VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 15:50    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Hallo besonders an die Motor-Gelehrten icon_smile.gif

Zum LLK-Tuning beschäftigt mich noch die Frage, inwieweit eine (stärkere) Luftkühlung bei "normal rußenden" TDIs ohne Mengenanhebung eine Mehrleistung freisetzen kann.

Mehr Frischluft ist ja DAS Standardmittel gegen Ruß, und Ruß ist letztlich ungenutzte Energie.

Wenn man nun theoretisch durch einen Mammut-LLK die LL-Temperaur (fast) auf das Niveau der Umgebungstemperatur brächte (also etwa 20°C kühler als mit normalen LLKs), käme ja "ein Stück" mehr Frischluft in die Zylinder, ohne daß man den Ladedruck erhöhen muß.

Da faktisch jeder TDI rußt, müßte durch das erhöhte Sauerstoffangebot der Rußanteil geringer werden, d.h. die Dieselverbrennung wird "vollständiger" (blöder Begriff, wie schwangerer oder töter icon_redface.gif ).

Läßt sich ungefähr abschätzen, wieviel Mehrleistung dabei unterm Strich
-> bei ungetunten, also optisch "rußfreien" Motoren
-> bei "normal" getunten Motoren mit der üblichen leichten Rauchfahne
herauskommen könnte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 19:28    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Der Verlust durch unvollkommene Verbrennung war schon mitberücksichtigt, in der Aussage, daß der Wirkungsgrad nicht deutlich steigt bei einer Ladetemperatur-senkung.

Insgesamt macht sich die unvollkommene Verbrennung mit ca. 1% am Gesamtwirkungsgrad bemerkbar. Da gibts aber mehr Effekte als die Rußentwicklung und die vergrößern den Verluste eher, wenn man die Temperatur absenkt.

Also brauchst diesen Verlust nicht berücksichtigen. Die Wirkungsgradsteigerung durch das höhere Lambda gibt noch immer mehr her, obwohl sie auch schon sehr gering ist, wie besprochen.

Bei niedriger werdendem Luftverhältnis kommt dann wirklich einmal ein Bereich wo Ruß statt Leistung produziert wird, aber die Rußentwicklung wäre schon vorher inakzeptabel.

Gruß Ernst
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2003, 9:08    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:
Bei niedriger werdendem Luftverhältnis kommt dann wirklich einmal ein Bereich wo Ruß statt Leistung produziert wird, aber die Rußentwicklung wäre schon vorher inakzeptabel.

Hi Ernst

dann habe ich wohl mit meiner Schätzung im Fachartikel,
daß Ruß + mehr Luft (durch LLK-Tuning) nur dann Mehrleistung ergeben kann, wenn der Wagen vorher schon ganze Landstriche verdunkelt,
in etwa richtig gelegen . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2003, 21:38    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Hi,

dazu habe ich auch ein Frage.

Zitat:
Da gibts aber mehr Effekte als die Rußentwicklung und die vergrößern den Verluste eher, wenn man die Temperatur absenkt.


Was für Effekte meinst Du damit?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 14:47    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat


Da gibts aber mehr Effekte als die Rußentwicklung und die vergrößern den Verluste eher, wenn man die Temperatur absenkt.


Was für Effekte meinst Du damit?


Die Verbrennung besteht aus vielen chemischen Reaktionen ... und viele davon sind temperaturabhängig und ändern die abgegebene Energie. Als Endprodukte gibts mehr Möglichkeiten als das übliche CO2 und H2O und den Ruß.
Z.b. kommts bei niedrigen Temperaturen leichter vor, daß einzelne Krafststofftropfen nicht so gut verbrannt werden und als Kohlenwasserstoffe dann erst im Kat oxidiert werden.
Bei den Ladetemperatur-änderungen durch einen größeren LLK, wird sich aber insgesamt nix Entscheidendes tun in diesem Bereich.

Und deswegen sollte es auch richtig sein, wenn Ulf in seinem Artikel schreibt, daß der LLK nur dann eine deutliche Leistungssteigerung bringen kann, wenn der Rußausstoß durch ein Tuning schon landschaftsverdunkelnd war.

Gruß Ernst
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2003, 15:30    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Hi,

ok, ich hatte da was ´rausgelesen von wegen, großer LLK vermindert Leistung.
Aber damit kann ich leben. icon_smile.gif

Zählen dazu auch Stickoxide (NOx)?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 19:56    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Hi.

