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Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom

 
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Kruegerjean
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Beitrag04-08-2003, 23:19    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Hallo,

wegen seit einiger Zeit bestehenden Leistungsproblemen mit meinem AHF hab ich mir den Adapter von Maik besorgt und mal das Vagcom angeschlossen und ein paar daten mitgeloggt. Ich stelle hier mal auszüge aus den Logdateien mit den auffälligen Werten heinein,Leider habe ich keine eigene URL, um komplette files zum downloaden zu bieten.
Vielleicht kann ich die Logs jemanden von Euch schicken, um sie sich mal anzuschauen und zu bewerten.

Vorher kurz noch ´was zu den Leistungsproblemen. Der Motor lief bis ca. 70TKM tadellos. Bei ca 50Tkm wurde Chip von *** (130 PS) eingebaut, toller durchzug (ab ca 1600 1/min ging die post ab man brauchte eigentlich nur den 5. Gang)), begeisternde Leistung (linearer leistungszuwachs bis 4000 1/min), Vmax bei 205 (durch Drehzahl bergrenzt).
Bei ca. 70 Tkm ließ die Leistung schlagartig nach (gefühlt um ca 20%): später einsetzendes und geringeres Drehmoment (bei ca 1900 1/min), Motor dreht schwerfällig hoch, der Leistungszuwachs bis 4000 1/min fiel geringer aus, und das Zurücknehmen der Einspritzmenge nach 4200 1/min (was vorher einen abrupten Leistungseinbruch bedeutete, fiel irgendwie nicht mehr so stark auf, weil eben vorher schon leistung fehlte. Leider haben alle Überprüfungen von Lmm, Kraftstoffilter, usw. und der Besuch beim VW-Mann nichts ergeben.
Bei ca 90 Tkm Nochmals etwas Leistungsverlust, nachlassen des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich (1900-2200 1/min). Der Durchzugtest hat ergeben, das die Zeiten für 80-120 Km/hauf dem Niveau eines gut gehenden 110 PS liegen, aber für einen 130 PS zu hoch sind (vielleicht hat jemand Werte von nem gechippten 110 PS zum vergleichen). Vmax liegt jetzt bei 202 (Tacho). Es ist nicht einfach mit Worten zu beschreiben, wie sich der Motor anfühlt. Deshalb gibts ja Vagcom, leider habe ich keine Sollwerte eines gechippten AHF.

folgendes ist mir nun bei den Werten aufgefallen : In Gruppe 11( im 4.Gang gefahren) : Der Ist-Wert für den turbodruck pegelt sich im unteren Drehzahlberich etwas zu spät auf sollwert ein. allerdings wurde auch erst bei 1500 vollgas gegeben, sodass der verspätete Aufbau auch daran liegen könnte (was auch das niedrige tastverhältnis erklärt).
1/min/ gefordert/ ist/ Tastverhältn.
1617 1795 1459 27,1
1743 1836 1938 55,8
1869 1918 2030 60,2
1995 1948 2020 62,6
2142 1989 1969 61
2268 1989 1948 61,4

der turboüberdruck beträgt über den gesamten Drehzahlbereich dann ca 1000mBar, obwohl laut ABE der Ladedruck auf 1,2 bar erhöht wurde. Ab ca 3200 1/min bleibt der Istwert ca 10-20 mbar hinter soll zurück, was wohlnicht kritisch ist.
Allerding frage ich mich, warum auch der angezeigte solldruck nur 1bar überdruck beträgt ?
bei 4600 1/min beträgt der ist-überdruck noch 0,9 bar.

Gruppe 8/9 , die Drehmomentbegrenzung gibt bis 4300 1/min den niedrigsten Wert vor. Leider erscheinen für die ist-einspritzmenge in der Logdatei keine werte. während der Messfahrt entsprachen diese Werte denen der niedrigsten werte aus gruppe 8.
Gruppe 10, Luftmasse leigt im Bereich der Sollwerte aus Fehlerdatenbank.

Leider hat das loggen von gruppe 3/4 nicht richtig geklappt, aber die Vorverlegung von ot funktioniert, habe maximalwerte von 16° vor ot gesehen.

Alles in allem sehen die Werte ziemlich normal aus. Die Istwerte liegen im großen und Ganzen im Sollbereich. Die mechanik scheint also i.O. zu sein. In mir kommt die Frage auf, ob das Steuergerät an sich eine Macke hat und zu geringe sollwerte vorgibt. Ist das prinzipiell möglich ?

