VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Verbrauch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2003, 21:46    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

nach drei Wochen hab ich endlich meinen AXR wieder. Die Reparatur hat keine drei Wochen gedauert - meine Eltern waren damit weg.
Der LLK wurde erneuert und das Auto läuft unverändert gut (@ULF 100PS - echt nicht mehr icon_wink.gif ), doch ein Phänomen macht mich etwa stutzig:
Die Verbrauchsanzeige zeigt einen deutlich geringeren Verbrauch an wie vor der Reparatur - selbst meiner Frau ist das aufgefallen! Bisher normal 5,7-6,1 jetzt 5,1-5,5
Leider war die letzte Tankfüllung mit einer WoWa Fahrt verbunden. Da der WoWa nicht mein eigener war kann ich nichts über die Laufeigenschaften sagen. Doch trotz höherem Gewicht des WoWas kam mit das Gespann Leichtfüßiger vor. Anzeige und Realer Verbrauch stimmten überein (275km bei 6,6L/100km - davon 100km Gespann).

Sollte der LLK von Anfang an defekt gewesen sein? Alle Sollwerte wurden aber eingehalten.
Da der AXR elektronisch "kastriert" ist (240NM) könnte es möglich sein das ich den Leistungsverlust durch den leicht undichten LLK nicht bemerkt habe? Die gesunkenen Verbrauchswerte sprechen ja dafür.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2003, 22:35    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Hm...
Wir haben seit neusten auch die 100PS PD als Variant in der Firma. Deren Verbrauch liegt so um die 6,6l oder wie auf meiner letzten Dienstreise vorgestern bei 7,6l Autobahn(vmax wenn möglich wurde gefahren).

Im direkten Vergleich zum 1z den ich habe, finde ich die nicht wesentlich sprotziger, die ligen in etwa gleich auf. Lediglich untenrum kommt der PD kräftiger. Für meinen Geschmack haben die Dinger eine zu unharmonische Leistungsentfaltung.

Aber ich denke gerade weil du mit WoWa fährst, hättest du einen Leistungsverlust schon eher bemerken müssen. Aber theoretisch könnte man deine Theorie anhand der Verbrauchswerte durchaus bestätigen. Aber bist du sicher, dass nur der LLK getauscht wurde?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2003, 23:24    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Bertil!

Wie bist Du auf die leichte Undichtigkeit Deines LLK aufmerksam geworden? Hast Du Ölspuren daran entdeckt, oder war es eher die akustische Wahrnehmung?

Wie sieht es mit der Partikelemission aus? Hast Du nachts im Scheinwerferlicht deutlich den Ruß erkennen können und jetzt mit dichtem LLK eine Besserung bemerkt oder war die Undichtigkeit nur minimal, so dass Du keinen Unterschied feststellen konntest?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 10:28    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil!

Wie bist Du auf die leichte Undichtigkeit Deines LLK aufmerksam geworden? Hast Du Ölspuren daran entdeckt, oder war es eher die akustische Wahrnehmung?


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3595

Ich denke as reicht als Antwort. icon_smile.gif

Der Tread zeigt auch die Problematik des LLK beim Golf 4.

Übermäßigen Rauch habe ich keinen gehabt, der AXR ist so sauber das du bei Nacht kein Rachfähnchen im Rückspiegel erkennen kannst. Nur beim untertourigen Anfahren kanns mal zu einer deutlich Wolke kommen (keine Fahne).

hat folgendes geschrieben:
Hm...
Wir haben seit neusten auch die 100PS PD als Variant in der Firma. Deren Verbrauch liegt so um die 6,6l oder wie auf meiner letzten Dienstreise vorgestern bei 7,6l Autobahn(vmax wenn möglich wurde gefahren).

Ja das ist normal. Der PD Motor ist bei schwerem Gasfuß kein Kostverächter - diese Werte erreiche ich auch.
Zitat:

Im direkten Vergleich zum 1z den ich habe, finde ich die nicht wesentlich sprotziger, die ligen in etwa gleich auf. Lediglich untenrum kommt der PD kräftiger. Für meinen Geschmack haben die Dinger eine zu unharmonische Leistungsentfaltung.

Also irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das meiner wirklich keine 100PS hat (LPS Messnung 119,5 - leider kein geeichter Prüfstand, aber mit Ulfs DZR Test bestätigt). Ich habe ja vorher lange den 1Z gefahren und der AXR ist dagegen ein Sportwagen.
Der AXR ist besonders für seine harmonische Leistungsenfaltung bekannt. Daher kann ich deinen letzten Satz nicht verstehen. Bist du sicher das mit dem Wagen alles in Ordnung ist? Mit meinem halte ich einen 110PS A3 Problemlos im Zaum, obwohl der Pampersbomber um einiges schwerer ist wie der A3.
Zitat:

Aber ich denke gerade weil du mit WoWa fährst, hättest du einen Leistungsverlust schon eher bemerken müssen. Aber theoretisch könnte man deine Theorie anhand der Verbrauchswerte durchaus bestätigen. Aber bist du sicher, dass nur der LLK getauscht wurde?

