VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 0:26    Titel: Nicht viel... Antworten mit Zitat

Hallo,

rausgekommen ist nicht so sehr viel bei der Sache. Das einzige was ich bisher weiß ist, das der maximal Solldruck bei 5mbar liegt und meiner 10mbar auf die Uhr. Was ich nun am Besten mache (umbau auf 132kW Version) oder nur ein Austausch weiß ich noch nicht, da ich keine Infos bekommen habe, was ich brauche für den Umbau oder ob was geändert werden muss. Ich weiß auch nicht, ob die 10mbar schon diesen Ölverlust verursachen oder es noch andere Gründe hat...

Gruß
DENNIS
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 7:53    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Frage an die Experten

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist durch Tausch des Ölnebelabscheiders der Überdruck von 270mBar auf 5mBar (jetzt wieder 10) zurückgegangen.
Der Ölnebelabscheider ist doch das Teil, das die Luft, die aus dem Kurbelgehäuse durch die KGE in den Ansaugtrakt konnt, vom Ölnebel befreit, oder?
Wenn die Kompression also OK ist, kommt der Überdruck dann daher, dass Luft durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird, und dann am Einfüllstutzen rauskommt, und ein intakter Ölnebelabscheider verhindert das normalerweise?

Bei einer Druckmessung oder dem Papierblatttest könnte man also fälschlicherweise auf schlechte Kompression schließen, obwohl es der ÖNA ist.

Gleichermaßen müsste sich ein Überdruck der durch Kompressionsverlust über die Kolbenringe passiert, auch über die KGE abbauen können, was wiederum weniger Druck oder ruhigeres Papier anzeigen würde, und man von guter Kompresion ausgeht, oder versteh ich das falsch?
Gruß
Roland
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 10:09    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist durch Tausch des Ölnebelabscheiders der Überdruck von 270mBar auf 5mBar (jetzt wieder 10) zurückgegangen.

Hallo Roland,

Du hattest wohl was falsch verstanden....
Bei mir war der Druck NIE bei 270mbar! Ich hatte die 10mbar letzte Woche messen lassen. Das geschah auf Grund des Ölverlustes an diversen Dichtungen (Ventildeckeldichtung, Einspritzdüsendichtung im Ventildeckel und Deckel vom Ölfiltermodul). Soweit ich jetzt feststellen konnte, hatten die bhei Audi den Motor nicht warmgefahren icon_sad.gif Die Frage ist jetzt, ob der Wert bei richtig warmen Motor (Öl 80°) eher ansteigt oder eher weniger wird!?

Auf Grund des recht hohen Ölverlustes ging ich davon aus, das der Druck eigentlich viel höher als 10mbar wäre. Mein Problem ist jetzt 'nur', kann der Verlust schon bei so gering höheren Überdruck entstehen und wenn ja, was ist sinnvollerweise zu tun das er wieder überall dicht ist!? Ölabscheider tauschen und den der 'alten' Bauform wieder einsetzen oder Umbau auf die 132kw Version? Wenn die 132kw Version, was für Teile werden benötigt (vielleicht mit Teilenummer)?!

Gruß

DENNIS
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 10:16    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Ups,
da hatte ich Dich wohl mit V6Motion verwechselt...
Gruß Roland
Nach oben
TKN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 16:10    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Kiste steht auch gerade wegen verstopfter KGE in der Werkstatt. Das Problem ist eigentlich leicht selber zu diagnostizieren: Wenn man gleich nach dem Abstellen des Motors den Öleinfülldeckel aufdreht uns dabei ein Zischen zu hören ist, dann ist alles klar. Ob 10 mBar auch schon zischen weiß ich allerdings nicht. Der erhöhte Ölverbrauch tritt allerdings (nach meiner Erfahrung) erst ein wenn's auch zischt. Dann qualmt die kiste auch ordentlich.
Der Meister meinte, bei erhöhtem Ölverbrauch gibt es auch noch eine andere mögliche Ursache: irgendein Ventil (am Ölfilter oder Ölfiltergehäuse oder so...) kann den Geist aufgeben.
Wenn die Karre schon tropft, dann ist wohl ein Abdichtungsversuch angesagt. Bei meinem AFB (schon 2 Jahre her) war der Erfolg aber nur von kurzer Dauer. Bei mir ist es allerdings auch noch nicht so schlimm, daß sich Ölflecken bilden.

Kennt überhaupt jemand einen AFB der länger als 120000Km dichthält?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck Sollwerte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck beim T4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck prüfen mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.