VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 1:31    Titel: Passat TDI 1Z ging ebenfalls aus Antworten mit Zitat

Hi Forum,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen, qualifizierten Tips hier!

Habe einen Passat TDI '94 (1Z), der ebenfalls unter den hier an
verschiedenen Stellen beschriebenen Problemen litt: Motor geht
während der Fahrt aus, Vorglühlampe leuchtet ständig, Wiederstart
erst nach einiger Zeit möglich. Der Fehler hat mich halb verrückt
gemacht.

Nachdem ich so ziemlich alles nachgelötet habe, was mit über den
Weg gelaufen ist (Relais '109', DWA, partiell Motor-SG), fand sich
der Fehler letztlich dort:

Hi,

mit ziemlicher Sicherheit war die DWA schuld. Nachdem ich heute mal eine etwas längere Strecke gefahren bin und auch sonst keine Ausfälle mehr hatte denke ich daß das Problem behoben ist.



Schuld war bei mir ein (korrekt eingelötetes) Relais auf der
DWA-Platine. Mir ist bei Probefahrten mit 'frei baumelnder DWA'
aufgefallen, dass einzelne Relais verflucht warm werden - wärmer, als
es Bauteilen normalerweise zugemutet wird (sicher > 60 Grad). Hebt man
den Konatkt dieses Relais spasseshalber von Hand ab, treten genau
die beschriebenen Symptome auf. (DWA, auf die Bestückungsseite
geschaut, Stecker nach oben: von den beiden kleineren Relais links
war's das untere).

Da ich die DWA nicht mehr so wirklich icon_biggrin.gif brauche, habe ich das Relais
dauerhaft überbrückt. 'Probefahrt': 2 Wochen / 1500km - alles einwandfrei.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Martin
Nach oben
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-12-2003, 18:41    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Daß es da drin teilweise sehr warm wird ist mir damals auch aufgefallen. Scheinbar ist das Teil keine Meisterleistung der Ingenieurskunst.

Meine DWA macht bis jetzt übrigens keine Probleme mehr, also war es bei mir mit Sicherheit eine Lötstelle.

Eine Frage: Ist deine Vorglühanzeige jetzt wieder in Normalbetrieb? Meine ging während des Fehlers nicht - und jetzt nachher leider auch nicht. (das Birnchen ist es nicht!) mangels Zeit konnte ich da noch nicht weiter nachforschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 0:51    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Meine Vorglühanzeige funktioniert seit der Reparatur wieder
völlig normal.

Allerdings hatte ich mal einen anderen Fehler in der
Elektrik (seufz), bei dem etliche Kontrollleuchten inkl.
Vorglühanzeige nicht richtig funtkioniert haben. Damals
wars gleich ein ganzer Sack kalter Lötstellen am
zentralen Stecker der Armaturenbrettplatine, an der
ein fetter Kabelbaum ohne Zugentlastung zerrt und
rüttelt. Lohnt evtl. mal einen Blick.

Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben... icon_wink.gif

Martin
Nach oben
Ulrich Veith
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 16:06    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hallo Leute
(habe Passat mit 1Z Bj 94)

das Problem hört sich bekannt an, wobei ich auch noch keine schlüssige Antwort habe. Habe den Fehler versucht weiter zu analysieren. Vielleicht hilft es weiter und / oder kann mir jemand weiter helfen

Meine Historie
Motor geht aus, dabei geht Glüh-Kontrolle an. Motor kann hohe oder niedrige Drehzahl haben. Fehler scheint häufiger nach einer gewissen Fahrtzeit aufzutreten, dies kann aber nicht zu einer Regel gemacht werden. Habe auch manchmal das Gefühl, dass es mit Kurvenfahrten zu tun hat. (Fährt man mehr Kurven oder gerade aus ??? icon_confused.gif )

- Fehler verschwindet nach gewisser Zeit, mit oder ohne eingeschalteter Zündung (anfangs)
- hatte einmal das Diagnosegerät vom Händler und konnte im Fehlerfall keinen Fehler auslesen
- habe auf Relais 109 spekuliert und ausgetauscht, hat aber nichts gebracht
- habe an das alte Relais Kontrolldioden für Steuerspannung und generelle Spannungsversorgung angebaut
- - Folge: bei Motoraussetzer liegt generelle Spannungsversorgung an, aber Steuerspannung ist weg

