VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tito
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 10:50    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

Ich besitze einen Golf4 TDI 110PS, Baujahr 11/98.
Derzeit hat der Euro2-Norm. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in die Euro3/D3-Norm komme?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Tim
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2003, 11:02    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

leider ist mir keine Möglichkeit einer einfachen Umrüstung bekannt.
Du könntest höchstens einen kompletten ASV Motor in Dein Auto implantieren.

Da ab 2004 bei Diesel PKW für Euro 2 16,05 Eur/100cm 3 , und für Euro 3 15,44 Eur/100cm 3 fällig werden, lohnt es sich IMHO eh nicht über eine Umrüstung nachzudenken.
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 13:41    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

...hatte vor kurzem nen werbezettelchen von VW im kasten...möcht sagen die hatten ne katumrüstung für tdi´s angeboten um letztlich in nen bessere abgasklasse zu kommen....hab dem leider nicht viel bedeutung beigemessen, drum kann ich´s auch nicht mehr genau sagen icon_confused.gif
______________________________________________________________________

chrissi

GolfIII 1Z
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 15:11    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

Für was nen Kat bei nem Diesel?

Gruß WarLord
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 15:30    Titel: hmm Antworten mit Zitat

Der Oxikat ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 17:31    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

Jep. Der hat doch die Aufgabe den NOx Anteil im Abgas zu verbrennen, nicht wahr?

Gruß WarLord
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2003, 17:41    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

Hi,

Stickoxide wird ein Oxi-KAT schwerlich 'verbrennen' können.
Wie der Name schon sagt, sind sie schon 'oxidiert', und das ist nunmal das einzige was ein Oxidations-Katalysator kann.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 17:53    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

Na dann von mir aus auch oxidiert.

Gruß WarLord
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 18:07    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

@ kapselchrissi !

Meiner Meinung nach wurde eine Umrüstung von EURO 1 auf EURO 2 angeboten.

Gruß D.
Nach oben
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 18:52    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

...das kann sein...wie gesagt, hatte das teil kurz in der hand und dann wars das auch schon wieder...ist nicht viel hängen geblieben icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2003, 20:37    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

Hi,

D. hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach wurde eine Umrüstung von EURO 1 auf EURO 2 angeboten.


das war ein Kat für den AAZ und den 1Z für eine Umrüstung von Euro 1 auf Euro2. Beim 1Z ist das allerdings BETRUG, da alle 1Z ohne Umbau auf EURO2 umgeschlüsselt werden können. Das Thema hatten wir schon vor ewigen Zeiten mal - wens interessiert - Suchfunktion.

Eine Umrüstung von EU2 auf EU3 ist mir nicht bekannt da (wie Rainer schon erwähnte) der Preisunterschied nicht so gravierend ist und sich somit kein entscheidender Kostenvorteil ergibt (zumindest nicht bei 1,9l).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 22:25    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

Jau, habe einen 1Z mit Euro 2 (weiß ja nicht, vielleicht interessiert es ja jemanden, mir war es auf jeden Fall nicht bewusst, dass es 1Z auch mit Euro 1 gibt).

Gruß WarLord
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 17:00    Titel: Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Antworten mit Zitat

@ Bertil !

Stimmt ! Ich erinnere mich jetzt genau daran.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 96/69 EWG = Euro2? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasnorm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasnorm! Motorumbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.