VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-07-2003, 8:07    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Meine erste Frage:

Wie kann ich mechanisch einen AFB stilllegen. Es handelt sich um einen A6 quattro Bj. 9/99, 110 Kw. Beim Versuch Sicherungen heraus zu ziehen um anschließend das Starten zu verhindern waren erfolglos. Die sch... Kiste springt immer an, auch wenn du die Sicherungen des Motorsteuergerätes, der Zusatzdieselpumpe und eine zweite Sicherung, die angeblich auch fürs EDC ist, heraus zeihst. Die Kiste läuft immer. Ein 109er habe ich nicht gefunden, hat die Karre nicht.
Auf der ESP gehen vier, hitzebeständig ummantelte Kabel zum Magnetventil, welchen davon unterbrechen?????? Ratlosigkeit....

Zweite Frage:

Der A6 gehört meinem Bruder, er klagt über schleichenden Leistungsverlust. Abgesehen davon, dass die Kiste längst zum Service gehört, nehme ich einemal stark an, dass sich der LMM langsam verabschiedet. Ist ja angeblich beim A6 ein leiden. Ich werde mir den Luftfilter einmal ansehen und die AGR stilllegen. Welche Blechstärke ist den von Nöten, Alu oder Stahl?? Ich habe keine Ahnung welche Temperaturen in diesem Bereich gängig sind. Alublech hätte ich ja, wäre dann also gleich erledigt.

Werde auch einen Blick in die Ansaugbrücke werfen, könnte ja schon zu gewachsen sein....

Es grüßt euch ein verschmierter Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2003, 8:39    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

Hi,

kann Dir leider nur zu dem Blech etwas sagen. Nimm möglichst säurefestes und hitzebeständiges Material.
Es bilden sich sonst Löcher. icon_confused.gif
Da sieht man mal wieder, was so eine AGR dem Motor antut.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-07-2003, 10:58    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

Thank`s!

Also säurefestes Va- Blech! Hm, da müßte ich noch was herumliegen haben.

Grüße, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 5:22    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

jaa das ist eine idee... aber geht mit Kohlefaser doch auch ??? *ggg
icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
mfg

Thank`s!

Also säurefestes Va- Blech! Hm, da müßte ich noch was herumliegen haben.

Grüße, Peter
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag30-07-2003, 6:06    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den produktiven Beitrag icon_confused.gif
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 21:39    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

@all

ich will morgen auch meine AGR bei meinem AFB stillegen. Was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Sache mit dem Blech.

Soll ich so tun ?
1. Möglichkeit - Schlauch vom mechan. AGR-Ventil abmachen - mit Schraube verschließen und AGR-Ventil offen lassen ?
2. Möglichkeit - Schlauch vom mechan. AGR-Ventil abmachen und in den Schlauch ein Stück Blech packen und den Schlauch wieder aufstecken ? Hab ich das richtig verstanden?
Was passiert dann mit dem mechan. AGR-Ventil? Muß ich da nicht für Druckausgleich sorgen?

Danke für die Hilfe.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2003, 21:45    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

v6Motion hat folgendes geschrieben:
2. Möglichkeit - Schlauch vom mechan. AGR-Ventil abmachen und in den Schlauch ein Stück Blech packen und den Schlauch wieder aufstecken ? Hab ich das richtig verstanden?


Nein, das Blech kommt in den Abgaskanal vor dem AGR Ventil. Damit kann das Ventil soviel öffnen oder schließen wie es will, Abgas kommt keins mehr an.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 22:00    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

Das Blech sollte wirklich einiges aushalten. Ich hatte am Anfang für ca. 10.000 km ein Blech vom Computer-Gehäuse (das selbe Material, aus was z.B. die Slotbleche sind) drin gehabt. Das ist an der betreffenden Stelle schon ganz schön dünn und 'angenagt' gewesen. Hat nicht mehr viel gefehlt, und ich hätte mit dem Schraubenzieher durchstechen können...
Nach oben
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 22:45    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

also zwischen Rohr für Abgasrückführung und AGR-Ventil. habt Ihr das dazwischengesteckt und dann das Rohr angeschraubt?

Das Blech muß auch völlig dicht sein?

Naja - so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich weiß wo das Blech hin soll. Gibts denn nirgens eine Abbildung -bezogen auf den V6 TDI

Danke
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2003, 6:14    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

v6Motion hat folgendes geschrieben:
Das Blech muß auch völlig dicht sein?


... Ja, aber das ist doch ganz einfach: Dichtung - Blech - Dichtung. Eine Dichtung ist ja schon da, die zweite verkauft dir der freundliche. Anhand der Dichtung kannst du dir da Blech gleich passend schneiden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2003, 7:30    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

Hi,

oder auch einfach nur Dichtung-Blech ... fertig. icon_biggrin.gif

http://home.arcor.de/t-tdi/dichtung.jpg

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2003, 8:18    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Thomas hat folgendes geschrieben:
Hi,

oder auch einfach nur Dichtung-Blech ... fertig. icon_biggrin.gif


dann machst du auch gleich noch den Aufkleber "... Fahre ohne Betriebserlaubnis ... " auf die Heckklappe? icon_wink.gif
Bei der Blechlösung gehts doch unter anderem darum das es nicht gleich jedem auffällt. Deine Lösung sieht ja ein Blinder!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2003, 8:29    Titel: AFB tot machen (Diebstahlschutz)/Leistung? Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

ja, da gebe ich Dir recht! Aber immerhin bin ich mit dem Ding genau so durch den TÜV gekommen. icon_biggrin.gif

Wenn dieser Platikdeckel auf dem Motor ist, schaut keiner nach dem Schlauch an dem AGR-Ventil und genausowenig danach.

Zugegeben, schick ist es nicht, vorallem nicht mit den Lackresten, aber es erfüllt den Zweck allemal.

Ausserdem muss ich dazu sagen, dass ich ein anderes Ansaugrohr ausprobieren möchte. Eines vom SDI oder das von ALL4TDI, mal sehen, was sich zuerst auftreiben lässt. In diesem Fall müsste ich dieses Verbindungsrohr so und so entfernen.

Natürlich bleibt die serienmäßige Optik auf der Strecke, keine Frage.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diebstahlschutz von PKWs Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OM 948.961 fit machen für den Osten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie VTG gangbar machen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.