrennt... Resultat: einmal ließ er sich erst kurze Zeit später wieder starten, ein anderes mal direkt danach icon_question.gif icon_eek.gif
Vielleicht sollte ich das öfter machen und statistisch erfassen... icon_biggrin.gif
Doch thermisch?

Die Vorrichtung mit der LED hab ich auch eingebaut. Wenn ich da nicht irgendetwas falsch verstanden habe, zeigt die LED so aber nur den Strom von 30 an, der über die Spule vom Relais und die LED auf Masse fleißt.
Also sie ist immer an wenn die Zündung an ist.

Jo, ich hab auch mit der Suche nichts ähnliches gefunden .

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2003, 19:17    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:

Die Vorrichtung mit der LED hab ich auch eingebaut. Wenn ich da nicht irgendetwas falsch verstanden habe, zeigt die LED so aber nur den Strom von 30 an, der über die Spule vom Relais und die LED auf Masse fleißt.
Also sie ist immer an wenn die Zündung an ist.


Hi Bodo

Nö:
a) 30 ist Dauerplus, also leuchtet die LED erstmal ständig (daher besser nur beim Fahren anklemmen, aber ein paar Tage hält eine Autobatterie auch runde 10 mA Entladestrom aus icon_lol.gif ).

b) Wenn aber der Motorcomputer das Relais betätigt, zieht er die andere Spulenseite des 109 nach Masse, und die LED verlischt wegen des "parallelen Kurzschlusses" (bei Zündng an).
Und zwar so lange, bis ein (denkbarer) Wackler zwischen LED-Abgreifpunkt und Motorcomputer öffnet, dann fließt der Strom wieder wie bei a)

Alles klar?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2003, 13:56    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

*klick* icon_biggrin.gif jo du hast recht. Das Ganze funktioniert auch wie erwartet. Keine Masse vom Steuergerät -> LED an, ansonsten LED aus.
Aber wie es bei solchen Sachen eben ist; wenn man dann auf den Fehler wartet ist nichts davon zu sehen.
Die LED bleibt also bis jetzt brav aus und der Motor an.
Sobald sich was ändert informier ich euch.

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cs
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2003, 12:27    Titel: Re: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am Antworten mit Zitat

Also ich hatte das Problem auch mal, auch am Golf 3 mit 1Z Motor, BJ 1994.
Der Motor ging einfach aus und irgend wann wieder an.
Behoben habe ich das Problem indem ich ich alle Kontakte in der Steuerung der Wegfahrsperre nachgelötet habe.
Die Box der Wegfahrsperre ist irgendwo zwischen der Lenksäule und dem Lichtschalter.

Die Geschichte mit dem Relais haben die beim Freundlichen auch immer erzählt.

Viel Glück.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2003, 16:47    Titel: Re: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am Antworten mit Zitat

cs hat folgendes geschrieben:
Behoben habe ich das Problem indem ich ich alle Kontakte in der Steuerung der Wegfahrsperre nachgelötet habe.

Hi

. . . nur hat der hier behandelte Wagen noch keine WFS icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2003, 20:06    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hallo,

WFS hat er keine, aber eine Diebstahlwarnanlage. Ich hatte sie auch schon in Behandlung, habe aber nur einen Lötpunkt gefunden, der wackelig aussah und den nachgelötet. Geholfen hat es aber nicht wirklich.
Falls ich sie mit eingebautem Armaturenbrett nochmal herausbekomme, werd ich aber mal alle überarbeiten.
Bis jetzt hatte ich noch keine weiteren Aussetzer. Vieleicht durch das Gezerre hinten an der ZE oder weil ich den Stecker vom Steuergerät ein paar mal ab hatte (sah aber nicht korrodiert aus).... kA icon_confused.gif
Ich wundere mich aber selbst schon, normalerweise hatte ich seit ich das Auto habe durchschnittlich 1-2 Aussetzer am Tag.
Nach wie vor lässt aber die Vorglühanzeige nichts von sich hören. Das dürfte doch auch am Steuergerät bzw. Verkabelung liegen? (dafür hab ich leider keinen Schaltplan da). Relais 103 schaltet auch nicht. icon_rolleyes.gif

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2003, 20:59    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:

Bis jetzt hatte ich noch keine weiteren Aussetzer. Vieleicht durch das Gezerre hinten an der ZE oder weil ich den Stecker vom Steuergerät ein paar mal ab hatte (sah aber nicht korrodiert aus).... kA icon_confused.gif

Hi Bodo

kann beides sein . . .
Zitat:
Nach wie vor lässt aber die Vorglühanzeige nichts von sich hören. Das dürfte doch auch am Steuergerät bzw. Verkabelung liegen? (dafür hab ich leider keinen Schaltplan da)

Die liegt zwischen 15 und einem Pin des Motorcomputers, also eigentlich ohne gemeinsame Punkte mit dem 109. Da scheint also ein weiterer Fehler zu liegen (Birne kaputt wenns noch keine LED ist, Kabelbruch, Stecker abgerutscht . . . )

Zitat:
. Relais 103 schaltet auch nicht. icon_rolleyes.gif

Wann sollte es denn schalten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2003, 16:45    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke mal wenn er glüht oder besser gesagt glühen sollte.
Leider hab ich dafür keinen Schaltplan.
Hoffentlich erzähl ich hier nicht den totalen Stuss icon_smile.gif

Gruß
Bodo

...keine Aussetzer icon_biggrin.gif icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-07-2003, 16:52    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:
ich denke mal wenn er glüht oder besser gesagt glühen sollte.
Leider hab ich dafür keinen Schaltplan.
Hoffentlich erzähl ich hier nicht den totalen Stuss icon_smile.gif

Hi Bodo

bin jetzt zu faul zum Auto zu laufen, aber wenn das 103er 2 richtig dicke Steckfahnen hat, ists das Glührelais.

Die Glühleuchte geht normalerweise bei jedem "Zündung"einschalten für ca. 1 sec an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marcello
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2003
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südtirol

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2003, 13:19    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

HALLO

ICH HATTE AUCH SO EIN ÄHNLICHES PROBLEM.DER GOLF 4 bj98 AHF EINES KUNDEN GING AUCH PLÖTZLICH AUS ,ALSO 109 RELAIS GEWECHSELT (KEIN ERFOLG)IMMER WENN BEIM STARTEN DIE VORGLÜHLAMPE NICHT AUFLEUCHTETE SPRANG ER NICHT AN UND ES IST AUCH KEINE DIAGNOSE MÖGLICH !!!(1552 REAGIERTE NICHT;DANN STAND ER EINE STUNDE AUF DEM HOF UND ER LIEF WIEDER!!!.DAS HAT MICH NERVEN GEKOSTET DIESEN FEHLER ZU FINDEN ICH HABE DANN ALLE SPANNUNGSVERSORGUNGEN ÜBERPRÜFT ;ALLE OK NUR DIE SPANNUNG VOM SG ZUM ANSTEUERN DES 109 FEHLTE; DANNHABE ICH EIN ANDERS GEBRAUCHTES STEUERGERÄT EINGEBAUT UND DER WAGEN LÄUFT SEIT DEM TADELLOS

WÜNSCHE VIEL GLÜCK BEI DER FEHLERSUCHE MARCELLO
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sehr schlechter Durchzug und fehlende Vmax - Golf 4 TDI AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radio Beta geht sporadisch aus...Abhilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.