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1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min

 
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Beitrag16-09-2006, 14:38    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Folgendes Problem:

Seit einer Woche hat mein AMF seinen vollen Ladedruck erst ab 2800 Touren. Über 2800 Touren ist der Ladedruckverlauf wie bisher.

Folgendes habe ich bisher unternommen:

Ladedrucksystem mit 3bar abgedrückt. Keine Undichtigkeiten

Verschlauchung der Ladedruckregelung nach Verschlauchungplan überprüft (Hab den Turbo vor 20000km getauscht und war mir nicht sicher, ob alle Schläuche wieder an der richtigen Stelle sind)

Ansaugrohr entfernt und Laderspiel geprüft - kein Spiel i.O.

LD-Regelventil ohne laufenden Motor mit 1bar Druckluft versorgt und dabei Stellglieddiagnose durchgeführt - Wastegatestange bewegt sich ruckfrei.

LMM über Grundeinstellung 003 geprüft. 260 m. AGR 430 ohne AGR

Druckschlauch vom LD-Regelventil abgezogen. Damit keine LD-Regelung mehr. Wastegate bleibt immer zu. Habe festgestellt, daß der Ladedruck ab 2000 Touren aufgebaut wird, also wie bisher. Danach ging er natürlich oben raus, weil keine LD-Begrenzung mehr.

Testfahrt durchgeführt und folgendes mitgeloggt:

MWB 008:
Drehmomentbegrenzung liefert immer den niedrigsten Wert - i.O.

MWB 011:
Soll LD zwischen 2000 und 3950 konstant 2244mbar
Ist LD bei 2000 ca. 1050 mbar
bei 2200 ca. 1250 mbar
bei 2600 ca. 1500 mbar

Bin im Moment etwas ratlos. Wenn ich das LD-Regelventil nicht geprüft hätte, würde ich das ja tauschen. Aber das Ding ist i.O.

Gruß
Thomas



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dieselmartin
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Beitrag16-09-2006, 19:30    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Bitte 003-008-011 loggen.

009 ist uninteressant, aber der Luftmassenwert (003) nicht !

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A2TDI
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Beitrag16-09-2006, 19:51    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Die LMM hab ich seperat geloggt. Falls nötig kann ich 003-008-011 nochmal im Zusammenhang messen.
Die LMM Werte sind ebenfalls bis 2800 Touren zu gering.

Gruß
Thomas



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Beitrag18-09-2006, 19:20    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Hab heute das Wastegate nochmals mittel Warnblinkrelaisschaltung geprüft. Ab 0,95bar Druck an der Druckdose, geht das Wastegate auf. Bei einem alten Turbolader hab ich das auch geprüft und der braucht 1,5bar.

Aus irgendeinem Grund steuert das Steuergerät das Wastegate zu früh auf.

Ist evtl. der Verschlauchungsplan falsch? Im Moment sind die Schläuche so angeschlossen, wie auf dem Bild im Anhang. Kann das bitte jemand bestätigen?

Gruß
Thomas



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dieselmartin
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Beitrag18-09-2006, 22:14    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Anschluss sieht ok aus - so ist mein 1Z acuh verschlaucht.

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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-09-2006, 10:20    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Kat gebrochen - schlag mal mit dem Hammer gegen das kat Gehäuse und horch, obs scheppert!

Ab 0,95bar Druck an der Druckdose, geht das Wastegate auf. Bei einem alten Turbolader hab ich das auch geprüft und der braucht 1,5bar.


0,95 kommt mir etwas viel vor......immerhin wird der Ladedruck ja geregelt, also ein verminderter Druck an die Wastegatedose geliefert.

Dass der alte Lader mehr braucht ist schon klar, da er höchstwahrscheinlich das Wastegate nur als mechanischen Begrenzer hat, nicht als aktive Regelung wie dein TDI. Von welchem Auto/Motor ist der alte Lader?
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A2TDI
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Beitrag19-09-2006, 15:41    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Die 0,95bar waren ohne laufenden Motor. Wenn der Motor läuft, hilft der Abgasdruck beim Aufmachen.

Der alte Lader ist genau der gleiche, wie der der jetzt drin ist. Wastegate ging bis zum Schluss.

Wenn ich den Schlauch der Druckdose abzieh, baut er den Druck wie bisher auf. Nur halt eben zu viel davon. Daher glaube ich nicht wirklich an den Kat. Ich werde es aber trotzdem prüfen. Leider ist die Abgasanlage ab Turbolader ein einziges Teil ohne Trennstelle.

Gestern hat sich die Sache aber etwas geändert. Ladedruck kommt immernoch erst ab 2800Touren, dann baut er ab schlagartig 1,75bar auf und regelt die auch ein. Das Kennfeld ist auf 1,25bar programmiert.

Des weiteren werd ich trotzdem mal einfach die Anschlüsse am Regelventil vertauschen. Schlimmer wie jetzt kanns nicht werden.

