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Geringe Motorleistung Ursachen | Beiträge 16+

 
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Beitrag12-09-2003, 18:27    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

Hi Robs,

Bertil meint damit, daß einige Fehler (wie z.B. ein Totalausfall des LMM) vom Steuergerät überprüft und gegebenenfalls abgelegt werden. Andere Fehler (wie z.B. ein LMM der etwa 10% ausserhalb der Toleranz liegt) werden nicht überprüft und dementsprechend auch nicht abgelegt.

Gruß
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Johannes
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Beitrag13-09-2003, 16:20    Titel: Erfahrungen LMM Antworten mit Zitat

Fahre den LMM-Killer AFB hier meine Erfahrungen,

Ich weiß nicht genau warum, aber wenn der LMM solangsam am abwinken ist, geht der Spritverbrauch deutlich hoch.
Ich merke das am ehesten, wenn ich so 80 im hohen Gang mit Tempomat fahre, das sind Unterschiede von 2 ltr/100km drin,,Laut der Verbrauchsanzeige. Ich merke das aber auch an der Tankstelle. Mit defektem LMM bekomme ich den Spritverbrauch nicht unter 8 ltr/100km. Mit neuem LMM habe ich nen liter weniger. Das ganze wie bei deinem Mazda ohne Ruß! Kam sogar mit nem defekten LMM super durch die ASU. (sollten die Abgaswerte vielleicht besser sein mit defektem LMM?).
Kann der Fachbetrieb nicht mal direkt die LMM-Werte messen, dann weißt Du ja, ob er defekt ist. Kann doch nicht soviel Aufwand sein. Beim TDI kein Problem.

Gruß Johannes
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christians
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Beitrag13-09-2003, 21:01    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

Hi,
wenn der Verbrauch steigt und der Grund nicht darin liegt, daß man mangels Durchzug die Gänge weiter ausfährt dann hieße das ja, daß die EDC bei geringer gemessener Luftmenge den Einspritzzeitpunkt nach hinten legt.
Wäre ja interessant, dies mal nachzumessen.
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ulf
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Beitrag14-09-2003, 9:20    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Hi,
wenn der Verbrauch steigt und der Grund nicht darin liegt, daß man mangels Durchzug die Gänge weiter ausfährt dann hieße das ja, daß die EDC bei geringer gemessener Luftmenge den Einspritzzeitpunkt nach hinten legt.
Wäre ja interessant, dies mal nachzumessen.

Hallo

IMO liegt das eher an einem "unnötig hohen" Ladedruck.
Durch das zu geringe LMM-Signal wird die tatsächliche Menge reduziert, während der Ladedruck nicht nach unten angepaßt wird -> relativ überhöhter Abgasgegendruck reduziert den Motorwirkungsgrad.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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robs
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Beitrag14-09-2003, 9:33    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe bei unterem Thread.
Bisheriges Problem: erhöhter Verbrauch, Leistungs-und Durchzugsproblem, auf Rollenprüfstand statt 81kw nur ca 73kw
bei einem Mazda 626 Diesel mit Direkteinspritzung von Bj 12-2001.
Jetzt habe ich einfach den Stecker vom LMM abgezogen und folgendes ist passiert: das Turboloch im ersten ist eher
besser denn schlechter geworden und ansonsten fährt der Motor unverändert.
Ist das nicht der Beweis, dass der LMM das Problem ist?
Wieso fährt das Fzg eher besser denn schlechter, nachdem ich den Stecker vom LMM abgezogen habe, Fzg dreht auch
mühelos in den Drehzahlbegrenzer?
Mir ist jetzt die Funktion vom LMM schleierhaft.
Fazit: Wenn der Motor trotz gezogenem LMM-Stecker auf keinen Fall schlechter als mit Stecker läuft, muss dieser doch
wohl das Problem für den Leistungsverlust und Verbrauch sein, oder.
Wie seht ihr das.
Verwundert hat mich nur, dass der Fehlerspeicher bei Mazda keinen Fehler inegetragen hatte.
Zudem hatte ich schon einmal einen defekten LMM bei einem VW TDI, da merkte man es drastisch, wenn das Fzg im
Notlauf lief.
Ich hoffe auf viele Antworten und einen sonnigen Sonntag
Robs
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robs
Gast




 


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Beitrag14-09-2003, 15:49    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

erst einmal vielen dank...
werde euch informieren ob es jetzt der lmm war...
einen schönnen sonntag
robs
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