Werkstatt meinte, dass es dann das Steuergerät ist, also getauscht. Pech gehabt gleicher Fehler. Konnte das Ding glücklicherweise zurückgeben. In der Werkstatt ist aber aufgefallen, dass der Fehler beim Bewegen der Kabel im Armaturenbrett kommt oder geht. Soll aber nicht einkreisbar sein oder zu aufwendig und damit zu teuer. '' Schaltplan so schwierig, ständiges umherblättern ..bla..''Zu der Zeit war ich leider auf Reisen und meine Frau musst sich mit den Typen plagen. (Habe das Gefühl, dass sie mir wohl eine neue Mühle andrehen wollen, obwohl das gute Ding sonst noch voll ok.) icon_twisted.gif

- Mühle ging dann überhaupt nicht mehr und stand in der Garage.
- habe dann einen Schalter zum Überbrücken des 109er zusätzlich angebracht. (arbeitskontaktseitig). Hatte irgendwo von Brücken gelesen und dort mal angesetzt. icon_idea.gif

- - Folge: Beim Betätigen des Schalters geht Dauerleuchten der Glühkontrolle weg und man kann den Motor starten.
- - Steuerspannung kommt dann wieder -, gleich oder zeitverzögert. Bei kaltem Motor bleibt der Motor dann aber stehen, obwohl 109 mit dem Schalter gebrückt ist. Das MSG muss den Motor also anderweitig abstellen und es kann kein Wackler in der Kabelzuführung zum 109 sein.- Also ein Fehler auf dem Weg zum MSG. Bei warmen Motor gibt es einen leichten Ruck, wenn das Signal für 109 kommt, aber durch die Trägheit des Motor läuft er meist weiter

Konnte also mit dem Schalter Fahren. Wenn Steuersignal weg geht, wird der Schalter umgelegt und es geht weiter, sofern das Fahrzeug beim Auftreten des Fehlers mit einer gewissen mindest Geschwindigkeit rollt. Wenn das Signal für 109 wieder kommt kann man den Schalter wieder wegnehmen. Man kann ihn auch durchweg anlassen, jedoch darf man ihn beim Abstellen nicht vergessen, da sonst die Batterie geleert wird.

Bei fehlendem Signal für 109 hilft oft ein satter Schlag auf das Armaturenbrett im rechten Bereich der Instrumente, so dass das Signal wieder kommt.

icon_mad.gif Mein Fehler hat sich zuletzt weiterentwickelt, jetzt bleib der Motor manchmal trotz des Schalters stehen, wobei dann aber die Glühkontrolle blinkt. Erst wenn dass Blinken aufhört kann man den Motor wieder starten - mein Schalter hilft da gar nicht. Die Schläge auf das Armaturenbrett helfen mehr- im Sinne das der Fehler geht.

Soweit mein Bericht und meine kläglichen Versuche.

Wer kennt sich mit der Logik des MSG aus.
Fragen:
- Welche Signale müssen vor dem MSG anliegen, damit 109 durchgeschaltet wird. Wenn 109 nicht durchgeschaltetet wird, scheint dies vom MSG mit einem Dauerleuchten der Glühkontrolle angezeigt zu werden.

- Welches dieser Signale veranlaßt das MSG, wenn das Signal wieder kommt, den Motor abzuschalten oder soweit herunterzuregeln, dass er stehen bleibt.

- Welches fehlende oder falsch anliegende Signal veranlaßt das MSG die Glühkontrolle blinken zu lassen, auch wenn 109 durchgeschaltet ist (simuliert durch meinen Schalter) und veranlaßt das MSG gleichzeitig den Motor zu stoppen (wie), obwohl ihm der Zugriff auf den Motor via 109 abgeschnitten ist, da 109 gebrückt ?

- Gibt es da etwas wie einen Notstop? Wenn ja, auslösende Ursachen?

- Welche(s) der infrage kommenden Signale haben etwas mit dem Bereich des Armaturenbrettes zu tun?