Ja es wurde nur der LLK und eine Leitung dazu getauscht.
Da die Leistung des Motors eigentlich sehr zufriedenstellend war (trotz höherem Gewicht wie der 1Z deutlich bessere Fahreigenschaften!) hab ich das auch nicht bemerkt. Die Leistung ist meiner Meinung ja auch gleich wie vorher (das wundert mich ja!), nur der Verbrauch ist gesunken.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 10:48    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Ich habe den Durchzugstest in der Praxis gemacht 2000-4000u/min.
Der PD Variant 8sec und mein 1Z 8,29. Also grob gesagt gleich.

Mit unharmonisch meine ich, der PD haut dir untenrum richtig eine ins Kreuz, also er zieht gut ab. Aber ab 3000u/min hört diese Kraft einfach auf, man merkt einen Einbruch. Das hat der 1Z nicht. Der kommt halt untenrum etwas träger, zieht dafür gleichmäßig auf seine 4000u/min hoch. Wobei der PD eben auch seine 190 auf gerader Strecke schafft und mit Anlauf auch 200 laut Tacho wohlgemerkt! Dabei fällt mir auch auf, dass ich meinen 1z immer im bereich zw 2-2200u/min fahre, den PD in der Regel höher weil er sich in dem bereich scheinbar nicht wohlfühlt.

Die Wagen sind neu, beide zw 15-20tkm. Also wir haben zwei Stück davon und beide fahren gleich. Ich hab mit dem 1Z auch keine Probleme einem TDi mit roten i zu folgen. Der beschleunigt mir nicht weg. Bis auf meine Anfahrtsschwäche eben.
Aber subjektiv fühlt sich der PD schon kräftiger und sportlicher an, aber mein Eindruck ist eben, er fühlt sich nur so, ist es aber in der Praxis nicht.

Ansonten denke ich sind die Autos i.O., aber als ich die das erste mal gefahren bin war meine erste Reaktion, ich kauf mir nur einen Diesel mit Automatik man schaltet sich ja tot bei den Dingern. Evtl. sind die einfach schei*** eingefahren.

Zu deinem LLK, evtl. wurden die Schläuche mit getauscht, so dass dort vorher auch nochmal "Falschluft" gezogen wurde?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 11:17    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Durchzugstest in der Praxis gemacht 2000-4000u/min.
Der PD Variant 8sec und mein 1Z 8,29. Also grob gesagt gleich.

Also dann hast du einen Mega 1Z!!
Die 8Sec erreiche ich mit dem AXR auch aber mien 1Z Kombi hat "nur" rund 9 Sekunden erreicht (was bei 1250kg und 90PS auch okay ist).
Zitat:

Mit unharmonisch meine ich, der PD haut dir untenrum richtig eine ins Kreuz, also er zieht gut ab. Aber ab 3000u/min hört diese Kraft einfach auf, man merkt einen Einbruch.

Also bei 3000 hört bei mir nix auf - der dreht munter bis 4000 und dann wird er etwas träge geau wie mein alter 1Z nur ging es da etwas später los.
Zitat:

Das hat der 1Z nicht. Der kommt halt untenrum etwas träger, zieht dafür gleichmäßig auf seine 4000u/min hoch.

Das liegt halt am Wastegatelader der kann halt untenrum nicht soviel Druck bringen wie der VTG Lader.
Zitat:

Wobei der PD eben auch seine 190 auf gerader Strecke schafft und mit Anlauf auch 200 laut Tacho wohlgemerkt! Dabei fällt mir auch auf, dass ich meinen 1z immer im bereich zw 2-2200u/min fahre, den PD in der Regel höher weil er sich in dem bereich scheinbar nicht wohlfühlt.

Meinen AXR fahre ich eher niedertouriger wie meinen 1Z.

Also laut Navi (GPS Messung sollte sehr genau sein) läuft meiner auf der Geraden knapp über 190km/h (193 -- laut Tacho 205!). Das liegt voll im Rahmen der Werksangabe von 188km/h
Zitat:
...
Ansonten denke ich sind die Autos i.O., aber als ich die das erste mal gefahren bin war meine erste Reaktion, ich kauf mir nur einen Diesel mit Automatik man schaltet sich ja tot bei den Dingern. Evtl. sind die einfach schei*** eingefahren.

