VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gerüchteküche Golf 5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 10:05    Titel: Gerüchteküche Golf 5 Antworten mit Zitat

In der AMS standen die verschiedenen Motorvarianten die es geben wird.

Ein SDI kommt demnach erst später, nicht zum Serienstart.

Dafür stand dort 2.0 SDI, erwartet uns also ein PD SDI mit 4 Ventilen?
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 10:18    Titel: Gerüchteküche Golf 5 Antworten mit Zitat

Moin,

PD und SD ( drücken und saugen ) geht ja wohl nicht zusammen, oder ?

Ich hoffe sie bringen den R5 2,5l TDI mit Stirnrad statt Zahnriemen, 400NM und DSG Getriebe. Das wäre mein Golf V.

Darf man davon träumen, weiß jemand mehr ?

Grüße,

Marcus
Nach oben
ManicMechanic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 10:46    Titel: Gerüchteküche Golf 5 Antworten mit Zitat

Hi !

Wieso ginge PumpeDüse Einspritzung nicht ohne Turbo (SD) ?

cu
Frank
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 11:03    Titel: Gerüchteküche Golf 5 Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

der SD hat doch keinen Turbo, wozu dann also mit PD Diesel mit Hochdruck einspritzen ?

Da die PD Technik ja auch noch so teuer ist, glaub ich nicht das so etwas in den LowCost SDI Motor kommt. Glaube eher das alle 4-Zylinder für den Golf V und den neuen Passat denselben 2 Liter Block bekommen und diese Umstellung auf dem Baukastenprinzip beruht.

Möglicherweise versucht VW aber auch die EU4 Norm mit dem SDI über eine mit PD verbesserte Einspritzung zu erreichen.

Ist mir aber auch Latte, SDI ist eh nicht meine Welt.

Grüße,

Marcus
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 11:37    Titel: Gerüchteküche Golf 5 Antworten mit Zitat

Der alte SDI hatte ja auch die gleiche Einspritzung wie der 90PS TDI mit VP37 und das war auch nicht zu teuer.

Da wohl alle TDIs demnächst PD sein werden ist es für VW vielleicht genauso günstig den SDI auch als PD auszulegen.

Den Diesel mit Hochdruck einzuspritzen wird ja auch beim SDI die gleichen Vorteile bringen wie beim TDI (saubere Verbrennung, besserer Wirkungsgrad). Natürlich wird der Schub ausbleiben da die Krafstoffmenge die eingespritzt werden kann entsprechend geringer ist (weniger Luft). Aber der SDI verbraucht auch tendenziell weniger, jedenfalls im Vergleich 68PS SDI zu 110PS TDI die ich beide längere Zeit gefahren habe.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 11:40    Titel: Gerüchteküche Golf 5 Antworten mit Zitat

@Nuckelpinne_72


der SD hat doch keinen Turbo, wozu dann also mit PD Diesel mit Hochdruck einspritzen ?


Ich habe es mal so gelernt: Je höher der Einspritzdruck, desto feiner ist die Zerstäubung und damit die Verbrennung auch säuberer.

Gruß WarLord
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 12:37    Titel: Gerüchteküche Golf 5 Antworten mit Zitat

@Warlord

O.K. überzeugt, dann könnte der neue SDI ja richtig sparsam werden.

Die Dieselpalette sähe dann im V´er also wie folg aus :

Gewiss :

2,0L SDI, 75PS, 5-Gang
1,9L PD TDI, 8V, 105PS, 6-Gang o. DSG
2,0L PD TDI, 16V, 140 PS, 6-Gang o. DSG

Vielleicht :

2,5L R5 TDI, 8V, 175PS, 400NM, 6-Gang o. DSG
2,5L R5 TDI, 16V, 225PS, 4XXNM, 6-Gang o. DSG

Dieser R5 mit dem gigantischen Drehmoment wär in dem kleinen Auto schon toll.

Grüße,

Marcus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt Golf 4 R32 Fahrwerk in Golf 4 tdi 4motion Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.