Die NOx werden deutlich niedriger. Das ist einer der Haupteffekte vom LLK. Deswegen kann man einen größeren LLK auch empfehlen wenn er die Leistung nicht steigert .... die NOx vermindert er auf jeden Fall.
Und die NOx - Verminderung durch niedrigere Ladelufttemperatur verursacht keine Nachteile. Sonst muß man für eine NOx - Verminderung meistens schlechtere Brennbedingungen und Wirkungsgrade in Kauf nehmen.(wenn man z.b. eine AGR verwendet oder das Verdichtungsverhältnis absenkt)

Gruß Ernst
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2003, 20:05    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Hi,

so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. icon_smile.gif

@Ulf

das sollte auch in den Fachartikel mit ´rein. Finde ich nicht uninteressant!

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2003, 21:10    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
das sollte auch in den Fachartikel mit ´rein. Finde ich nicht uninteressant!

OK, ich habs ergänzt (ganz unten).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 20:36    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Also was diverse Meinungen angeht, bezüglich LLK Tuning, muß ich mal ein Veto einlegen.

Ich beziehe mich mit der Aussage auf TDi Motoren, die sowieso ein inteligenntes Motormanagement mitbringen.
Hier hat sich erwiesen, daß (wir haben das an T4 TDi getestet) ein 2,5l 65kw TDi (der von Hause aus ohne LLK ist) mit dem LLK des 75kw'lers auf knappe 75kw kommt.
Nicht alleine durch das Gefühl, sondern auch auf dem leistungsprüfstand.

und ebenso der 75kw'ler mit dem LLK des 111kw'lers, welcher eine Dreimal Höhere Fläche und auch Volumen hat erfuhr dadurch ebenso eine Leistungssteigerung.

Das ganze is simpel und einfach auf den Temp_Fühler der die Ladelufttemp mißt zurückzuführen, wodurch das Motorsteuergerät mehr Menge gibt.
Daraus resultiert die Mehrleistung.

Tschau
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2003, 20:52    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Leigh hat folgendes geschrieben:
Das ganze is simpel und einfach auf den Temp_Fühler der die Ladelufttemp mißt zurückzuführen, wodurch das Motorsteuergerät mehr Menge gibt.
Daraus resultiert die Mehrleistung.

Hi,

dann wären Deine Motoren Sonderfälle.
OK der 2,5er ohne serienmäßigen LLK mag so ausgelegt sein, daß die Rußbegrenzung meistens "zieht", und mit LLK liegt sie dann ein Stück höher, evtl sogar über der Drehmo- bzw. Fahrerwunsch-Begrenzung.

Daß der 75 kW aber nur mit größerem LLK deutlich mehr Leistung haben soll, würde ich eher einem vorherigen Leistungsverlust (LMM o.ä.) zuschreiben.
Hattest Du vorher und nachher die Einspritzmengenbegrenzungen und die Luftgrößen ermittelt (VAGCOM)?
Nur die können IMO erklären, was durch den LLK-Wechsel "Wichtiges" passiert ist.

Die bloße Ladelufttemperatur als "Schalter" für Mehrleistung kann man IMO ausschließen, denn der LMM sagt dem Motorcmputer schon klipp und klar (nach der Verrechnung mit der Drehzahl), wieviel maximal eingespritzt werden kann ohne daß es rußt.

Oder der 2,5er hat erheblich andere Berechnungsstrategien für die Einspritzmenge . . .
ich hatte mit einem Trecker schonmal einen Gegenversuch gemacht: eine im letzten Hochsommer um etwa 20°(?) nach unten gefakte LL-temp. brachte keinerlei Mehrleistung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 22:15    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Is doch nicht sooo schwer.

Ich bin nicht der Einzige, der dies gemacht hat.
Im www.t4forum.de haben noch mehr den LLK umgebaut.
Frag Die, die das getan haben.