Bin für jede Meinung dankbar, vielleicht hat sogar jemand werte von nem gechippten AHF, das man mal vergleichen könnte.

vielen Dank im voraus
es grüßt
JEan
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dieselschrauber
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Beitrag05-08-2003, 10:29    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte für den Ladedruck sehen mir recht serienmässig aus.
Wenn Du keine Probleme mit der Kraftstoffzufuhr oder einem gekippten KAT hast(der den Auspuff blockiert), sowie die restlichen Werte innerhalb der Toleranzen sind, wüßte ich nicht weiter.

Sicher, daß der Chip noch eingebaut ist und sich niemand bei einem Kundendienst 'bedient' hat?

Grüße, Rainer
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Kruegerjean
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Beitrag05-08-2003, 11:19    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

wie gesagt, Dieselfilter hab ich vorsorgehalber gewechselt, aber das brachte keine Veränderung. Bin aber aber nicht sicher, wie es mit dem Sieb im Tank aussieht. Wie kann man das prüfen ? Habe probehalber mit dem Mund an der Saugleitung gesogen. Es ging relativ leicht.
Hauptsächlich verwundert bin ich, das die vom Steuergerät geforderten Werte für den Turbodruck so niedrig sind.
ich hab hier nochmal die Werte aus gruppe 8 und 1

1/min/Fahrerw./Drehm.Begr./Rauchbegr./ reale EInspritzmenge

2163 47,4 42 43,2 42
2226 47,2 42 43,2 42
2289 47,2 41,8 43 41,8
2352 47,2 41,8 43 41,8
2436 47 41,6 43 41,6
2499 47 41,4 43 41,6
2562 47 41,4 43 41,4
2625 46,8 41,2 42,8 41,4
2667 46,8 41,2 43 41,2
2730 46,8 41,2 42,8 41,2
2793 46,6 41 42,8 41
2856 46,6 41 42,6 41
2919 46,6 40,8 42,4 40,8
2961 46,6 40,8 42,4 40,8

auch hier liegen die Werte merkwürdigerweise im Serien bereich für den AHF. Aufgrund des Chips hätte ich Werte erwartet, die ungefähr dem ASZ entsprechen. Wie kann das sein ? Kann es einen Fehler im Steuergerät geben ?

rätselnde Grüße
JEan

Edit: Habe eben nochmal mit Hilfe eines Kumpels die Saugleitung auf Blasenbildung gecheckt. Und siehe da, es bildet sich beim kurzzeitigen vollgasgeben im Leerlauf ein kontinuierlicher Strom von kleinen Bläschen. Wie gesagt hatte ich die Saugleitung vor dem Filter schonmal ab und mit dem Mund hineingeblasen -> kein Druck entwich, also denke ich das das Rückschlagvenztil und die Leitung einigermassen dicht ist. Wie kann ich also überprüfen, ob sich das Sieb im Tank zugesetzt hat, und wie kann man es dann reinigen ?
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ulf
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Beitrag05-08-2003, 18:59    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Kruegerjean hat folgendes geschrieben:

1/min/Fahrerw./Drehm.Begr./Rauchbegr./ reale EInspritzmenge

2163 47,4 42 43,2 42
2226 47,2 42 43,2 42
2289 47,2 41,8 43 41,8
2352 47,2 41,8 43 41,8
2436 47 41,6 43 41,6
2499 47 41,4 43 41,6
2562 47 41,4 43 41,4
2625 46,8 41,2 42,8 41,4
2667 46,8 41,2 43 41,2
2730 46,8 41,2 42,8 41,2
2793 46,6 41 42,8 41
2856 46,6 41 42,6 41
2919 46,6 40,8 42,4 40,8
2961 46,6 40,8 42,4 40,8

auch hier liegen die Werte merkwürdigerweise im Serien bereich für den AHF. Aufgrund des Chips hätte ich Werte erwartet, die ungefähr dem ASZ entsprechen. Wie kann das sein ?
Kann es einen Fehler im Steuergerät geben ?

Hi
sieht fast so aus, wals wäre der Chip irgendwie wieder auf den Serienzustand "zurückgesprungen", denn die Drehmobegrenzung ist ungefähr normal für einen ungetunten 110er.

Hier drängt sich IMO wirklich der Verdacht auf, daß das bei einem Kundendienst etc. passiert ist.
Lag sowas zeitlich passend?
Würdest Du Deinen Motorcomputer wiedererkennen (falls er getauscht wurde)?

