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vikinger Gast
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21-07-2003, 19:29 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Könnte es eventuell sein, daß deine Batterie etwas schwach ist und beim Kompressionstest dadurch keine genügend hohe Drehzahl vorlag?
mfg
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v6Motion Gast
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22-07-2003, 12:12 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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@vikinger
keine Ahnung - habe morgen früh Termin in einer anderen Werkstatt - ich werde die darauf hinweisen.
Kann eine schwache Batterie solch niedrige Kompressionsdrücke liefern beim Test?
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vikinger Gast
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22-07-2003, 19:15 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Mir wurde mal gesagt, daß dies unter Umständen schon mal der Fall sein kann ... wen die Spannung schwach ist und der Starter dadurch nur relativ langsam dreht, kann dies zu falschen werden führen.
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-07-2003, 14:31 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Ist eigentlich egal, weil man den Anlasser solange betätigt bis kein Druckanstieg mehr erkennbar ist!
Gruß
Manuel
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v6Motion Gast
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30-07-2003, 18:13 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Hi Leute,
habe eben das Auto aus einer Motorenbastelstube abgeholt.
Die haben den Kompressionsdruck über die Düsen gemessen, nicht wie VW über die Glühkerzen.
Das Ergebnis: 34 bar auf allen drei Zylindern auf der rechten Seite (neben Luftfilter)
die anderen wollte er nicht messen, da bis dahin schon fast alles 5 Stunden gedauert hat und er meinte, so wie der Motor läuft wird das genauso sein.
Die haben mit einem analogen Messgerät gearbeitet. Ich hab jetzt einen Ausdruck mit 3 Kurven drauf.
Er sagte, das der gesamte Ansaugtrakt dick vollgerust sein und Ölig - auf im LLK soll Öl sein.
Watt mach ich nu ?? Habt Ihr ne Ahnung wie ich weiter vorgehen soll?
Ich kenne auch leider Niemanden hier oben, der mit mir das alles zerlegen könnte, besser gesagt er mit mir
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
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WarLord Gast
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30-07-2003, 18:51 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Ansaugbrücke mal runter nehmen und anschauen, evtl. (wenn zuviel Dreck drin ist) verschrotten. Ladeluftschläuche und Kühler runternehmen und reinigen. Danach alles wieder zusammenbauen und wieder testen. Ach ja, ein bisschen Öl kommt immer rein, da die Kurbelgehäuseentlüftung ja in den Ansaugtrakt geht.
Gruß WarLord
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v6Motion Gast
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30-07-2003, 19:02 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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@WarLord
hmm - reinigen wäre sicher nicht schlecht- aber das behandelt doch nur die Symptome und nicht die Ursache für den damaligen hohen Ölverbrauch, blauen Qualm und Kurbelghäuseüberdruck von 270mbar. - oder irre ich ? bitte um Berichtigung falls ich falsch liege.
Ich habe bedenken, daß ich wieder 2-3 Tkm fahre und alles wieder dicht ist.
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WarLord Gast
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30-07-2003, 19:08 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Dann fährste halt wieder deinen 2 - 3000 km und dann sehen wir weiter. So wie ich das verstanden hatte, ist ja wieder alles in Butter mit der neuen KGE.
Gruß WarLord
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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30-07-2003, 20:27 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Hi,
v6Motion hat folgendes geschrieben: | Das Ergebnis: 34 bar auf allen drei Zylindern auf der rechten Seite (neben Luftfilter)
die anderen wollte er nicht messen, da bis dahin schon fast alles 5 Stunden gedauert hat und er meinte, so wie der Motor läuft wird das genauso sein.
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das ist zwar ärgerlich das du nur 50% der Zylinder gemessen bekommst , aber der Aussage das die anderen wohl stimmen würde ich mich mal anschließen. Eine Erhebliche Schieflage der Komperssionswerte würdest du im Laufverhalten merken. Da auch der erste Test keine großen Abweichungen ergeben hat, sonderen nur allgemein zu niedrig war wird das schon hinkommen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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vikinger Gast
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30-07-2003, 23:13 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Hallo,
ich frage mich warum du dir immer noch Sorgen machst. Laut deiner vorigen Aussage ist der KGH-Druck nach dem Tausch des Ölfiltermoduls ja nun wieder im Toleranzbereich. Dieses Broplem ist beim V6 bekannt und Gang und Gebe. Wenn die Leistung normal ist und kein übermäßiger Ölverbrauch festzustellen ist, fehlt dem Motor nichts.