Fangen wir nochmal von vorne an.
Je Kühler die Luft, desto mehr Sauerstoff beinhaltet sie.
Und je höher der Sauerstoffanteil, desto sauberer die Verbrennung, oder nicht?
Und je sauberer die Verbrennung, desto besser der Wirkungsgrad und die daraus resultierende Leistung.
Ich selbst fahre einen 75kw TDi mit LLK vom 111er.
Und jeder Tuner wird Dir sagen, daß das LLK-Nachrüsten deffinitiv was bringt.
UNd der LMM war sicher nicht kaputt. das weiß ich sicher. Oder Läuft ein T4 mit 75 KW mit deffektem LLK noch ca. 170 km/h laut Tacho, und mit großem LLK dannach knapp 180 und das ganze auf ebener Strecke ohne Rückenwind und Windschatten?
Das mußt Du mir dann erklären!
Oh, ich vergas. Das ganze an einem Sommertag bei etw 28°C!
UNd das is Fakt. Wers nicht glaubt, dem bin ich auch nicht böse, aber warum haben die Tuner dann dem 1,6er TD Golf 2 einen LLK verpasst, zudem dann ncoh die Menge erhöht wurde?
Eben genau darum, weil der Sauerstoffgehalt dann höher ist!
Ich such noch eben das passende topic im t4forum.de dann kannst Du dort mal lesen!

http://www.t4forum.de/wbboard/thread.php?threadid=300&boardid=3&styleid=2

Viel Spaß!

PS: Is kein Witz, und ich weiß was ich fühle!


PPS: Noch was vergessen..

Die Theorie ist gut, aber die echten Resultate sieht man meißtens erst in der Praxis.
Und das haben schon viele Wissenschaftler schmerzlich feststellen müssen!

Denke wir sind jetzt in einer Kausalitäts-Schleife gelandet!

Ulf, kannst gerne mal Vorbeischaun und mit VAG-COM messen.
Wohne in der Pfalz. Kreis PS!
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag15-07-2003, 10:31    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Hallo Leigh!

Jetzt kurz und bündig. Wenn du dem Motor einen größeren Ladeluftkühler gibst, erreicht er am ehesten seine Serienleistung. Im Sommer, wenn es heiß ist, korrigiert das Motorsteuergerät die Leistung nach UNTEN um Rußausstoß zu vermeiden. Alles was du durch den LLK Umbau spürst, ist eine Verbesserung der momentanen Situation (hohe Temperaturen im Sommer)

Der Motor hat eine nach oben begrenzte Einspritzmenge, da wird NIE mehr eingespritz als sonst!! Alle äußeren Umstände führen nur zum Runterdrehen der Motorleistung, als SCHUTZ für den Motor, versteht sich.

Ich hoffe, mich auch verständlich ausgedrückt zu haben. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mit freundlcihen Grüßen, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2003, 10:45    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Fangen wir nochmal von vorne an.
Je Kühler die Luft, desto mehr Sauerstoff beinhaltet sie.

leider ganz falsch. Besser nochmal vor-von-vorn.
Der Sauerstoffgehalt der Luft ist nämlich immer gleich, es sei denn Du machst nen Ausflug zum Mars.
Die Masse der Verbrennungsluft und damit die Masse des zur Verfügung stehendem Sauerstoff im Motor steigt mit sinkender Lufttemperatur.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2003, 10:59    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Tja, ich hab mich auch etwas banal ausgedrückt.

Natürlich miente ich die Masse der Luft!
Die is ja wohl dichter, je kälter es ist!
Und mit dem Großen LLK merk ich keinen Unterschied, ob Sommer oder Winter!

Aber mein Angebot steht noch immer.
Somit erreiche ich eben nur, daß der T4 übers ganze Jahr eben seine leistung behält.
UNd das is gut so!


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2003, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag15-07-2003, 11:31    Titel: LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Antworten mit Zitat

Hallo Leigh!

Du hast ja die Antwort schon selbst gefunden!

Zitat Leigh!

Natürlich miente ich die Masse der Luft!
Die is ja wohl dichter, je kälter es ist!
Und mit dem Großen LLK merk ich keinen Unterschied, ob Sommer oder Winter!


Dein Motor läuft daher immer nahe an der optimalen Serienleistung. Niemals darüber. Der größere Ladeluftkühler ermöglicht dir lediglich die Temperaturdifferenzen im Sommer besser zu kompensieren, das ist schon alles, sonst ist da nix?

Ich komm nicht dahinter, worauf du da hinaus willst??

Es grüßt dich, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Mehrleistung durch Umcodierung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuning durch MSG-Tausch ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tuning durch Sotfwareupdate????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuning durch Software für Automatikgetriebe? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.