| Autor |
Nachricht |
brezelmann01 Profi-Schrauber

Mitglied seit: 14.09.2002 BeitrÀge: 713 Karma: +74 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
15-07-2021, 9:40 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Hallo zusammen,
mein A3 macht Sorgen. Die Bremse hintenlinks schleift ganz leicht, wird heiss.
Ich bin es gewohnt, die FĂŒhrung der BelĂ€ge 1x im Jahr zu sĂ€ubern. So haben die ersten Scheiben und BelĂ€ge rundum 193tkm ĂŒberstanden. Leider half das dieses Mal nicht. Also neue BremssĂ€ttel gekauft und verbaut. Nicht erfolgreich. Neue Scheiben und BelĂ€ge verbaut. Nicht erfolgreich.
Jetzt gehen mir die Ideen aus. HBZ? Ich hÀnge heute noch mal die Seile der Handbremse komplett aus, das sah mir aber unauffÀllig aus.
Gibts Ideen? Beim EntlĂŒften kommt ein satter Strahl, bei allen SĂ€tteln Ă€hnlich.
GruĂ
brezelmann01 Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerĂŒstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Premium Support
dieselschrauber gefÀllt das. |
15-07-2021, 15:46 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
...noch eine Frage: BelÀge und Scheiben sind ja jetzt neu. 50km bisher, kaum gebremst.
Jetzt sind sogar beide Seiten warm/heiss. SchÀtze um die 50 Grad, völlig ohne Bremsen nach 25km Tempo 100.
Frage: kann das vielleicht auch sein, dass die jetzige WĂ€rme am Einschleifen liegt?
Gruss
Brezelmann01 Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerĂŒstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
15-07-2021, 17:49 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Moin,
da Du von Handbremsseilen schreibst, geht es wohl um die selbstnachstellende Handbremse Ă€hnlich wie bei meinem frĂŒheren Audi 80. Du hast die Kolben schon immer zurĂŒckgedreht? Nach dem Tausch der SĂ€ttel muĂt du natĂŒrlich die Einstellung der Handbremsseile prĂŒfen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
brezelmann01 und Herbert gefÀllt das. |
15-07-2021, 18:42 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
ich meine vor Jahren diesbezĂŒglich hier etwas von aufgequollenen BremsschlĂ€uchen zum Sattel gelesen zu haben.
Dadurch soll sich wohl Restdruck am Bremszylinder halten und die Bremse heiss werden.
/viewtopic.php?t=29458
Viele GrĂŒsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 15-07-2021, 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |

Premium Support
15-07-2021, 21:07 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Moin!
Ja, das hÀtte ich damals auch gelesen. Aber das waren ja alles uralt SchlÀuche...
Hab ĂŒbrigens Handbremse ausgehĂ€ngt und ESP stromlos gemacht, das hat nix geholfen.
Wie steht es mit dem Thema einschleifen? Hat das mal jemand gecheckt nach Neuverbau? Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Dagomanu Schrauber

CAN Support
15-07-2021, 23:04 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
Bist du dir sicher das alles frei geht? Klötze, Bolzen, Handbremshebel am Sattel?
MfG Dago |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Premium Support
16-07-2021, 16:47 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Moin!
Meiner Meinung nach ist alles frei. Handbremse ist ausgehÀngt.
NĂ€chster Schritt ist jetzt Bremsschlauch und BremssatteltrĂ€ger mit FĂŒhrungsbolzen tauschen.
GruĂ
Brezelmann Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Premium Support
17-07-2021, 18:17 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Moin!
Heute die letzten Teile getauscht. Damit ist:
Bremsscheiben neu
BremsbelÀge neu
BremssÀttel neu
BremssatteltrÀger (nur links) neu
Bremsschlauch (nur links) neu.
Bremse wird weiterhin heiĂ.
Damit bleibt fĂŒr mich nur noch das Hydraulikaggregat.
Fahrzeug melde ich jetzt in der Werkstatt an.
Frage:
1. Was kostet der Tausch des ESP?
2. Können die DrĂŒcke prĂŒfen bei VW? Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
17-07-2021, 19:28 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Moin moin,
auch damit wirst Du vermutlich nichts erreichen.
Die Kolben in der Scheibenbremse mit den Klötzen gehen durch zwei EinflĂŒsse zurĂŒck (weg von der Scheibe): restliche Unebenheiten der Scheibe und Spannung der Manschettenlippen. Wenn Du die Handbremse richtig zurĂŒckgesetzt und eingestellt hast ( ???? ), wĂŒrde ich die BelĂ€ge hinten einbremsen, oder vorher sogar anschleifen. Beides, um mehr Spannung auf die Manschettenlippen zu erhalten.
handwarme Naben wĂŒrde ich erst mal ignorieren.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Premium Support
17-07-2021, 19:32 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Herbert,
Die Handbremse ist ausgehangen.
Die Scheibe wird so heiss, dass Spucke  sofort gebrutzelt. Leichte BlaufÀrbung ist erkennbar. Da ist irgendwas definitiv faul.
GruĂ
Brezelmann Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Steffen G Profi-Schrauber

