VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2003, 18:32    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hi v6Motion,

ich kann mich Gaspedaluser voll und ganz anschließen. Eine eingelaufene Nockewnwelle macht sich im schlimmsten Fall bei der Kompressionspüfung gar nicht bemerkbar. Bei einer Eingelaufenen Nockenwelle sollte der Motor sich kräftig schütteln.

v6Motion hat folgendes geschrieben:
Laut VAG dürfte der Motor mit diesen Werten gar nicht mehr laufen


Dieser Spruch sollte dir zu denken geben, denn so ganz unrecht haben die VAG Kerle damit nicht. Laufen dürfte er schon aber mit erheblichen Einschränkungen (Schlechtes Startverhalten, extrem lahm...).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 20:16    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

@Bertil

der Motor läuft aber ganz normal und ruhig und auch durchzugstark ohne nenneswerten Leistungsverlust. das ist ja das eigenartige.

also wird wohl doch nur Reinschauen helfen - oder ist das von außen diagnostizierbar?
Nach oben
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 20:49    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

V6Motion,

scheinbar willst Du nicht verstehen: alle hier sagen mit der Kompressionsmessung ist was faul!
Du kannst Dir ja wegen mir den Motor zerlegen und vielleicht noch irgendwelche ausgedachten Messwerte erzählen lassen.
Aber wenn ich richtig verstanden habe, willst Du doch die 10000 Euro sparen. Und da ist der erste Schritt die Kompression nochmal wo anders messen zu lassen.
Das ein neuer Motor gut fährt ist allen klar.

mfG
Nach oben
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 21:23    Titel: Wieviel ÖL verbraucht er denn ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Du schreibst von Ölnebel im Abgas.

Wieviel Öl verbraucht er denn ?

Hatte gerade meinen AFN wegen ZKD-Schaden bei 160Tkm zerlegt und in den Zylinderbohrungen waren noch die orginal Schleifspuren zu erkennen, will
sagen kaum Verschleiß.

Sollte Dein Motor wirklich so auf sein, müßtest Du extremen Verschleiß an Kolbenringen und Bohrungen feststellen und das wäre bei unter 100Tkm doch die Ausnahme.
Außerdem würdest Du einen sehr hohen Ölverbrauch feststellen, da Öl zwischen Kolbenring und Bohrung in den Brennraum gelangt und umgekehrt natürlich die Kompression im Eimer ist.

zur Info der AFN hat neu zw 25-31bar und Verschleissgrenze 19bar

Gruß

Faxe
Nach oben
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 21:53    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

@gaspedaluser

morgen bekomme ich das Fahrzeug erst mal wieder - dann gehts ab in eine andere Werkstatt - das ist doch klar - ich versteh das Problem schon - konnte es aber noch nicht ausprobieren, da die Kiste ja seit letzter Woche in der Werkstatt steht.

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden, was die anderen Messungen ergeben haben.


@Faxe

durch den Ölnebel und extrem hohen Ölverbrauch ist die Werkstatt erst auf die Idee gekommen, die Kompression zu messen.. das komplette Motoröl ist nach ca. 2000 km weg.
Ist doch ein wenig viel.
Nach oben
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 10:10    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo V6Motion,

durch den Ölnebel und extrem hohen Ölverbrauch ist die Werkstatt erst auf die Idee gekommen, die Kompression zu messen.. das komplette Motoröl ist nach ca. 2000 km weg.


das ist natürlich wirklich heftig und spricht wiederum für verschlissene Kolben/Zylinder.
Schreib auf jeden Fall wie es weitergegangen ist!

Grüße
Gaspedal
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag18-07-2003, 10:50    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

was für ein Öl hast Du gefahren und wie oft gewechselt ?
Ist die Laufleistung realistisch oder kann da über 100TKM geschraubt worden sein ?

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 12:13    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

@chris11

das müßte Longlife Öl gewesen sein - habe den Ölwechsel immer bei VW machen lassen, wenn die ServiceAnzeige mir dazu geraten hat.

Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen kam heraus, daß die Laufleistung laut zentral gespeicherter Reparaturdatenbank wohl stimmen muß - zumindest nicht mit 10 Tkm unterschied oder mehr.

werde das Auto jetzt abholen und in eine andere Werkstatt fahren. Montag ist Termin beim Anwalt und wenn die Rechtsschutz grünes Licht gibt, kann sich ein Gutachter alles genau ansehen - dann wissen wir mehr.

ciao
v6Motion
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 14:45    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

@ V4Motion,

Du hast das Problem ja erst gehabt, als Deine KGE zusaß richtig?

Danach war es verschwunden, richtig?

Und ist nun wieder aufgetreten, richtig?

Da es mit neuem KGE- Regelventil in Ordnung war, muß der Defekt in der KGE liegen. 270mbar lassen auch darauf schließen! Also, in einer ANDEREN WERKSTATT die komplette KGE zerlegen lassen, und kontrollieren lassen. ggf den Zyklonabscheider vom 132kw TDI einbauen!

Einen solchen Verschleiß halte auch ich für sehr ungwewöhnlich. Es sei den jemand hat Dir Sand ins Öl gekippt!

Gruß

Manuel
Nach oben
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 15:54    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

ja super - hab schön 238,00 € auf den Tisch gelegt inkl. Kompressionsdruckprüfung.
Weiterfahrt auf eigene Gefahr !!!

Ich werde wohl unabhängig davon eine Druckverlustprüfung machen lassen, damit ganz klar ist welcher Kolben wohin abdrückt.

Wenn die Kolben dann tatsächlich im Ar.... sein sollten muß ein neuer Motor her.
Habt Ihr eine Ahnung ob ich den AKE (132kW) ohne größere Umbauten verbauen kann?
Steuergerät ist klar, den Motor würde ich auch komplett bekommen - inkl. Turbo, Einspritzanlage etc.

Hab Ihr damit Erfahrung oder doch lieber wieder einen AFB oder AKN

gruß,
v6Motion
Nach oben
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 16:04    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

@Manuel

Deine Ausführungen sind richtig - die Werkstatt weiß nicht woher der Druck im KG kommt.
Die sagen einfach durch Schaden an den Kolben....

habe das Auto gerade abgeholt- es ist jetzt der Ölnebelabscheider vom 132kW Modell verbaut - falls das die richtige ArtikelNr. ist: 059 103 464 B

Jetzt raucht er nicht mehr übermäßig und ich kann auch kein Zischen beim Öffnen des Öleinfülldeckels bemerken. Der Werkstattmeister sagte er habe jetzt eine Druck im KG von 5 - 6 mbar, was wohl die Maximalgrenze sei.

keine Ahnung was nun - werde Montag mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

gruß
v6Motion
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 17:53    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

OK, eine Reduzierung von 270mbar auf 5mbar ist doch sehr vielversprechend!

Beobachte es mal weiterhin!

Selbst wenn jetzt die maximal Grenzwerte überschritten werden, ist immer noch die Frage, wie genau das Meßgerät ist! Wer weiß wie oft das schon hingefallen ist, usw...

Ich denke eher, das der Meister Dir nur Angst machen will! Er kann ja nicht zugeben, das er mit seiner Diagnose mächtig falsch lag!

Ich würde erstmal 1000km fahren, und den Ölverbrauch kontrollieren. Wenn Du dann immer noch Probleme hast, würde ich erst wieder in eine Werkstatt fahren!

