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HHRasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-02-2004, 20:36 Titel: fehlende Leistung bis 2.500 |
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Hallo,
es geht sich um folgenden Motor:
Golf 4, Bj 2000, AJM-Motor PD, 85 KW, 120.000 Km
Das Auto hat bis 2500 1/min zuwenig Leistung.
Das Auto läuft eigentlich vollkommen i.O., Geräusch, 'Laufruhe' usw., nur der Ladedruck beginnt nicht ab ca 1300 1/min leicht anzusteigen und seinen Höchstwert ab ca. 2.000 1/min zu erreichen sondern alles ist gleich nur eben etwa 600 1/min höher.
d.H. bis 2.000 1/min ist ein SDI ne Rennsemmel, alles über 2.600 1/min keine Beanstandung, V-max wird erreicht, hält man ihn über 3000 1/min, gehts fast schon richtig brutal und schlagartig zur Sache.
Nach neuer Zylinderkopfdichtung begann der Wagen nach ca 3.000 Km immer schlechter zu beschleunigen. Und hatte Kaltstartprobleme (mit Tempfühler beseitigt)
Keine Fehler im Fehlerspeicher. Nach kompletter Prüfung (Asle + 1551) ( Ladedruck- und Regelung, AGR-System und Regelung, Abschaltklappe, Unterdruckversorgung,usw.) wurden folgende Arbeiten noch durchgeführt:
Ansaugweg komplett frei durchgängig, alle Schläuche und Rohre dicht (Test von Turbo bis Ansaugkrümmer incl. Ladeluftkühler mit ca 1 bar), Abgasanlage frei und probeweise leeren Kat und Abgasanlage von funtionierendem Auto montiert.
Nach direkter Ansteuerung der Unterdruckdose am Turbo mit Handunterdruckpumpe (d.h. alle Regelung aus) keine Änderung, Abschaltklappe deaktiviert und 'offen fixiert'.
Steuerzeiten überprüft, Pumpedüseelemente auf Ausrichtung und Grundeinstellung überprüft. Kompression i.O.
Kabelbaum mehrfach durchgemessen (auf Widerstände und Spannungsverlust überprüft)
Kraftstoffanlage komplett entleert und neu befüllt (war kein Schmutz vorhanden)
Inzwischen sind folgende ET neu und vorher mehrfach aus funtionierenden Autos getauscht:
- Kraftstofffilter (neu)
- Temperaturfühler (neu)
- Ladedruckregelventil (neu)
- LMM (neu)
- Turbolader (neu)
- Motorsteuergerät (neu)
Mein Problem liegt darin, das es anscheinend vom freundlichen keine Prüfwerte für diesen Lastbereich gibt (Ladedruck usw. wird ja 3000 1/min gemessen - alles i.O.)
Das Auto hat noch nie Rapsdiesel gekriegt.
So, ich glaube jetzt habe ich alles zusammen.
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Gruße HHrasputin
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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06-02-2004, 23:04 Titel: fehlende Leistung bis 2.500 |
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Hallo HHRasputin!
Nachdem Du bereits zwei Hauptverdächte in Form des LMM und des Turboladers eliminiert hast, würde ich meine Aufmerksamkeit mal auf die Ladeluftstrecke, insbesondere den LLK richten. Vielleicht hast Du irgenwo ein Leck, dass wirksamen Druckaufbau bis 2500 Touren verhindert.
Hast Du beim neuen Turbolader einen ganz neuen oder einen neuen Gebrauchten eingebaut? War das VTG-Gestänge wirklich leichtgängig? Wie sieht es mit der Einstellung der Regelstange aus. Ist diese vielleicht derart verstellt, dass bei maximaler Ansteuerung des Laders (Unterdruckdosenmembran auf Anschlag) die Leitschaufeln des Laders mechanisch nicht in die "aggressive" Endlage gebracht werden können?
Prüfe auch mal den Abgaskrümmer bzw. den Flansch (sofern vorhanden) zum Turbo auf Rissbildung und Undichtigkeiten.
Das sind nur Denkanstösse, vielleicht war Dein Fehler dabei!
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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HHRasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2004, 23:21 Titel: fehlende Leistung bis 2.500 |
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Hallo HHRasputin!
Nachdem Du bereits zwei Hauptverdächte in Form des LMM und des Turboladers eliminiert hast, würde ich meine Aufmerksamkeit mal auf die Ladeluftstrecke, insbesondere den LLK richten. Vielleicht hast Du irgenwo ein Leck, dass wirksamen Druckaufbau bis 2500 Touren verhindert.
Hast Du beim neuen Turbolader einen ganz neuen oder einen neuen Gebrauchten eingebaut? War das VTG-Gestänge wirklich leichtgängig? Wie sieht es mit der Einstellung der Regelstange aus. Ist diese vielleicht derart verstellt, dass bei maximaler Ansteuerung des Laders (Unterdruckdosenmembran auf Anschlag) die Leitschaufeln des Laders mechanisch nicht in die 'aggressive' Endlage gebracht werden können?
Prüfe auch mal den Abgaskrümmer bzw. den Flansch (sofern vorhanden) zum Turbo auf Rissbildung und Undichtigkeiten.
Das sind nur Denkanstösse, vielleicht war Dein Fehler dabei!
Gruß
Alex
Hi Alex,
alle Teile die mit neu bezeichnet sind, sind neu vom freundlichen.
