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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-09-2003, 9:27 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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WarLord hat folgendes geschrieben: | Naja, ich habe auch einen stinkenden Motor.
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Wenigstens ist das eindeutig, aber geklapper....?
Zitat: |
Kann mir einer sagen, wo ich günstig Düsen her bekomme (Ebay wurde schon gecheckt)?
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Frag doch mal beim Bosch Dienst nach. Die Sind oft wesentlich günstiger wie der feundliche.
Zitat: |
Vielleicht werde ich den jetzigen Satz noch bis zum Zahnriemenwechsel drin lassen und dann austauschen (lassen).
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Ich denke du kannst so lange noch warten - es sei denn eine oder mehrere Düsen tropfen - das könnte gefährlich sein.
Wie weit hast du es denn noch zum ZR Wechsel?
Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: |
Das Abhören der Lager ist mir aus dem Maschinenbau durchaus bekannt. ... Mit ein bisschen Übung kann man das erlernen.
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Im Maschinenbaubereich schon, aber doch nicht nicht bei den High-Tech Autowerkstätten ("...da steht aber nix im Fehlerspeicher drin...")!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 08-09-2003, 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2003, 9:31 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Naja, ich habe auch einen stinkenden Motor. Kann mir einer sagen, wo ich günstig Düsen her bekomme (Ebay wurde schon gecheckt)? Vielleicht werde ich den jetzigen Satz noch bis zum Zahnriemenwechsel drin lassen und dann austauschen (lassen).
Gruß WarLord
letzten dezember beim boschdienst im austausch für einen 1z ca. 380 €
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-09-2003, 10:33 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Ich hab ein neues Flexrohr und daher auch nen neuen Kat bekommen (bei 144 Tkm)
Seitdem riecht mein 1Z auch viel CDI-aehnlicher
Ich dachte immer, das es nitrose Gase sind, die so chlor-aehnlich riechen.
m;
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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08-09-2003, 18:21 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
das steht zufälligerweise mal nicht in einem Fachartikel. |
Na dann muß ich das irgendwo anders aufgeschnappt haben. Müßte aber eigentlich funktionieren.
So ein Stethoskop hab ich mir auch mal in einem Sanitätsgeschäft (heißt das so?) gekauft.
Ist besonders auch dann hilfreich wenn man Luftschall lokalisieren will und demnach keinen Schraubendreher irgendwo ansetzen kann.
Bei meinem Wagen hat der neue und nach Euro2 eingestufte Kat den Geruch deutlich angenehmer gemacht. Wie ein aktuelles Modell riecht er aber immer noch nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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MarkusAFN Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-09-2003, 9:20 Titel: Gleiches Problem... |
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Hab nen Golf3 AFN, 166tkm, Motor ohne Chip o.ä., EZ8.96, LDA zeigt immer noch gleich(überschwinger bis 1,2, pendelt sich auf ca 1bar bei Volllast ein), Schubabschaltung=0bar.
Bei mir ist das ähnlich. Die Abgase riechen ziemlich komisch, auf jedenfall nicht wie ich es gewohnt bin. Aufgefallen ist mir das weil ich vorletzte Woche neu TÜV gemacht habe und schon Angst hatte das vieleicht der KAT kaputt sei. War aber alles top in Ordnung.
Allerdings macht mich das mit den Düsen jetzt neugierig.
Woran erkennt man genau das die Düsen nen Schaden haben??
Hier standen nun ja schon mehrere Sachen, vom Abgasgeruch bis zu 0,5bar Druck bei Schubabschaltung?? Kann man das konkret sagen?
Wieviel zahl ich ca. wenn ich zum Boschdienst geh und meine Düsen kontrollieren lasse?
Ich sollte noch hinzuschreiben das der Motor manchmal extrem bockig läuft. Selbst beim leichtesten Gasgeben macht sich dann ein Ruck und grobes einsetzen der Motorleistung bemerkbar. Am schlimmsten natürlich in den ersten beiden Gängen.
(So, aber jetzt mal ich den Teufel mal nicht an die Wand, immerhin läuft er ja noch recht ordentlich . Interesse ist eher zwecks der Vorsorge)
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-09-2003, 14:04 Titel: Re: Gleiches Problem... |
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Wieviel zahl ich ca. wenn ich zum Boschdienst geh und meine Düsen kontrollieren lasse?
meiner wollte gestern einen fünfer für die kaffeekasse.
düsen natürlich angeliefert, dürfte klar sein
CU Gremlin
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MarkusAFN Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-09-2003, 15:42 Titel: ... |
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Danke für die Antwort
Wäre natürlich mehr als günstig ,
sache ist nur die das meine Düsen eben noch eingebaut sind, so wie ich dich verstanden habe prüft der die im ausgebauten Zustand und da ich hier wenn ich mich nicht ganz irre schon so Sachen wie (Gewinde für Düsen im Zy.Kopf kaputt nach Ausbau.....) gelesen hab werd ich das galub ich nicht selber machen.
Hat jemand Erfahrungen was es kostet incl. Düsenausbau??