- Ich habe da in einem Buch mit Schaltplan (leider 95er Motor) gelesen. Kann es etwas mit der Platine für die Öldrucke im Bereich der Drehzahlmesser zu tun haben?

Sorry für den langen Aufsatz. Konnte es aber nicht kürzer detailiert schreiben.

Vielen Dank im voraus für jede Anregung.
Ulrich Veith
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2004, 17:49    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Ulrich Veith hat folgendes geschrieben:
Welche Signale müssen vor dem MSG anliegen, damit 109 durchgeschaltet wird.

Vom 97er AFN ausgehend braucht das MSG nur Plus vom Zündschloß (Klemme 15) an Pin 38. Dann schaltet das MSG das 109er durch.
Zitat:
Wenn 109 nicht durchgeschaltetet wird, scheint dies vom MSG mit einem Dauerleuchten der Glühkontrolle angezeigt zu werden.

Kann ich aus der Erinnerung an den AFN nicht nachvollziehen.

Nur ein Fakt noch zum AFN: nach einem Abwürger war das MSG ohne Zündung aus + ein nicht mehr dazu zu bewegen, den Motor starten zu lassen.
Ich hatte u.a. einen Taster für den Anlasser eingebaut und bin im Laufe der Jahre ein paarmal über diese Geschichte gestolpert.

Inwieweit das auf einen 94er 1Z übertragbar ist bzw. Dir weiterhelfen kann, weiß ich leider nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-10-2004, 18:16    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Nur ein Fakt noch zum AFN: nach einem Abwürger war das MSG ohne Zündung aus + ein nicht mehr dazu zu bewegen, den Motor starten zu lassen.


Ist das nicht die ganz normale Anlasswiederholsperre, die verhindern soll, dass man den Anlasser bei laufendem Motor betaetigen kann?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2004, 18:41    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Nur ein Fakt noch zum AFN: nach einem Abwürger war das MSG ohne Zündung aus + ein nicht mehr dazu zu bewegen, den Motor starten zu lassen.


Ist das nicht die ganz normale Anlasswiederholsperre, die verhindern soll, dass man den Anlasser bei laufendem Motor betaetigen kann?

Nein, die ist beim AFN (beim Polo übrigens auch) mechanisch im Zündschloß realisiert, das aus der "Zündung an" Stellung nur 1 mal weiterdrehen zum Starten freigibt.

Mit dem Taster konnte ich ja nach dem Abwürgen sofort wieder orgeln, aber das MSG hat den Motor einfach nicht mehr anlaufen lassen.

(Eine Anlaßsperre bei laufendem Motor habe ich für den Taster durch Auswerten der Spannung an der LiMa-Klemme für die Ladekontrolle realisiert.)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2004, 19:00    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

@UlrichKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ulrich

Wenn du eine DWA hast (erkennbar an der roten LED neben deinem Türpin), schätze ich daß du das gleiche Problem hast das ich damals hatte.
Die Steuerbox der DWA sitzt unter deinem Lichtschalter im Armaturenbrett. Ist etwas gefummel aber man bekommt sie, nach Ausbau des Lichtschalters und einiger Verkleidungen raus.
In dem Fall einfach mal nach losvibrierten Lötstellen suchen bzw. auf Verdacht komplett nachlöten (lassen).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 22:13    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich,

hmm... viele Fragen. Dazu fallen mir (siehe meine mails weiter
oben) mehrere Sachen ein:

1.) Bei mir wars definitiv so, dass das Überbrücken von Relais 109 mit Schalter
nichts brachte: das hilft nur dann, wenn das Relais selber kaputt ist. Liegt der
Fehler aber woanders (z.B. DWA), führt das Relaisüberbrücken alternativ zu
a) extrem unruhigen Motorlauf
b) keiner merklichen Veränderung
c) u.U zusätzlich kurzes Ruckeln

In der Werkstatt ist aber aufgefallen, dass der Fehler beim Bewegen der Kabel im Armaturenbrett kommt oder geht. Soll aber nicht einkreisbar sein oder zu aufwendig und damit zu teuer. '' Schaltplan so schwierig, ständiges umherblättern ..bla..''Zu der Zeit war ich leider auf Reisen und meine Frau musst sich mit den Typen plagen. (Habe das Gefühl, dass sie mir wohl eine neue Mühle andrehen wollen, obwohl das gute Ding sonst noch voll ok.)

