VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sitzheizung für A4 Mod. 8D

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2003, 21:47    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

da es ja nun langsam wieder zum Thema wird und ich Ledersitze ohne Sitzheizung habe (was für ein schwachsinn).
Hat schon mal jemand beim A4 die original Sitzheizung nachgerüstet? Und was hat
das am Ende an Geld, Zeit und Nerven gekostet?
Die Schalter für die Sitzheizung sind pro Stück für ca. 40 Euro bei VAG zu erwerben, einen angeblich originalgetreuen Kabelbaum kann man bei Eb.y ersteigern. Fehlen nur noch die 4 Heizmatten und eventuelle Relais? Sowie der feste Wille die Sitze beim Umbau nicht zu zerstören!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-09-2003, 22:00    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Hi Marco,

ich hatte mir die Preise mal fuer den Ibiza zusammengestellt... das hat ausgereicht, um fast vom Sitz zu kippen. Such mal in den Forum hier nach "Sitzheizung", dann findest du den Thread, da gabs auch einige Alternativen, wie man das gleiche Ergebnis auch billiger erreichen kann.

Ich fuer meinen Teil werde das vorm Winter auch noch in Angriff nehmen, zumal mein Fahrersitz ohnehin manchmal quietscht, was eine Demontage nahelegt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2003, 22:15    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

zum Thema Sitzheizung habe ich natürlich vor dem Posten schon einiges gelesen.
Was können diese 4 Heizmatten denn Kosten? Wie gesagt die 2 Original Audi Regler + Kabelbaum kosten ca. 110 Euro Das Set von Waeco ist zur Zeit für 108 Euro zu haben. Ich werde morgen mal bei VAG nachfragen was sie für die Matten haben wollen.
By the way: Was ist eigentlich bei den Seitenairbags zu beachten?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 15:15    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

hier für alle die nicht mit nem Lammfell unterm Hintern durch die gegend fahren wollen.
Hier die Teilepreise für die A4 Heizelemente, Schalter und kabelbaum.

Heizelement Lehne 42,44 Euro
Heizelement Sitz 65,19 Euro
Sitzheizungs-Schalter 22,97
Kabelbaum ca 30 Euro

macht zusammen icon_eek.gif 291,20 Euro + Zeit, Nerven usw... Ist teuer dafür aber Original.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 18:23    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Benötigst du nicht noch ein Steuergerät für die Sitzheizung? Ist IMO zwar nur ein einfaches Temperatur- und Schalter-/Poti-abhängiges Relais, aber VW könnte da nichts desto trotz eine Menge Geld für sehen wollen...
Nach oben
dq1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 18:45    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Wo willst Du denn die Sitzheizungsregler einbauen?

Bei meinem A4 Mj. 2000 sitzen die Regler neben dem Klimabedienteil. Die Blende des Bedienteils gibt es aber nicht einzeln, da müsste bei einer originalgetreuen Nachrüstung ein neues Bedienteil der Klimaautomatik her! (~ € 400)

Gruß!
Daniel

A4 8D AKN
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 19:06    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

@ dq1

das ist ein Argument! Ich muß noch mal prüfen ob man für die Regler mit einer Feile o.ä.
ein Passendes Loch in die Original Blende gefeilt kriegt. Zur Not kommen die Regler eben in einen Blindstopfen.

@ Privatbereich

soweit ich weiß braucht es kein extra STG. Die Thermoregler sitzen vermutlich in den Matten oder den Schaltern selbst, prüfe ich aber noch nach.
Nach oben
dq1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 19:28    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Ich hatte bei mir auch überlegt, habe zwar nur Stoffsitze, aber so'n TDI benötigt schon sehr viel Zeit, um warm zu werden.

Bei mir scheiterte das Ganze letztendlich am Klimabedienteil. War mir einfach zu teuer.
Habe jetzt ein neues Auto bestellt icon_wink.gif

Ich weiß allerdings auch nicht, wie man die Regler befestigen kann, evtl. hat das andere Bedienteil eine Halteruing dafür!

Auch fehlt dann das 'Sitzheizungssymbol', wenn Du das Bedienteil zurechtfeilst, die Regler haben nur die Beschriftung 1-6.
Außerdem ist das Ganze ab Werk nicht einfach ein rechteckiges Loch, sondern mit 'Nasen' an der Stelle, wo die Beschriftung am Rad des Reglers sitzt.

BTW, habe gerade mal in der AKTE nachgeguckt, sind wohl doch über € 500 für'n neues Bedienteil...

Viel Spaß!
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 21:20    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

also... wegen einer fehlenden Sitzheizung würde ich mir nicht gleich einen neuen Wagen bestellen. icon_wink.gif Könntest Du eventuell ein Foto mit angelegtem Lineal über der Klimaautomatik machen und hier Posten?
Ein fehlendes Sitzheizungssymbol bringt mich im übrigen nicht für 5 Cent davon ab
meine Ars..kalten Sitze mit einer Sitzheizung zu versehen.
Noch mal ne Frage abweichend vom Thema: Wie schnell ist Dein A4 mit AKN (V6 TDI Fahrer sind hier leider eher selten)? Meiner ist im Originalzustand und läuft auf der Ebene laut Tacho 230, bergauf mit Anlauf 225.
Nach oben
dq1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 21:40    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

'Nabend Marco!

Wie meinst Du das mit Lineal und Klima?
Ich habe auch keine Sitzheizung!
Da Du selbst auch einen AKN fährt, wird Dein A4 > Bj99 sein, somit hast Du das gleiche Klimabedienteil...

Wenn Du willst, mach ich aber trotzdem ein Foto! icon_smile.gif

Mein AKN (a4 limo, 195er) lief per GPS Messung 219, Tacho 231.
Seit *** 'nachgeholfen' hat, sind's per GPS 230, Tacho 243 (mit viiiieeel Anlauf).
Allerdings hat er laut Prüfstand Pmax (144 kW@3950) bei echten 216, so geht ihm dann nachher die Puste aus...
Ein längerer 6. Gang wäre von Vorteil!

Achso, den Sattler für das Neubeziehen Deiner Sitze hast Du auch einkalkuliert? Nicht, dass Du nachher das ganze über mit Lammfell fahren musst, weil das Leder so faltig ist! icon_wink.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2003, 11:28    Titel: Sitzheizung für A4 Mod. 8D Antworten mit Zitat

Hallo,

vergiss das Foto! Irgendwie hab ich da was durcheinander gebracht.
Mal sehen wie die Sitze nach dem Umbau aussehen icon_rolleyes.gif Ich hoffe auf den Sattler verzichten zu können. Zur Not gibt es ja noch modische Schonbezüge vom Baumarkt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitzheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung träge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermoregelelement/ Sitzheizung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.