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MarkusAFN Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-09-2003, 15:44 Titel: ... |
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Uppps, Fehler unterlaufen. Das mit dem kaputten Gewinde war bei den Glühkerzen!
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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04-12-2003, 0:22 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hallo Abgasschnüffler!
Ich war heute beim Bosch-Dienst und habe meine Düsen (natürlich im ausgebauten Zustand) zum Überprüfen angeliefert.
Das Ergebnis war erschreckend: Düsenhalterkombi mit NBF ist ziemlich im Eimer, d.h. Düsennadel hängt leicht wodurch sich ein Öffnungsdruck von ca. 200 bar ergeben hat. Das ist aber noch lange nicht genug, denn von den 5 Düsenlöchern konnte ich nur noch 3 Strahlen sehen, die anderen waren dicht!!!
Außerdem sind die anderen 3 Düsen schon so verschlissen, dass der Öffnungsdruck bis auf 170 bar abgesunken war. Da wundert mich der üble Abgasgeruch gar nicht mehr.
Wenn man bedenkt, dass das Signal des schwergängigen NBF für die Spritzbeginnregelung herangezogen wird und zwischen der Düse, die das Rückführungssignal liefert und den "normalen" Düsen ein Unterschied von ca. 30 bar Öffnungsdruck besteht, dann kann man sich sehr leicht vorstellen, dass der Verbrennungsablauf ziemlich daneben liegt.
Außerdem habe ich echt Angst, dass der Kolben von Zylinder 3 vielleicht schon Schaden genommen haben könnte, denn die 3 Strahlen gehen bestimmt weiter, als wenn sich die Durchflussmenge auf 5 verteilt
Ich will Euch ja keine Angst machen, aber bei dem Verdacht auf komischen Abgasgeruck oder Klopfen auf einem Zylinder kann ich nur empfehlen die Düsen checken zu lassen.
Der Bosch-Mann war übrigens sehr nett und wollte gar kein Geld. Ich habe ihm dann 5 EUR für die Kaffeekasse angeboten, die er nach einem kurzen Zögern bereitwillig annahm.
Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist schon o.k., oder?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-12-2003, 0:41 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Wieviel km hat dein Auto drauf?
Gruß WarLord
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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04-12-2003, 0:43 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Die Düsen waren knapp 145tkm gelaufen. Das scheint mir nicht sonderlich viel zu sein, wenn man überlegt was ein Satz neuer DHKs kostet!
Gruß
Alex
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-12-2003, 12:21 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Was hat es denn gekostet (die DHK)?
Gruß WarLord
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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04-12-2003, 12:38 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Ich will Euch ja keine Angst machen, aber bei dem Verdacht auf komischen Abgasgeruck oder Klopfen auf einem Zylinder kann ich nur empfehlen die Düsen checken zu lassen. |
Hi Alex,
das hört sich aber nicht so toll an.
Warum hat dein NHG nach nur 150tkm solche Probleme? Der scheint ja regelrecht verstopft zu sein.
Hast du jetzt neue ESDs verbaut?
Ich kann deinem Statement zur Düsenprüfung nur zustimmen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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05-12-2003, 0:17 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hi Bertil,
Zitat: | Warum hat dein NHG nach nur 150tkm solche Probleme? Der scheint ja regelrecht verstopft zu sein. |
Das würde ich auch ganz gerne wissen. Aber man steckt ja leider nicht drin. Im allerschlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Schwergängigkeit der Düsennadel durch Abrieb von eben dieser verursacht wird und das dieser Abrieb evtl. schon zwei Düsenlöcher abgedichtet hat. Ist aber nur so eine Vermutung.
Jedenfalls meinte der freundliche Bosch-Mitarbeiter: "Ohhh, die Düse hängt!"
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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26-02-2004, 1:10 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hallo Leute!
Habe aus gegebenem Anlass diesen schon etwas angestaubten Thread wieder hochgeholt.
Mein Abgasgeruch ist jetzt wieder mit dem eines Neuwagens oder eines CDIs vergleichbar. Es riecht jetzt wieder leicht stechend schwefelig, eben nach Direkteinspritzer-Diesel
Jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, was sich geändert hat?
1) nagelneue Düsenhalterkombinationen
2) relativ neue Gleichdruckventile (ca. 37tkm) an der Einspritzpumpe
Wenn Euer TDI also nach Wirbelkammerdiesel, Trecker oder gar Russendiesel riecht, dann solltet Ihr den oben benannten Komponenten evtl. Eure Aufmerksamkeit widmen
Euer Ölverbrauch sollte sich natürlich im normalen Rahmen bewegen, sonst können natürlich auch die besten Einspritzdüsen nicht für "klares" Abgas sorgen.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
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Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2004, 1:31 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hallo,
erkläre doch mal bitte einem nicht Profi-Schrauber was Düsenhalterkombinationen sind! ?
Damit kann ich gar nix anfangen.
Ich mach mir natürlich bei 300tkm alten Düsen auch so meine Gedanken,auch wenn ich nicht damit klar komme,400€ für neue Düsen auszugeben!
Vielen dank
MFG
Wurstblinker
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