MichlM hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute!
Empfohlen wird dort 470 Ohm und 100 nF.
1.: Hat schon jemand gemessen wieviel KW-Grade früheren Einspritzzeitpunkt (natürlich bei einer bestimmten Drehzahl und mit noch nicht begrenzender Spritzverstellung) das in der Praxis tatsächlich ergibt? |
Hi Michl
Eine wirkliche Messung (über die Diagnosebuchse) ist so gut wie ausgeschlossen, da der Motorcomputer mit der NHG-Verfälschung ja grundsätzlich die gleichen Soll- und Istwerte ausspuckt wie im Normalzustand.
Ich hatte mal versucht, über das trotzdem abweichende Tastverhältnis (mit / ohne NHG-Verfälschung) auf die Wirkung in° zu schließen.
Dazu habe ich eine 3. Fahrt mit einem um 2° früher adaptierten SB gemacht.
Das Tastverhältnis stimmte zwischen 3000 und 4000 rpm soweit mit der NHG-Verfälschung überein, daß ich sagen kann, daß
ungefähr die von mir vorausberechneten ca. 2° Frühverschiebung erreicht werden.
Zitat: |
2.: Wie groß (in KW-Graden) ist denn eigentlich der Verstellbereich der Einspritzzeitverstellung (voll<->gar nicht angesteuerte Spritzverstellung- natürlich bei gleicher Einspritzmenge) bei der VP37 überhaupt ? |
Beim Gaswegnehmen nach dem DZR-Test springt der
Soll-Spritzbeginn im Bereich von 4000 rpm um ca. 18° KW in Richtung spät.
Da aber beim Ausrollen (Schubabschaltung!) als Istwert immer 0° ausgegeben werden, kan ich nur mutmaßen, daß der reale SB-Regelbereich mindestens diese 18° abdeckt . . .
Wobei der Verstellbereich bei tiefen Drehzahlen wahrscheinlich weitaus magerer aussehen wird, denn da gibts ja keinen so hohen Pumpeninnendruck, den man per Spritzversteller "vernichten" und damit den SB nach spät ziehen kann.