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veränderter Abgasgeruch | Beiträge 16+

 
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Bertil
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Beitrag08-09-2003, 9:27    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Naja, ich habe auch einen stinkenden Motor.

Wenigstens ist das eindeutig, aber geklapper....?
Zitat:

Kann mir einer sagen, wo ich günstig Düsen her bekomme (Ebay wurde schon gecheckt)?

Frag doch mal beim Bosch Dienst nach. Die Sind oft wesentlich günstiger wie der feundliche.
Zitat:

Vielleicht werde ich den jetzigen Satz noch bis zum Zahnriemenwechsel drin lassen und dann austauschen (lassen).

Ich denke du kannst so lange noch warten - es sei denn eine oder mehrere Düsen tropfen - das könnte gefährlich sein.
Wie weit hast du es denn noch zum ZR Wechsel?

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:

Das Abhören der Lager ist mir aus dem Maschinenbau durchaus bekannt. ... Mit ein bisschen Übung kann man das erlernen.

Im Maschinenbaubereich schon, aber doch nicht nicht bei den High-Tech Autowerkstätten ("...da steht aber nix im Fehlerspeicher drin...")! icon_rolleyes.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 08-09-2003, 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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joergs
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Beitrag08-09-2003, 9:31    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Naja, ich habe auch einen stinkenden Motor. Kann mir einer sagen, wo ich günstig Düsen her bekomme (Ebay wurde schon gecheckt)? Vielleicht werde ich den jetzigen Satz noch bis zum Zahnriemenwechsel drin lassen und dann austauschen (lassen).

Gruß WarLord

letzten dezember beim boschdienst im austausch für einen 1z ca. 380 €
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dieselmartin
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Beitrag08-09-2003, 10:33    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Ich hab ein neues Flexrohr und daher auch nen neuen Kat bekommen (bei 144 Tkm)

Seitdem riecht mein 1Z auch viel CDI-aehnlicher icon_wink.gif

Ich dachte immer, das es nitrose Gase sind, die so chlor-aehnlich riechen.

m;
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christians
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Beitrag08-09-2003, 18:21    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

das steht zufälligerweise mal nicht in einem Fachartikel.

Na dann muß ich das irgendwo anders aufgeschnappt haben. Müßte aber eigentlich funktionieren.
So ein Stethoskop hab ich mir auch mal in einem Sanitätsgeschäft (heißt das so?) gekauft.
Ist besonders auch dann hilfreich wenn man Luftschall lokalisieren will und demnach keinen Schraubendreher irgendwo ansetzen kann.
Bei meinem Wagen hat der neue und nach Euro2 eingestufte Kat den Geruch deutlich angenehmer gemacht. Wie ein aktuelles Modell riecht er aber immer noch nicht. icon_smile.gif
Gruß Christian
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MarkusAFN
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Beitrag09-09-2003, 9:20    Titel: Gleiches Problem... Antworten mit Zitat

Hab nen Golf3 AFN, 166tkm, Motor ohne Chip o.ä., EZ8.96, LDA zeigt immer noch gleich(überschwinger bis 1,2, pendelt sich auf ca 1bar bei Volllast ein), Schubabschaltung=0bar.

Bei mir ist das ähnlich. Die Abgase riechen ziemlich komisch, auf jedenfall nicht wie ich es gewohnt bin. Aufgefallen ist mir das weil ich vorletzte Woche neu TÜV gemacht habe und schon Angst hatte das vieleicht der KAT kaputt sei. War aber alles top in Ordnung.
Allerdings macht mich das mit den Düsen jetzt neugierig.

Woran erkennt man genau das die Düsen nen Schaden haben??

Hier standen nun ja schon mehrere Sachen, vom Abgasgeruch bis zu 0,5bar Druck bei Schubabschaltung?? Kann man das konkret sagen?

Wieviel zahl ich ca. wenn ich zum Boschdienst geh und meine Düsen kontrollieren lasse?

Ich sollte noch hinzuschreiben das der Motor manchmal extrem bockig läuft. Selbst beim leichtesten Gasgeben macht sich dann ein Ruck und grobes einsetzen der Motorleistung bemerkbar. Am schlimmsten natürlich in den ersten beiden Gängen.

(So, aber jetzt mal ich den Teufel icon_twisted.gif mal nicht an die Wand, immerhin läuft er ja noch recht ordentlich icon_biggrin.gif . Interesse ist eher zwecks der Vorsorge)
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Gremlin
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Beitrag09-09-2003, 14:04    Titel: Re: Gleiches Problem... Antworten mit Zitat


Wieviel zahl ich ca. wenn ich zum Boschdienst geh und meine Düsen kontrollieren lasse?


meiner wollte gestern einen fünfer für die kaffeekasse.
düsen natürlich angeliefert, dürfte klar sein icon_wink.gif

CU Gremlin
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MarkusAFN
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Beitrag09-09-2003, 15:42    Titel: ... Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort
Wäre natürlich mehr als günstig icon_biggrin.gif ,
sache ist nur die das meine Düsen eben noch eingebaut sind, so wie ich dich verstanden habe prüft der die im ausgebauten Zustand und da ich hier wenn ich mich nicht ganz irre schon so Sachen wie (Gewinde für Düsen im Zy.Kopf kaputt nach Ausbau.....) gelesen hab werd ich das galub ich nicht selber machen.