Gruß
Thomas
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-09-2006, 15:54    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Das Kennfeld ist auf 1,25bar programmiert

aaaaahhhh - jetzt kommen wir der Sache schon näher......Hast du ein Tuningfile drauf?
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Beitrag19-09-2006, 16:26    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Ja, natürlich. Aber ich seh grad, daß ichs oben vergessen habe zu erwähnen. icon_redface.gif

Gruß
Thomas
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Beitrag19-09-2006, 16:29    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Wurde dein STG gelötet oder geflasht? Hast du das Tuningfile evt. irgendwo (außer im STG Speicher)?

EDIT: hast du ein mechanisches Ladedruckmanometer, oder Spuckt VAG COM die Werte aus? Wär mal interessant was der Vergleich Umgebungsdruck/Ladedruck bei stehendem Motor ergibt - sind große Unterschiede vorhanden kanns auch am LD Sensor liegen....
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A2TDI
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Beitrag19-09-2006, 16:58    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Hi, Steuergerät ist gelötet. Tuningfile hab ich nur im Steuergerät, sonst nirgends. Der Chip funktioniert aber seit über einem Jahr problemlos.

Ladedruckanzeige ist vorhanden. Sonst könnte ich auch nicht sagen ob er jetzt 1,75 oder 2 bar maximal hat. Der Sensor geht nur bis 1,6bar.

Saugrohrdruck und Umgebungsdruck hab ich schon geprüft. Werte sind plausibel.

Gruß
Thomas
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Beitrag19-09-2006, 18:10    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Kat hab ich eben geprüft. Klingt gesund, klappert nicht.

Hab rausgefunden wieso der auf einmal bis 1,75bar regelt. Der Schlauch zwischen Turbolader und Regelventil hat zwischendrin ein Röhrchen. Dadaurch, daß ichs mal ganz ohne LD-Regelung probiert habe, hat es wohl dieses Röhrchen rausgedrückt. Und zwar genau auf Höhe einer Schelle, die das ganze abdeckt.

Er regelt jetzt wieder ab 2800 Touren sauber auf 1,25bar ein.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wieso er unter 2800 Touren das Wastegate öffnet. Druck muss genug da sein, sonst würde das Wastegate nicht öffnen.

Hab mir ein paar Gedanken gemacht. Es könnte doch sein, daß die Leitung zurück ins Ansaugrohr etwas verstopft ist. Der Druck geht auf die Druckdose, das LD-Regelventil öffnet, aber der Druck kann nicht raus. Also bleibt das WG offen. Erst bei höheren Ladedrücken kann diese Engstelle überwunden werden.

Vielleicht ziehe ich nachher mal den Schlauch zurück ins Saugrohr ab. Dann pustet er direkt ins freie.
EDIT: Funktioniert nicht

Gruß
Thomas
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Beitrag21-09-2006, 9:30    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit der Feder der Wastegatedose aus? Ist sie eventuell gebrochen, was ein verändertes Regelverhalten (öffnen bei weniger Druck, selbsttätiges öffnen) ausmacht?

Versuch mal, sie mit der Hand zu bewegen. Sollte so streng gehen, dass du es gerade nicht schaffst (je nachdem wieviel Kraft du hast).

Übrigens: löten birgt das Risiko, dass die Lötstellen 'aufgehen' (kalte Lötstellen)
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Beitrag23-09-2006, 17:28    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

So, war heute wieder dran. Hab die Druckdose mit Sprühöl gefüllt, von aussen auf die Druckstange und das Wastegate an sich auch geölt. Dann hab ich alle Druckschläuche getauscht und den Chip nachgelötet. Den Kat hab ich auch nochmal auf der Bühne geprüft und er klingt voll, er klappert nicht.

Ich seh jetzt zwar aus wie ein Borstenvieh, aber es hat sich gelohnt. Druck ab 2300 Touren voll da.
Manchmal beginnt er ab 2000Touren Druck aufzubauen, manchmal aber auch erst bei 2200. In großen Gängen und am Berg sorgt letzteres natürlich für Notlauf.

Gruß
Thomas
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Beitrag23-09-2006, 18:10    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Manchmal beginnt er ab 2000Touren Druck aufzubauen, manchmal aber auch erst bei 2200. In großen Gängen und am Berg sorgt letzteres natürlich für Notlauf.


Hä?
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Beitrag23-09-2006, 18:27    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Ok, ich schreibs einfacher:

Vollgas, ab 2000 bewegt sich der Zeiger der Ladedruckanzeige. Motor dreht weiter hoch und bei knapp 2200 hat er dann den vollen Druck anliegen. Manchmal ist es aber auch so, daß sich der Zeiger erst bei 2200 bewegt und erst bei 2300 der volle Druck anliegt. Fährst Du jetzt nen steilen Berg im 5. Gang bei 2100 Touren hoch, dann gibts Notlauf, weil Soll und Ist zu viel Differenz haben.

Gruß
Thomas
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