Ladedruckseite ist geprüft:
- auf Durchgängigkeit (Sichtprüfung und Preßluft)
- auf Dichtheit (Schlauch von Turbolader ab und verschlossen, Schlauch an Ansaugkrümmer ab und verschlossen - dann mit Preßluft 1bar Druck über ein Reifenfüllventil rein - Druckabfall nach 5 min weniger als 0,1 bar)
- VTG-Gestänge war beim alten auch gängig (neuer ist auch schonmal auf Gängigkeit geprüft) - mit dem alten Turbolader hatte ich die Möglichkeit auf einem Leistungsprüfstand
die Einstellung am VTG-Gestänge zu ändern - konnten dabei etwas 'rausholen' aber eigentlich unverändert - neuer Turbolader ist unverändert!
- Abgaskrümmer und Turbo sind ein Bauteil
- Dichtung zum Zylinderkopf ist neu und dicht
Danke
Gruß
HHRasputin
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-02-2004, 9:50 Titel: fehlende Leistung bis 2.500 |
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Hi,
hast Du schon den Schlauch zur Unterdruckdose der VTG-Regelung geprüft?
Wenn da reingebissen ist,, kommt zuwenig Unterdruck an der Verstelldose an und der Lader kann nicht in die 'maximaler Ladedruck' Stellung gezogen werden.
Das Magnetventil in besagter Unterdruckleitung wäre auch noch ein Kandidat (Riß an Anschlußnippel)...
Grüße, Raine
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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HHRasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-02-2004, 0:12 Titel: fehlende Leistung bis 2.500 |
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Hi,
hast Du schon den Schlauch zur Unterdruckdose der VTG-Regelung geprüft?
Wenn da reingebissen ist,, kommt zuwenig Unterdruck an der Verstelldose an und der Lader kann nicht in die 'maximaler Ladedruck' Stellung gezogen werden.
Das Magnetventil in besagter Unterdruckleitung wäre auch noch ein Kandidat (Riß an Anschlußnippel)...
Grüße, Raine
Hi Rainer,
alle Schläuche von Ladedruckregelung, AGR-Ventilsteuerung und Abschaltklappe erst überprüft und obwohl i.O. auch noch erneuert.
Ladedruckregelventil war i.O. trotzdem erneuert.
Und um alles mit der Regelung auszuschließen, die Verstelldose des VTG-Gestänges direkt mit einer Handunterdruckpumpe mit 600 mbar Unterdruck angesteuert. (auch max 900 mbar probiert). Unterdruck soll min. 600 mbar sein - meiner liegt bei ~ 750 mbar U-Druck.
Alle Drücke, ob Unterdruck oder Ladedruck, sind mit einem Druckmanometer überprüft und mit Meßwerteblock 10 und 11 verglichen. 100 % i.O.
Weiterhin habe ich jetzt die Tandempumpe für Kraftstoff und Unterdruck überprüft, war alles i.O. - trotzdem ersetzt. Immer noch der gleiche Fehler.
Meine nächsten Schritte werden jetzt sein:
1. Dichtringe der Pumpedüse-Elemente ersetzen
2. Pumpedüseelemente ersetzen
3. Zweimassenschwungrad ersetzen (habe mal gehört das es damit Probleme gibt - war ein Sharan PD - Aussetzer auf einem Zylinder und Leistungseinbruch - Aussetzer wechselten den Zylinder, d.h. bei Leerlaufruheregelung war immer ein oder zwei PD-Elemente im negativen Bereich) // der bekam ausser dem Zweimassenschwungrad auch noch den Motor auf Garantie ersetzt - weil das Zweimassenschwungrad defekt war - ??? //
Was haltet Ihr davon, was ich da vorhab?
Eure Meinung dazu würde mich echt brennend interessieren.
Ich hab bisher noch bei keinem Problem aufgegeben und bisher alle gelöst, aber diese Sch........ (zensiert) bringt mich an den Rand des Wahnsinns -- vielleicht bin ich morgen einen Schritt weiter - hihihi -- im Wahnsinn ist's mir dann egal.
Grüße HHrasputin
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-02-2004, 11:10 Titel: fehlende Leistung bis 2.500 |
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Hast Du auch nach Rissen in den Schläuchen für Ladeluft und im Ladeluftkühler gesucht?
Ungewöhnliche Geräusche?
Rußt das Auto bei Vollgas in dem Drehzahlbereich in dem keine Leistung vorhanden ist oder eher nicht?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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HHRasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-02-2004, 1:20 Titel: fehlende Leistung bis 2.500 |
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Hast Du auch nach Rissen in den Schläuchen für Ladeluft und im Ladeluftkühler gesucht?
Ungewöhnliche Geräusche?
Rußt das Auto bei Vollgas in dem Drehzahlbereich in dem keine Leistung vorhanden ist oder eher nicht?
Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
Schläuche sind wie neu und eben wie beschrieben mit 1 bar abgedrückt. (incl. LLK)
Geräusche vollkommen normal (im kalten Zustand nagelt er etwas lauter - kenn ich aber auch bei anderen)
Rußen o.ä. macht er nicht, in keinem Drehzahl oder Lastbereich.
Grüße HHRasputin
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HHRasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-02-2004, 19:08 Titel: hat sich erledigt |
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Hallo zusammen,
habe noch die Dichtringe der Pumpedüseelemente ersetzt. Keine Besserung.
Auto ist mit dem Fehler verkauft.
So wie ich das mitgekriegt habe exportiert der direkt.
Tja, man kann nicht alles lösen, so ein Auto ist schließlich auch nur ein Mensch.
Danke für die Tips.
Grüße HHrasputin
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