Hat jemand Erfahrungen was es kostet incl. Düsenausbau??
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MarkusAFN
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Beitrag09-09-2003, 15:44    Titel: ... Antworten mit Zitat

Uppps, Fehler unterlaufen. Das mit dem kaputten Gewinde war bei den Glühkerzen! icon_redface.gif
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donalexo
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Beitrag04-12-2003, 0:22    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo Abgasschnüffler!

Ich war heute beim Bosch-Dienst und habe meine Düsen (natürlich im ausgebauten Zustand) zum Überprüfen angeliefert.
Das Ergebnis war erschreckend: Düsenhalterkombi mit NBF ist ziemlich im Eimer, d.h. Düsennadel hängt leicht wodurch sich ein Öffnungsdruck von ca. 200 bar ergeben hat. Das ist aber noch lange nicht genug, denn von den 5 Düsenlöchern konnte ich nur noch 3 Strahlen sehen, die anderen waren dicht!!! icon_eek.gif
Außerdem sind die anderen 3 Düsen schon so verschlissen, dass der Öffnungsdruck bis auf 170 bar abgesunken war. Da wundert mich der üble Abgasgeruch gar nicht mehr.

Wenn man bedenkt, dass das Signal des schwergängigen NBF für die Spritzbeginnregelung herangezogen wird und zwischen der Düse, die das Rückführungssignal liefert und den "normalen" Düsen ein Unterschied von ca. 30 bar Öffnungsdruck besteht, dann kann man sich sehr leicht vorstellen, dass der Verbrennungsablauf ziemlich daneben liegt.

Außerdem habe ich echt Angst, dass der Kolben von Zylinder 3 vielleicht schon Schaden genommen haben könnte, denn die 3 Strahlen gehen bestimmt weiter, als wenn sich die Durchflussmenge auf 5 verteilt icon_confused.gif

Ich will Euch ja keine Angst machen, aber bei dem Verdacht auf komischen Abgasgeruck oder Klopfen auf einem Zylinder kann ich nur empfehlen die Düsen checken zu lassen.
Der Bosch-Mann war übrigens sehr nett und wollte gar kein Geld. Ich habe ihm dann 5 EUR für die Kaffeekasse angeboten, die er nach einem kurzen Zögern bereitwillig annahm.
Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist schon o.k., oder?

Gruß
Alex
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WarLord
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Beitrag04-12-2003, 0:41    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Wieviel km hat dein Auto drauf?

Gruß WarLord
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donalexo
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Beitrag04-12-2003, 0:43    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Die Düsen waren knapp 145tkm gelaufen. Das scheint mir nicht sonderlich viel zu sein, wenn man überlegt was ein Satz neuer DHKs kostet!

Gruß
Alex
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WarLord
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Beitrag04-12-2003, 12:21    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Was hat es denn gekostet (die DHK)?

Gruß WarLord
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Bertil
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Beitrag04-12-2003, 12:38    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Ich will Euch ja keine Angst machen, aber bei dem Verdacht auf komischen Abgasgeruck oder Klopfen auf einem Zylinder kann ich nur empfehlen die Düsen checken zu lassen.


Hi Alex,

das hört sich aber nicht so toll an.
Warum hat dein NHG nach nur 150tkm solche Probleme? Der scheint ja regelrecht verstopft zu sein.
Hast du jetzt neue ESDs verbaut?

Ich kann deinem Statement zur Düsenprüfung nur zustimmen.
Gruß Bertil

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donalexo
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Beitrag05-12-2003, 0:17    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

Zitat:
Warum hat dein NHG nach nur 150tkm solche Probleme? Der scheint ja regelrecht verstopft zu sein.


Das würde ich auch ganz gerne wissen. Aber man steckt ja leider nicht drin. Im allerschlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Schwergängigkeit der Düsennadel durch Abrieb von eben dieser verursacht wird und das dieser Abrieb evtl. schon zwei Düsenlöcher abgedichtet hat. Ist aber nur so eine Vermutung.

Jedenfalls meinte der freundliche Bosch-Mitarbeiter: "Ohhh, die Düse hängt!"

Gruß
Alex
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Beitrag26-02-2004, 1:10    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe aus gegebenem Anlass diesen schon etwas angestaubten Thread wieder hochgeholt.

Mein Abgasgeruch ist jetzt wieder mit dem eines Neuwagens oder eines CDIs vergleichbar. Es riecht jetzt wieder leicht stechend schwefelig, eben nach Direkteinspritzer-Diesel icon_biggrin.gif

Jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, was sich geändert hat?
1) nagelneue Düsenhalterkombinationen
2) relativ neue Gleichdruckventile (ca. 37tkm) an der Einspritzpumpe

Wenn Euer TDI also nach Wirbelkammerdiesel, Trecker oder gar Russendiesel riecht, dann solltet Ihr den oben benannten Komponenten evtl. Eure Aufmerksamkeit widmen icon_wink.gif

Euer Ölverbrauch sollte sich natürlich im normalen Rahmen bewegen, sonst können natürlich auch die besten Einspritzdüsen nicht für "klares" Abgas sorgen.

Gruß
Alex
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Wurstblinker
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Beitrag26-02-2004, 1:31    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo,
erkläre doch mal bitte einem nicht Profi-Schrauber was Düsenhalterkombinationen sind! ?
Damit kann ich gar nix anfangen.
Ich mach mir natürlich bei 300tkm alten Düsen auch so meine Gedanken,auch wenn ich nicht damit klar komme,400€ für neue Düsen auszugeben!
Vielen dank
MFG
Wurstblinker
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