VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

fehlende Leistung bis 2.500

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 20:36    Titel: fehlende Leistung bis 2.500 Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht sich um folgenden Motor:

Golf 4, Bj 2000, AJM-Motor PD, 85 KW, 120.000 Km

Das Auto hat bis 2500 1/min zuwenig Leistung.
Das Auto läuft eigentlich vollkommen i.O., Geräusch, 'Laufruhe' usw., nur der Ladedruck beginnt nicht ab ca 1300 1/min leicht anzusteigen und seinen Höchstwert ab ca. 2.000 1/min zu erreichen sondern alles ist gleich nur eben etwa 600 1/min höher.

d.H. bis 2.000 1/min ist ein SDI ne Rennsemmel, alles über 2.600 1/min keine Beanstandung, V-max wird erreicht, hält man ihn über 3000 1/min, gehts fast schon richtig brutal und schlagartig zur Sache.

Nach neuer Zylinderkopfdichtung begann der Wagen nach ca 3.000 Km immer schlechter zu beschleunigen. Und hatte Kaltstartprobleme (mit Tempfühler beseitigt)

Keine Fehler im Fehlerspeicher. Nach kompletter Prüfung (Asle + 1551) ( Ladedruck- und Regelung, AGR-System und Regelung, Abschaltklappe, Unterdruckversorgung,usw.) wurden folgende Arbeiten noch durchgeführt:
Ansaugweg komplett frei durchgängig, alle Schläuche und Rohre dicht (Test von Turbo bis Ansaugkrümmer incl. Ladeluftkühler mit ca 1 bar), Abgasanlage frei und probeweise leeren Kat und Abgasanlage von funtionierendem Auto montiert.
Nach direkter Ansteuerung der Unterdruckdose am Turbo mit Handunterdruckpumpe (d.h. alle Regelung aus) keine Änderung, Abschaltklappe deaktiviert und 'offen fixiert'.
Steuerzeiten überprüft, Pumpedüseelemente auf Ausrichtung und Grundeinstellung überprüft. Kompression i.O.
Kabelbaum mehrfach durchgemessen (auf Widerstände und Spannungsverlust überprüft)
Kraftstoffanlage komplett entleert und neu befüllt (war kein Schmutz vorhanden)

Inzwischen sind folgende ET neu und vorher mehrfach aus funtionierenden Autos getauscht:

- Kraftstofffilter (neu)
- Temperaturfühler (neu)
- Ladedruckregelventil (neu)
- LMM (neu)
- Turbolader (neu)
- Motorsteuergerät (neu)


Mein Problem liegt darin, das es anscheinend vom freundlichen keine Prüfwerte für diesen Lastbereich gibt (Ladedruck usw. wird ja 3000 1/min gemessen - alles i.O.)

Das Auto hat noch nie Rapsdiesel gekriegt.

So, ich glaube jetzt habe ich alles zusammen.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Gruße HHrasputin
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2004, 23:04    Titel: fehlende Leistung bis 2.500 Antworten mit Zitat

Hallo HHRasputin!

Nachdem Du bereits zwei Hauptverdächte in Form des LMM und des Turboladers eliminiert hast, würde ich meine Aufmerksamkeit mal auf die Ladeluftstrecke, insbesondere den LLK richten. Vielleicht hast Du irgenwo ein Leck, dass wirksamen Druckaufbau bis 2500 Touren verhindert.
Hast Du beim neuen Turbolader einen ganz neuen oder einen neuen Gebrauchten eingebaut? War das VTG-Gestänge wirklich leichtgängig? Wie sieht es mit der Einstellung der Regelstange aus. Ist diese vielleicht derart verstellt, dass bei maximaler Ansteuerung des Laders (Unterdruckdosenmembran auf Anschlag) die Leitschaufeln des Laders mechanisch nicht in die "aggressive" Endlage gebracht werden können?
Prüfe auch mal den Abgaskrümmer bzw. den Flansch (sofern vorhanden) zum Turbo auf Rissbildung und Undichtigkeiten.

Das sind nur Denkanstösse, vielleicht war Dein Fehler dabei!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 23:21    Titel: fehlende Leistung bis 2.500 Antworten mit Zitat

Hallo HHRasputin!

Nachdem Du bereits zwei Hauptverdächte in Form des LMM und des Turboladers eliminiert hast, würde ich meine Aufmerksamkeit mal auf die Ladeluftstrecke, insbesondere den LLK richten. Vielleicht hast Du irgenwo ein Leck, dass wirksamen Druckaufbau bis 2500 Touren verhindert.
Hast Du beim neuen Turbolader einen ganz neuen oder einen neuen Gebrauchten eingebaut? War das VTG-Gestänge wirklich leichtgängig? Wie sieht es mit der Einstellung der Regelstange aus. Ist diese vielleicht derart verstellt, dass bei maximaler Ansteuerung des Laders (Unterdruckdosenmembran auf Anschlag) die Leitschaufeln des Laders mechanisch nicht in die 'aggressive' Endlage gebracht werden können?
Prüfe auch mal den Abgaskrümmer bzw. den Flansch (sofern vorhanden) zum Turbo auf Rissbildung und Undichtigkeiten.

Das sind nur Denkanstösse, vielleicht war Dein Fehler dabei!

Gruß
Alex


Hi Alex,

alle Teile die mit neu bezeichnet sind, sind neu vom freundlichen.