Früher gabs ja mal Anti-Chiptuning Argumente, daß die getunte Software beim Routine-Check wieder durch die normalen Datensätze überschrieben werden könnte icon_sad.gif
Aber keine Ahnung, was daran wahr ist bzw. welche Arten von Motorcomputern davon betroffen sein könnten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Kruegerjean
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Beitrag05-08-2003, 22:17    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

hallo,

das mit dem Steuergerätaustausch kommt zeitlich nicht hin. Kann ich mir auch bei meinem VW-Händler nicht vorstellen. Die sind zwar, was knifflige Fragen angeht, nicht so kompetent, wie man es sich wünschte, ansonsten aber ganz seriös. Der chip-einbau lief auch über den VW Händler. Die haben das Steuergerät ausgebaut, zu *** geschickt, und dann wieder eingebaut. Kann es vielleicht sein, daß das Steuergherät in eine Art Notlauf schaltet, der bei ungetunten Fahrzeugen zu starken Leistungverlust führt, durch den chip aber nicht so auffällt, da sich die nun einstellende Leistung auf im Serienbereich liegt ? Der müsste dann aber doch im Fehlerspeicher angezeigt werden und durch die leuchtende Vorglühlampe zu erkennen sein.
Mir erscheint bei den Werten auch die Einspritzmenge Fahrerwunsch zu gering(liegt auch im oberen Serienbereich). 20 ps mehr bedeuten ja ca. 18 % Mehrleistung, also auch mind. 18% mehr Einspritzmenge nach Fahrerwunsch. Könnte hier ein Fehler im elektronischen Gaspedal vorliegen, der das Steuergerät beeinfluss ?
Hat das Auslesen des Motorsteuergerätes durch mich eigentlich Auswirkungen auf die Garantie ?
*** gibt auf Motor usw. 50TKM Garantie nach einbau, werde mich mal direkt an *** wenden, vielleicht ist das Problem dort bekannt.

ansonsten bin natürlich weiterhin für jede Anregung dankbar.
Grüße
Jean
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Beitrag06-08-2003, 9:13    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du mit der Codierung des Motor-Steuergeräts rumgespielt (Getriebe-Automatik)?

Grüße, Rainer
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Kruegerjean
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Beitrag06-08-2003, 13:48    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Moin,

an der Codierung hab ich nichts gemacht, hab das Vagcom vorgestern zum ersten mal angeschlossen. Und von allein wird es sich doch nicht umgestellt haben !?

Eine erste Nachfrage bei *** ergab u.a. folgendes :

Ist ein Steuergerät oder die darin befindliche Software tatsächlich defekt
oder falsch programmiert, fährt das Auto in aller Regel nicht mehr. In
wenigen verbleibenden Fällen sind drastische Symptome, wie Notlauf,
sporadisches Aussetzen, wirre Anzeigen und Fehler im Fehlerspeicher gegeben.
Da solche Anzeichen nicht vorliegen, ist ein Steuergeräte- oder
Softwarefehler mit großer Sicherheit auszuschließen. Auch ein Überspielen,
teilweises Löschen oder Verändern der Daten ist technisch nicht möglich.
Nach Ihrer Beschreibung schließe ich also einen Defekt am Steuergerät bzw.
der Software oder eine Falschprogrammierung aus.



Der ***- Mann zieht als mögliche Ursache nen defekten Luftmassenmesser in Betracht.
Allerdings spricht meiner Einschätzung nach dagegen, das ja die Drehmomentbegrenzung eh nicht mehr Einspritzmenge zulässt. ZWar muss die Luftmasse bei getunten Fahrzeugen laut *** mind. 100 mg/h über Serienwert liegen, das wird aber laut Werte aus gruppe 10 einigermassen erreicht. (mit geringen Abstrichen, die vielleicht den hohen Aussentemperaturen von 28°geschuldet sind)

mass air flow /engine speed
630 1617
900 1743
995 1869
1000 1995
990 2142
965 2268
970 2415
950 2541
960 2667
955 2793
945 2919
930 3129
910 3255
890 3360
870 3444
865 3549
860 3633
850 3717
845 3801
840 3885
835 3969
830 4032
820 4116
815 4179
805 4242

Der Lufmassenstrom sinkt im Verhältniss zum Ladedruck etwas stärker ab. ( ladedruck bei 4242 1/min noch bei 1999 mbar absolut. )
Gibt das irgendeinen anhaltspunkt ?

