VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2008, 20:50    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Ich muss noch einmal fragen: Wodurch entsteht zu hoher Öldruck (wieviel ist 'zu hoch'?), und was kann in einem solchen Fall passieren?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2008, 21:56    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Maximal 7 bar (bei minimal 80°C Öltemperatur).
Wenn zu hoch, dann Ggf. den Ölfilterhalter wechseln. .... Sagt der Repleitfaden.
Im Ölfilterhalter liegt wohl ein Druckregelventil. Bei älteren Motoren war das immer in der Ölpumpe drin.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2008, 21:51    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Ich lass' ihn morgen mal mit einem geeichten Instrument überprüfen. Was passiert denn, wenn der Druck zu hoch ist? Was kann kaputt gehen?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2008, 22:57    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
...
Was passiert denn, wenn der Druck zu hoch ist? Was kann kaputt gehen?


Irgendwann halten die Dichtungen nicht mehr Stand und sie werden undicht oder platzen sogar.
Mir ist das ganze schon mal mit einem Ölfilter passiert. Schon beim Motorstart baute die Ölpumpe so viel Druck auf das der Dichtungsring, der die Filterpatrone gegen den Halter abdichtet, herausgeplatzt ist. Der Fehler war damals ein durch Späne klemmendes Regelventil in der Ölpumpe. Es handelte sich dabei aber um einen DX Motor (Uralt Benziner 1,8er GTI).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2008, 14:59    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Hab' gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten: Der Öldruck stimmt. Mein raid Instrument geht umso weiter vor je höher die Drehzahl ist. Kennt einer diesen raid Murks? Trägt da gewöhnlich der Geber Schuld oder das Instrument selbst?
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 17:57    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Die Firma raid möchte mir einen neuen Geber zusenden. Kennt jemand das Problem? Ist wirklich der Geber Schuld und nicht das Instrument selbst?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie hoch sollte der ladedruck sein?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.