Ladedruckseite ist geprüft:
- auf Durchgängigkeit (Sichtprüfung und Preßluft)
- auf Dichtheit (Schlauch von Turbolader ab und verschlossen, Schlauch an Ansaugkrümmer ab und verschlossen - dann mit Preßluft 1bar Druck über ein Reifenfüllventil rein - Druckabfall nach 5 min weniger als 0,1 bar)
- VTG-Gestänge war beim alten auch gängig (neuer ist auch schonmal auf Gängigkeit geprüft) - mit dem alten Turbolader hatte ich die Möglichkeit auf einem Leistungsprüfstand
die Einstellung am VTG-Gestänge zu ändern - konnten dabei etwas 'rausholen' aber eigentlich unverändert - neuer Turbolader ist unverändert!
- Abgaskrümmer und Turbo sind ein Bauteil
- Dichtung zum Zylinderkopf ist neu und dicht

Danke

Gruß

HHRasputin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2004, 9:50    Titel: fehlende Leistung bis 2.500 Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du schon den Schlauch zur Unterdruckdose der VTG-Regelung geprüft?
Wenn da reingebissen ist,, kommt zuwenig Unterdruck an der Verstelldose an und der Lader kann nicht in die 'maximaler Ladedruck' Stellung gezogen werden.
Das Magnetventil in besagter Unterdruckleitung wäre auch noch ein Kandidat (Riß an Anschlußnippel)...

Grüße, Raine
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 0:12    Titel: fehlende Leistung bis 2.500 Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du schon den Schlauch zur Unterdruckdose der VTG-Regelung geprüft?
Wenn da reingebissen ist,, kommt zuwenig Unterdruck an der Verstelldose an und der Lader kann nicht in die 'maximaler Ladedruck' Stellung gezogen werden.
Das Magnetventil in besagter Unterdruckleitung wäre auch noch ein Kandidat (Riß an Anschlußnippel)...

Grüße, Raine

Hi Rainer,

alle Schläuche von Ladedruckregelung, AGR-Ventilsteuerung und Abschaltklappe erst überprüft und obwohl i.O. auch noch erneuert.
Ladedruckregelventil war i.O. trotzdem erneuert.
Und um alles mit der Regelung auszuschließen, die Verstelldose des VTG-Gestänges direkt mit einer Handunterdruckpumpe mit 600 mbar Unterdruck angesteuert. (auch max 900 mbar probiert). Unterdruck soll min. 600 mbar sein - meiner liegt bei ~ 750 mbar U-Druck.
Alle Drücke, ob Unterdruck oder Ladedruck, sind mit einem Druckmanometer überprüft und mit Meßwerteblock 10 und 11 verglichen. 100 % i.O.

Weiterhin habe ich jetzt die Tandempumpe für Kraftstoff und Unterdruck überprüft, war alles i.O. - trotzdem ersetzt. Immer noch der gleiche Fehler.

Meine nächsten Schritte werden jetzt sein:

1. Dichtringe der Pumpedüse-Elemente ersetzen
2. Pumpedüseelemente ersetzen
3. Zweimassenschwungrad ersetzen (habe mal gehört das es damit Probleme gibt - war ein Sharan PD - Aussetzer auf einem Zylinder und Leistungseinbruch - Aussetzer wechselten den Zylinder, d.h. bei Leerlaufruheregelung war immer ein oder zwei PD-Elemente im negativen Bereich) // der bekam ausser dem Zweimassenschwungrad auch noch den Motor auf Garantie ersetzt - weil das Zweimassenschwungrad defekt war - ??? //

Was haltet Ihr davon, was ich da vorhab?

Eure Meinung dazu würde mich echt brennend interessieren.

Ich hab bisher noch bei keinem Problem aufgegeben und bisher alle gelöst, aber diese Sch........ (zensiert) bringt mich an den Rand des Wahnsinns -- vielleicht bin ich morgen einen Schritt weiter - hihihi -- im Wahnsinn ist's mir dann egal.

Grüße HHrasputin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-02-2004, 11:10    Titel: fehlende Leistung bis 2.500 Antworten mit Zitat

Hast Du auch nach Rissen in den Schläuchen für Ladeluft und im Ladeluftkühler gesucht?
Ungewöhnliche Geräusche?
Rußt das Auto bei Vollgas in dem Drehzahlbereich in dem keine Leistung vorhanden ist oder eher nicht?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 1:20    Titel: fehlende Leistung bis 2.500 Antworten mit Zitat

Hast Du auch nach Rissen in den Schläuchen für Ladeluft und im Ladeluftkühler gesucht?
Ungewöhnliche Geräusche?
Rußt das Auto bei Vollgas in dem Drehzahlbereich in dem keine Leistung vorhanden ist oder eher nicht?

Grüße, Rainer

Hallo Rainer,

Schläuche sind wie neu und eben wie beschrieben mit 1 bar abgedrückt. (incl. LLK)

Geräusche vollkommen normal (im kalten Zustand nagelt er etwas lauter - kenn ich aber auch bei anderen)

Rußen o.ä. macht er nicht, in keinem Drehzahl oder Lastbereich.

Grüße HHRasputin
Nach oben
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 19:08    Titel: hat sich erledigt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe noch die Dichtringe der Pumpedüseelemente ersetzt. Keine Besserung.

Auto ist mit dem Fehler verkauft.

So wie ich das mitgekriegt habe exportiert der direkt.

Tja, man kann nicht alles lösen, so ein Auto ist schließlich auch nur ein Mensch.

Danke für die Tips.

Grüße HHrasputin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Logfile fehlende LD bei ein AKN Upload
Keine neuen Beiträge fehlende endgeschwindigkeit a6 2,tdi, probs log auszuwerten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.