Daß etwas Öl im Ansaugtrakt vorhanden ist, ist normal. Meines Erachtens haben beim Kompressionstest einfach die Rahmenbedingen nicht gestimmt. Wenn die andere Werkstatt dies über Düsenöffnungen gemacht hat frage ich mich wie, die müssen ja dann den Ventildeckel ab gehabt haben ...
gruß
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v6Motion Gast
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30-07-2003, 23:22 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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@vikinger
die Sache ist die: es ist ja schon der zweite Durchgang mit Ölnebelabscheider wechseln. Beim letzten mal war danach angeblich auch alles in Ordnung. Ich will eben sicher sein, daß es nicht doch was schwerwiegenderes ist. Jetzt läuft er ja ganz gur und die Powerbox ist auch erstmal abgeklemmt.
Die Kiste drückt aber immernoch Qualm hinten raus. Bei Lastwechseln - hauptsächlich beim stärkeren Anfahren oder KickDown - kann natürlich auch im normalen Toleranzbereich liegen.
Der gesamte Ansaugtrakt ist auch vollgekeimt - Ruß/Öl.
Wollte morgen meine AGR stillegen und den Ansaugtrakt reinigen - mal sehen.
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Kruegerjean Gast
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30-07-2003, 23:53 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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moin,
Mein vater hatte da gleiche problem mit dem verstopften Ölabscheider. Wir dachten schon der Motor wäre hin.
Da Du ja schon ein Weilchen mit Ölwolken aus dem Auspuff fährst, wird sich auch einiges an Ablagerungen gebildet haben. Ich kenne zwar Deine sonstigen fahrstrecken nicht, aber ich würde mal auf die A20 und dann vollgas bis zum Kreuz Uckermark durchfahren und die Kiste richtig freiblasen (OFFTOPIC: oder in Prenzlau abfahren und am Kap-Restaurant mit der Freundin nen Kaffee schlürfen ...). Das der Motor ok ist, hat der kompressionstest gezeigt. Wenn es dann immer noch blaue Wolken gibt, liegt das Problem woanders.
Grüße
Jean
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ibizaTDI Gast
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13-04-2004, 21:55 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Hallo,
hab mir mal die bisherigen Anworten durchgesehen. Ist dir bekannt da bei Audi ein Problem mit zu hohem Kurbelgehäusedruck bekannt ist???? Bei jeder Inspektion muß dort bei den V6 TDI´s der Druck geprüft werden. Es gab sogar mal eine Umrüstung bei zu viel Druck. Das Ölfiltergehäuse wurde getauscht. Der Ölnebel ist ja kein Wunder bei zu hohem Druck das ganze Öl geht über die Entlüfung in den Ansaugtrackt und wir mitverbrannt. Kann mir auch nicht Vorstellen das der Block schon hin ist auch nicht beim Tuning. Das Problem mit den Nockenwellen íst auch nicht Ungewöhnlich!! Sind mehrere V6 TDI Motoren von befallen.
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Marco Gast
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13-04-2004, 22:01 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Na, da hast Du ja was aus der Versenkung ausgebuddelt
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GarfieldMZ Gast
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14-04-2004, 0:39 Titel: ich muss mich auch gleich mal an das Thema mit dranhängen... |
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Hallo erstmal...
Ich hatte bereit in einem andern Forum was zu dem Thema geschrieben
Seit einiger Zeit verliert mein AFB immer mehr Öl. Inzwischen hinterlässt er unschöne Flecken nach etwas Standzeit
Ich gehe momentan noch davon aus, das auch ich mein AFB an zu hohem Kurbelgehäusedruck leidet Inzwischen kommt Öl aus den Ventildeckeldichtungen, an zwei Dichtungen im Ventildeckel für die Einspritzdüsen und ein wenig aus dem Verschluss vom Ölfilter. Das ist das was ich sehen konnte... möglicherweise auch noch aus anderen Stellen. Zwischen den Zylinderbänken sieht man auch Öl stehen...
Jetzt war ich heute beim 'freundlichen' der mich erstmal wieder heimschickte... 'es sind alle zu Tisch'. Werde es morgen nochmals versuchen den Druck messen zu lassen.
Irritiert bin ich über zwei Angaben bezüglich des zulässigen Drucks. Hier ist immer von 5mBar die Rede. Der bei Audi und in einem anderen Forum ist von 500mBar die Rede! Das erscheint mir doch schon sehr viel.... weiß jemand was definitiv stimmt?
Kann es überhaupt die mögliche Ursache für mein Problem sein, da er (noch) kein Öl verbrennt (zumindest nicht sichtbar).
Wenn es ein zu hoher Druck ist, kann man bedenkenlos auf die andere Variante vom 132kw V6 umrüsten? Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Anpassungen oder Teilenummern? Ich wollte die Reparatur NICHT von Audi machen lassen und wollte aus diesem Grund dann evtl. ein paar Tips für den Umbau für meine 'andere' Werkstatt
Danke ersteinmal...
DENNIS
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RoBro Gast
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21-04-2004, 0:14 Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB |
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Hi,
was ist denn eigentlich nun genau rausgekommen?
Gruß Roland
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