Grüße
Jean



















Vielleicht sollte ich mit den geloggten Daten nochmal zum freundlichen gehen. Allerdings hab ich auch keine Lust 60 € die Stunde für vergebliche Fehlersuche auszugeben.
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Beitrag06-08-2003, 14:20    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte für den Luftmassenmesser sehen für mich normal aus.

Ratlose Grüße, Rainer
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Beitrag06-08-2003, 15:56    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Hallo,

poste doch mal bitte die Werte der Steuergeräte ID und der Codierung des Motor STG.
Ich nehme auch mal an, dass Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast und dieser leer war?
Tschüss

Michael II
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Beitrag06-08-2003, 17:41    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

hallo,

Fehlerspeicher ist leer. Folgende Daten werden fürs Steuergerät angezigt:

Teile Nr.: 038 906 018 BM
Soft Codierung: 00002

Bauteilbez.:0000SG2115
Werkstattnr.: WSC00046

Habe eben nochmal ne mail vom *** bekommen. Mit detailierten sollwerte-tabellen konnte oder wollte er nicht dienen, nur allgemein :

die Werte des LMM sollten an der oberen Grenze liegen, mindestens jedoch
100mg/h über dem minimalen Serienwert; das wären dann 850mg/H oder mehr.
Ähnliches gilt für den Ladedruck, plus 100mbar, das sind dann 1900-2400mbar

demnach scheint die Luftmasse tatsächlich etwas zu gering. allerdings ist ja der soll-Ladedruck auch nicht gerade üppig.

Hab aber nochmal ne Frage zu dem Sieb, das sich am Anfang der Zulaufleitung im Tank befindet (auch wenn das wahrscheinlich nicht die Ursache für den Leistungsverlust ist). Wie kann man feststellen, ob es verstopft ist, bzw. dann reinigen ? Wie schon erwähnt habe ich geringfügige Bläschenbildung beim kurzzeitigen Vollgasgeben im leerlauf.


Grüße
Jean
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Beitrag16-08-2003, 12:57    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hat sich in der zwischenzeit nicht viel zur Problemlösung ergeben. Die bläschenbildung in der Zulaufleitung hab ich in den Griff bekommen. Die Dichtung am Abzweig der Rücklaufleitung, den man in den Dieselfilter steckt, war nicht mehr die beste.
Leider hat das an der Leistungminderung nichts geändert.

Dazu ist mir aber noch ein Gedanke gekommen. ISt es eventuell möglich, dass die Elektronik vom Gaspedal ne Macke hat, und dem Steuergerät eine zu geringe Fahrerwunsch-Einspritzmenge signalisiert, dadurch zu geringer Soll-Turbodruck usw. ?
Ich kenne die Signalfolge im Steuergerät leider nicht so genau. Aus welchen Eingangssignalen wird die Drehmomentenbegrenzung errechnet ? Wenn die Drehmomentbegrenzung auch von der Fahrerwunsch-einspritzmenge abhängig ist, dann wäre dies doch eine Fehler-Möglichkeit. Sollte sie nur in Bezug auf die Drehzahl festgelegt sein, fällt diese Möglichkeit natürlich weg.
Danke für Eure Meinungen

Grüße
Jean
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ulf
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Beitrag16-08-2003, 14:16    Titel: Leistungsproblem AHF /Logfiles Vagcom Antworten mit Zitat

Kruegerjean hat folgendes geschrieben:
ISt es eventuell möglich, dass die Elektronik vom Gaspedal ne Macke hat, und dem Steuergerät eine zu geringe Fahrerwunsch-Einspritzmenge signalisiert, dadurch zu geringer Soll-Turbodruck usw. ?

Hallo Jean,

das könntest Du mit VAGCOM auslesen. Beim AFN bekommz man z.B. im Meßwerteblock 002 u.a. die Pedalstellung angezeigt: Leerlauf = 0%, Vollgas sollte 100% sein. Kann man auch bei stehendem Motor checken (Zündung natürlich an).

Zitat:
Wenn die Drehmomentbegrenzung auch von der Fahrerwunsch-einspritzmenge abhängig ist, dann wäre dies doch eine Fehler-Möglichkeit. Sollte sie nur in Bezug auf die Drehzahl festgelegt sein, fällt diese Möglichkeit natürlich weg.


Die Drehmo ist auf jeden Fall unabhäbgig von der Pedalstellung.
Möglicherweise wird der Notlauf über die Drehmo realisiert, aber das ist hier AFAIK noch nicht eindeutig geklärt.
Gruß Ulf
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