Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
09-08-2025, 11:16 Titel: Audi A4 B8 Bremse hinten links warm
Moin allerseits,
Ich hab mal wieder ein Problem wo ich seit nun bald 150tkm nicht weiter komme.
Es geht um einen A4 B8 Avant 140ps TDI Multitonic.
Auf den Kopf nach 25tkm ist hinten links die Bremse komplett ko, man sieht der Scheibe an das sie viel zu warm wird.
Rechts ist sowohl vorne als auch hinten nach der Laufleistung völlig unauffällig. Der Belag hinten würde ca. 60-70tkm halten.
Die Bremse lässt sich immer einwandfrei entlüften. Die Scheibe ist nach 10km Fahrt deutlich wärmer wie die gegenüberliegende.
Getauscht wurde folgendes: Scheiben und Beläge ca. 5 mal. Sattelträger, unterschiedliche Klammern zum zurückholen (diese Schweineohren). 2x der Bremssattel (1x Zubehör und einmal VW/Audi). 2x der Bremsschlauch vom Sattel zur Karosserie.
Da vorne rechts auch unauffällig ist, würde ich sagen der Hauptbremszylinder ist soweit ok, was Restdruck anbelangt.
Hat irgendwer ne Idee was man da noch mal gucken könnte?
09-08-2025, 22:22 Titel: Audi A4 B8 Bremse hinten links warm
Moin,
gib doch bitte mal einen Autoscan, das Modelljahr, den MKB und die PR-Nummer der Bremse hinten durch.
Die 140 PS passen zu nix.
Eigentlich sollte die Bremse hinten 200 tkm halten (bei mir tut sie das).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)