Gruß

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2003, 19:51    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hi,

v6Motion hat folgendes geschrieben:
...
habe das Auto gerade abgeholt- es ist jetzt der Ölnebelabscheider vom 132kW Modell verbaut - falls das die richtige ArtikelNr. ist: 059 103 464 B

Jetzt raucht er nicht mehr übermäßig und ich kann auch kein Zischen beim Öffnen des Öleinfülldeckels bemerken. Der Werkstattmeister sagte er habe jetzt eine Druck im KG von 5 - 6 mbar, was wohl die Maximalgrenze sei.


was ist das denn für eine Werkstatt? icon_twisted.gif Erst mal was von 'nem defekten Motor erzählen und einen riesigen KV machen, dann doch "nur" den Ölnebelabscheider wechseln und plötzlich stimmt der KG Druck! :kopfschüttel: Wenn der Druck jetzt nahezu okay ist , dann stimmen die Verdichtungsdruckwerte sicherlich nicht - Die haben sich "absichtlich" vermessen! icon_twisted.gif

Zitat:

... werde Montag mal eine andere Werkstatt aufsuchen.


Das ist wohl besser so.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe mit dir das es wirklich eine Falschmessung war.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 21:37    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

@Manuel

der Freundliche meinte das wird nicht lange bei 5 mbar bleiben. Mal abwartzen. Ich hoffe nur die haben genug Öl nachgefüllt - auf der Rechnung stand jedenfalls nichts - werd morgen mal nachsehen.

Ich wollte am Montag mal zum Bosch-Dienst und eine Druckverlustmessung machen lassen. Dann weiß ich sicher auch mehr - oder macht das keinen Sinn?

@Bertil

den Ölnebelabscheider vom 132kW Modell haben die auf meinen Wunsch eingebaut und auf der Rechnung steht auch auf Kundenwunsch eingebaut und Motor hat Verschleißwerte erreicht. Sozusagen Fahren auf eigene Gefahr.


thx @ all

v6Motion
Nach oben
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2003, 18:06    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

wie ich es mir gedacht habe - Motoröl unter Minimum - ich glaube die wollen jetzt das der Motor auf Krampf kaputt geht - gibts ja wohl echt nicht.

Kurbelgehäuseüberdruck ist beim Öffnen des Öldeckels nicht feststellbar. Der Wagen zieht ordentlich und raucht nicht - Morgen bin ich echt bei ner anderen Werkstatt vorher werde ich aber in der anderen noch Motoröl nachfüllen lassen - natürlich auf deren Kosten --- Frechheit.
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 17:13    Titel: AFb Motor, kapitalschaden. Antworten mit Zitat

Sind Euch Verschleißwerte für bestimmte Laufleistungen bekannt, so daß man Rückschlüsse auf die tatsächliche Laufleistung machen kann?
Der hohe Verschleiß (sollte es tatsächlich welcher sein) kann der durch 40.000 km Fahren mit Powerbox entstehen - doch wohl eher nicht.


Hi... habe keine wirklichen Daten vorliegen, nur einen Erfahrungsfall:

3 Jahre Fahren, 140.000 km. Nur Autobahn, kaum Strecken unter 100 km einfach.
Meist linke Spur.

Die Nockenwellen fuer Einlass- und Auslassventile sahen aus, als ob jemand mit nem Schweissbrenner auf der Laufflaeche rumgespielt haette... und irgendwann sind mir die Kipphebel gebrochen.

(war uebrigens auch ein AFB-Motor).

Das gab damals mit heftigem Druck bei Audi dann Kulanzregelung. 100% wurde bezahlt. Nun hab ich nen neuen Motor drin (bei mir haette es noch knapp 8900 EUR gekostet).

Davor ist mir lediglich aufgefallen, dass der Oelverbrauch recht hoch war (ca 2-3l nachfuellen bei 15.000 km Intervallen). Meine Werkstatt hat sich da aber nie drum gekuemmert.

So... das erste, was ich gemacht habe, war eine Garantieversicherung abzuschliessen, um die ich auch seither sehr dankbar bin.

Gruss
Felix

P.S. sei mal froh, dass es nur der Motor ist, weisst Du was ein Tiptronic-Getriebe fuer Allradantrieb kostet ? icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck Sollwerte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck beim T4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck prüfen mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.