Mitglied seit: 26.10.2006 BeitrÀge: 2549 Karma: +575 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
17-07-2021, 22:11 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Hallo!
Ich bin jetzt ja schon paar jahre aus dem Beruf raus,
aber ich schreib mal, was ich denke:
Normal ist der Zustand sicher nicht, dass die Bremse so heiss wird.
Wenn man an den hinteren Scheibenbremsen baut, wird also zuerst die Bremse zusammengebaut, dann pumpt man mit dem Bremspedal Druck auf, dass die BremsbelĂ€ge richtig anliegen und als Allerletztes wird dann der Handbremshebel ĂŒberhaupt bewegt und das / die Seile eingehangen.
Das wird dir aber bekannt sein, und du das auch so gemacht haben.
Ich tÀte jetzt in dem Fall:
Auto hochheben, damit sich die RĂ€der drehen lassen.
Wenn man das Rad mit der Hand anstubst, sollte es sich schon 5 Umdrehungen von selbst weiterdrehen, dann ist es OK. Also hinten, und ohne Allrad natĂŒrlich.
Wenn die RĂ€der sich frei drehen lassen, Probefahrt machen, und sofort danach nochmal probieren.
Wenn die RĂ€der schwer zu drehen sind- Bremse schleift,
wĂŒrde ich mal die EntlĂŒfterventile ganz kurz öffnen, um zu sehen, ob da Druck drauf ist.
Und ob die RĂ€der danach frei gehen.
Als ich Azubi war, in der DDR-in der Trabbi-Werkstatt, da hÀtte man als erstes das Spiel vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder etwas vergrösert, das war da einstellbar, und so ein typisches Problem. Weiss aber nicht, ob das bei dem Auto hier auch geht, denke aber schon.
Ansonsten, fÀllt mir noch ein,
aber nur theoretisch, weil ich das noch nie hatte, aber mal auf einem Lehrgang mitbekommen habe:
Der Motor zieht ja die Luft aus dem BremskraftverstÀrker raus, und da muss auch wieder Luft hinein.
Das sollte aus dem Fussraum des Fahrzeuges geschehen, und da muss ein kleiner Filter, Vliesmatte, Schaumstoff oder so sein, der halt verhindert, dass allzu viel Schmutz in den BremskraftverstÀrker kommt.
Die Leute haben da zu gesagt, wenn bei Ă€lteren Autos merkwĂŒrdige Probleme mit den Bremsen auftreten,
sollten wir auch mal daran denken, dass die Filter verstopfen oder verschimmeln können. GrĂŒĂe, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
18-07-2021, 5:06 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Hat die Hinterachse einen Bremskraftregler?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.03.2005 BeitrÀge: 1505 Karma: +640 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant CAN Support
|
19-07-2021, 9:02 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
>BehĂ€lter ĂŒbervoll? Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |

Premium Support
dieselschrauber und Dagomanu gefÀllt das. |
19-07-2021, 17:59 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Sooo...liebe Freunde der Bremsentechnik  , hier nun die Auflösung.
Nachdem ich fast schon das ESP in Verdacht hatte, habe ich heute nach dem Bremsen noch mal die EntlĂŒfterschraube geöffnet. WĂ€re es ein RĂŒckstau gewesen, hĂ€tte der Druck darĂŒber entweichen können. Nix aber. Bremse blieb schwergĂ€ngig.
Also noch einen neuen Bremssattel gleichen Herstellers geholt, eingebaut und schon nach dem ersten EntlĂŒften ist alles schick und die Bremse bleibt total kalt. Morgen entlĂŒfte ich noch mal grĂŒndlich und reklamiere den alten Neuen. Hersteller bzw. Aufbereiter ist FTE. Sehr Ă€rgerlich, dass ich Zeit und Geld rausgeschmissen habe, weil ein Bremsenhersteller (!) seine Prozesse nicht im Griff hat.
Allen Beteiligten hier sage ich vielen Dank  Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
19-07-2021, 18:34 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | .....Also noch einen neuen Bremssattel gleichen Herstellers geholt, eingebaut und schon nach dem ersten EntlĂŒften ist alles schick und die Bremse bleibt total kalt. Morgen entlĂŒfte ich noch mal grĂŒndlich und reklamiere den alten Neuen. Hersteller bzw. Aufbereiter ist FTE..... |
Ăhmm (piesack..), warum hast Du ĂŒberhaupt neue BremssĂ€ttel eingebaut, und weshalb nicht Original? Kleine SĂŒnden straft Gott sofort ab.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Premium Support
19-07-2021, 18:44 Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift |
Wird übersetzt... |
|
Weil es eine zeitwertgerechte Reparatur sein sollte. Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
|