VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag26-07-2008, 8:35    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt im Shop von Rainer ein Angebot für eine Leistugssteigerung für den Lupo TDI 1.4 PD auf 100 PS und 245Nm. Was können Motor und Getriebe noch an zusätzlicher Leistung verkraften, z.B. durch geänderte Einspritzdüsen oder Turbolader? Gibt es dafür einen Komplettsatz? Ich komme darauf, weil beim A2 mit 1.4 TDI laut Shop 118 PS möglich sind.

Gruß
Helge
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-07-2008, 15:16    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hast du einen Link?
Ich gehe mal einfach davon aus dass dort der 90PS 1.4TDI gemeint wird.
Dieser hat einen VTG Turbo und die Leistung ist, wenn Rainer sie so angiebt,
sicher Haltbar zu fahren.
Bei deinem TDI ist ohne Wechsel der PD einheiten nicht mehr als 100PS rauszuholen.
Aber ich glaube auch nicht das der Turbolader mehr Leistung ermoeglichen wuerde.
100PS sind auch eine Ansage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-07-2008, 15:59    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Richtig: A2 VTG, der 1,4 Polo 70 Ps geht erst ab 2000 wegen nicht VTG, aber mit 100 Ps macht der auf der Landstraße richtig Spass.
Mein evtl. vorgeschädigtes Getriebe hat meine 95 Ps alledings nicht lange mitgemacht!
Kann auch ein Einzelfall gewesen sein.
Der spätere 80 Ps Polo packt früher, so bei 1700.
Mit mehr als 100 Ps wird da die VA schnell mal durchdrehen und der Verschleiß geht auch trotz 195 er schnell nach oben. Der Seiten LLK ist auch nicht gerade groß.
Wer mehr will, denke ich, ist mit dem 1,9 besser bedient.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2008, 11:21    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Seiten LLK ist auch nicht gerade groß.


Ich dachte die wären bei den 1.4 und 1.9 TDI gleich groß? ODer verwechsele ich da jetzt irgendetwas?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag31-07-2008, 17:12    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hallo

Man müsste also beim Lupo 1.4 TDI mindestens die PD-Elemente und den Tubolader des Audi A2 verwenden, um auf 118 PS zu kommen. Ist der Rest des Motors denn identisch, so dass die Leistung auch vertragen wird oder ist da sogar noch mehr drin mit original Kupplung und Getriebe?

Zum Ladeluftkühler: ohne es wirklich zu wissen, ich hatte bisher auch angenommen, dass der kleine 1.9 LLK und der des 1.4 gleich sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2008, 19:12    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Ich fahre selbst einen Lupo 1.4 TDI, hatte am Anfang die gleichen Überlegungen und mir mal den Teilekatalog vorgenommen, herausgekommen sind einige Teile, die sich unterscheiden:

-Turbo
-Steuergerät
-PDE
-Schwungrad (was m.E. auf eine stärkere Kupplung schließen lässt)
-Pleuellagerschalen
-etc. (den Rest hab ich wieder vergessen)

Wäre (sehr) wahrscheinlich einfacher (und billiger) den ganzen 90ps Motor von einem A2 umzupflanzen.
Nach oben
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag06-08-2008, 19:48    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Ok, war ja auch irgendwie zu erwarten, dass die Motoren sich nicht nur beim Turbo und den PD-Einheiten unterscheiden. Schade, damit hat sich die Überlegung wohl auch für mich erledigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-08-2008, 20:02    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

das würde ich so nicht sagen- fahr mal den 100 PS der ist durch den leichteren Mot. ganz schön flott-
Der Rainer Chip dürfte noch etwas besser gehen als meiner selig. also Probefahren!
Wer mehr Leistung will, braucht dann schnell eine längere Übersetzung und da ist der 4 Zyl die billigere und standfestere Wahl.
Das war gemeint mit "Wer mehr will" !
Kann sein dass auch der 1,9 er den kleinen Seiten LLK hat, das heißt nix
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag10-08-2008, 12:55    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Gibt es jemanden im Raum Bremen mit einem 100PS Diesel-Lupo, bei dem man mal probefahren könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 9:24    Titel: Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Nur südliches HH...
Lupo, aber mit längerem 5. Gang (= A2 90 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF+Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.