2.) Der zentrale Kabelbaum, der zum Armaturenbrett geht, neigt dazu,
im Armaturenbrett kalte Lötstellen zu verursachen (durch schlecht
gelötetet Stecker und magelhafte Zugentlastung.) Dabei kommt es zu den
lustigsten Effekten (alle Lämpchen leuchten, Anzeigen zeigen Unfug etc.).
Abhilfe schafft Ausbauen des A-Bretts und Nachlöten des zentralen Steckverbinders.
Ist mit etwas Bastelei auch ohne Ausbau von Lenkrad/Airbag möglich.
Falls bei Dir ein 'Schlag' hilft, würde ich hier auf jeden Fall mal
nachsehen - auch wenn das wohl nicht die Ursache fürs Ausgehen
ist.




- Welche Signale müssen vor dem MSG anliegen, damit 109 durchgeschaltet wird. Wenn 109 nicht durchgeschaltetet wird, scheint dies vom MSG mit einem Dauerleuchten der Glühkontrolle angezeigt zu werden.

- Welches dieser Signale veranlaßt das MSG, wenn das Signal wieder kommt, den Motor abzuschalten oder soweit herunterzuregeln, dass er stehen bleibt.

- Welches fehlende oder falsch anliegende Signal veranlaßt das MSG die Glühkontrolle blinken zu lassen, auch wenn 109 durchgeschaltet ist (simuliert durch meinen Schalter) und veranlaßt das MSG gleichzeitig den Motor zu stoppen (wie), obwohl ihm der Zugriff auf den Motor via 109 abgeschnitten ist, da 109 gebrückt ?

- Gibt es da etwas wie einen Notstop? Wenn ja, auslösende Ursachen?

3.) K.a., was es alles gibt, aber ein fehlendes Signal von der DWA (gaaanz tief
im Cockpit verbaut - soll ja gegen Langfinger helfen icon_wink.gif ) bewirk ähnliches:
das MSG stellt den Motor ab, Relais 109 fällt ab und -je nach Laune- die Vorglüh-
LED leuchtet oder blinkt. Schau Dir die DWA mal genau an: kalte Lötstellen,
defekte Relais etc. (bei mir wars ein Relais). Ach ja: Schraubenschlüssel bereithalten:
beim Basteln an der DWA geht die manchmal los, da hilft evtl. nur ein gepflegter
Klemme-30-Reset (Batterie abklemmen). Rausschrauber der DWA ist übrigens recht ätzend.

Good luck beim Wiederbeleben Deines Passats

Martin
Nach oben
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 22:55    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hallo,
muß jetzt diesen Thread wieder ausgraben,
mein 94`er 1z Passat bleibt auch von keinem elektrischen Problem verschont.
Nachdem von meinen 2 Kisten heut früh keins angesprungen ist wusst ich auch gleich was ich heut so alles mach.
Gut 1z: Vorglühlampe leuchtet dauerhaft u. geht nicht wie gewohnt aus- Anlasser orgelt springt aber nicht an.
Nach Schaltplan Fehlersuche dgf.: Relais 109 schaltet nicht (bereits erneuert)-Klemme 30 vorhanden Masse von MSG fehlt.
Hab nicht lang rumgetan und die Arbeitskontakte vom 109er gebrückt siehe da Leuchte geht aus Motor an. Testfahrt I.O.
Später dann 109er wieder rein- geht wieder alles wie nix gewesen wär. Brücke bleibt jetzt im Auto griffbereit für alle Fälle.
Das kam schon einmal vor, war dann aber wieder gut- gaub das wird nicht besser.
DWA ist definitiv auszuschliessen weil diese komplett gebrückt ist.
Wenn ich die letzten paar Artikel so durchlese wirds am MSG und Kabel vmtl. auch nicht liegen.
Wer kann da weiterhelfen???
Bin über alle Anregungen dankbar.

PS: Beim andern Auto war die Batt. leer icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sehr schlechter Durchzug und fehlende Vmax - Golf 4 TDI AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radio Beta geht sporadisch aus...Abhilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.