VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi S4 Bremse an Bora

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 17:54    Titel: Audi S4 Bremse an Bora Antworten mit Zitat

Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob man an einem Bora (150 Ps PD) die Audi S4 Bremse montieren kann? Dazu muß erstmal ein 112er Lochkreis her! Kann man einfach die Radnaben tauschen? Passen die Radlager, etc? Passt der Sattel dann an das Federbein und über die Bremsscheibe? Reicht der HBZ und der BKV?

Und an der Hinterachse? kann man dort auch einfach die Radnaben tauschen, um auf einen 112er LK zu kommen? Passt dort der originale Bremssattel auf die S4 Bremsscheibe oder auch vom S4 verwenden?

Ändert sich evtl die ET?

Was sagt der Tüv dazu?
Funktionieren dann ESP, ABS usw noch richtig?



Mfg

Didl
Nach oben
ekolaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:46    Titel: Audi S4 Bremse an Bora Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite bei der Fa. die die Bremse vom RS4 für die Vorderachse baut
und liefert. Da wären bei dem Bora auf jeden Fall schon mal 17' Felgen notwendig
damit die Bremse überhaupt in die Felge passen würde (Jedenfalls mit der originalen Bremsscheibe). Der Halter vom Bremssattel muß im Abstand und Bohrbild passen etc..
Dazu muß auch noch die Radkontur von der Felge passen, da der Bremssattel absolut alles in der Felge ausnutzt was auszunutzen ist. Ein zu dickes Auswuchtgewicht an der falschen Stelle schlägt schon an. Der RS4 Sattel hat einen 60mm dicken Kolben, wenn der Bora einen kleineren hat, wäre auf der Vorderachse schon mal eine höhere Bremskraft im Vergleich zu vorher und zur Hinterachse. Dazu kommen noch Dinge wie Rubbeln und Eigenfrequenzen die den Komfort erheblich vermindern könnten wenn Du Pech hast, weil die Bremse nie auf den Bora abgestimmt wurde. Was ich sagen will: Die Bremsen sind ein sehr komplexes Thema wo 1000 Dinge zu beachten sind. Ich weiß auch nicht ob der Tüv sowas frei gibt. Wenn ich überlege wieviele Versuchsberichte notwendig sind bis der Entwicklungsleiter bei uns die Freigabe zur Straße unterschreibt, weiß ich nicht wie der Tüv das entscheiden soll.

MfG

Frank
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 13:09    Titel: Audi S4 Bremse an Bora Antworten mit Zitat

Hallo.

Danke für deine antwort.

Mit den Felgen gibt es sicherlich kein Problem, da 19 zoll. Desweiteren dürfte die S4 Bremse etwas kleiner sein, als die RS4 Bremse. Dort dürften sogar 16 zoll drübergehen, oder?

Wie sich gerade herausgestellt hat, haben die löcher im Halter der S4 Bremse einen abstand von ca 150mm und vom Bora von ca 120mm....also passt das auch schon mal nicht...

Welche Möglichkeit gäbe es sonst noch, die Bremsen in Verbindung mit einer Lochkreisänderung auf 5x112 aufzurüsten??

Mfg

Didl
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremse umbauen 90 PS TDi auf Audi S3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremse entlüften am T4 mit ABS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremse Passat Neu On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.