Ja ist möglich - wenn da jeder drauf rumreitet.
Zitat:

Zu deinem LLK, evtl. wurden die Schläuche mit getauscht, so dass dort vorher auch nochmal "Falschluft" gezogen wurde?

Ja, ein Schlauch wurde getauscht da die Dichtung dort wohl defekt war.


Nochwas zu unharmonischen Leistungsenfaltung:
Fahr mal den ARL (150PS PD). Ich bin bald vom Hocker gefallen - bis 2000 U/min glaubst du an einen alten WK Diesel mit 54PS und dann bemommt du schlagartig bis 4500U/min ein Tritt ins Kreuz der sich gewaschen hat. Gut der der Testwagen ASR hatte. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2003, 11:45    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat


...
Nochwas zu unharmonischen Leistungsenfaltung:
Fahr mal den ARL (150PS PD). Ich bin bald vom Hocker gefallen - bis 2000 U/min glaubst du an einen alten WK Diesel mit 54PS und dann bemommt du schlagartig bis 4500U/min ein Tritt ins Kreuz der sich gewaschen hat. Gut der der Testwagen ASR hatte. icon_wink.gif

nicht nur der 150 ps ist unharmonisch ! auch der 130ps ! aber, daß da unter 2000 umdrehungen nicht viel geht, kann ich nicht bestätigen. der kamerad hat auch unten anständig dampf. und ab ca. 1600-1700 umdrehungen geht dann richtig die post ab !!! icon_razz.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 12:29    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ja, ein Schlauch wurde getauscht da die Dichtung dort wohl defekt war.


Nochwas zu unharmonischen Leistungsenfaltung:
Fahr mal den ARL (150PS PD). Ich bin bald vom Hocker gefallen - bis 2000 U/min glaubst du an einen alten WK Diesel mit 54PS und dann bemommt du schlagartig bis 4500U/min ein Tritt ins Kreuz der sich gewaschen hat. Gut der der Testwagen ASR hatte. icon_wink.gif


Ich meine, dass dein Auto vorher Falschluft gezogen hat und somit mehr verbraucht hat. Er dürfte damit ja die warme Motorluft geschnuppert haben.

Ja so ein 150PS PD wäre mal was. Aber der Antritt des 330d meines Chefs wird er wohl nicht haben, zum Glück hat auch dieses Auto ASR icon_wink.gif

Zu unseren Firmen-PD:
das jeder draufrumreitet ist wohl war. vor allem hat isch die rsten km keiner an die üblichen Einfahr-Gesetze gehalten. Und da alle sonst Benziner fahren, werden die Dinger leider auch wie Benziner gefahren, also hochturig auch in der Stadt zB.
Da ich nun selber privat einen Diesel habe, fahre ich die auch anders und lediglich auf der Autobahn hochturig wegen der Vmax.
Der Umstieg meines recht flotten Geschosses, einem Golf2 16V 130PS bei 950kg, ist mir erst nicht leicht gefallen, aber bei fast 3l weniger Verbrauch lohnt es sich.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2003, 13:48    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:

Ich meine, dass dein Auto vorher Falschluft gezogen hat und somit mehr verbraucht hat. Er dürfte damit ja die warme Motorluft geschnuppert haben.

Der Motor kann keine Falschluft ziehen, da immer Überdruck hinter dem Lader!

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
der Mehrverbrauch bei einem Leck in der Ladeluftstrecke ist doch ganz logisch. Der Lader muss doch sozusagen mehr Luft bereit stellen um den Sollladedruck zu erreichen. Das macht er indem er die VTG stärker anstellt als normal. Folge höherer Abgasgegendruck, schlechterer Gesamtwirkungsgrad, höherer Verbrauch.
Es ist übrigens erstaunlich wie lange das ungemerkt von Leistungsverlust von statten geht.
Ich hatte mal einen ca. 2 cm langen Riss in einem Schlauch ohne das der Ladedruck sehr merklich eingebrochen wäre oder starke Rußentwicklung. An der Geräuschkulisse hat mn es allerdings gehört das was undicht ist.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 14:36    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
@Bertil
der Mehrverbrauch bei einem Leck in der Ladeluftstrecke ist doch ganz logisch. Der Lader muss doch sozusagen mehr Luft bereit stellen um den Sollladedruck zu erreichen. Das macht er indem er die VTG stärker anstellt als normal. Folge höherer Abgasgegendruck, schlechterer Gesamtwirkungsgrad, höherer Verbrauch.

Das ist mir schon klar - das war auch nicht meine direkte Frage, nur ist es für mich verwunderlich das ich das Leck nicht bemerkt habe - weder in Leistungseinbußen noch im Rußverhalten
Zitat:

Es ist übrigens erstaunlich wie lange das ungemerkt von Leistungsverlust von statten geht.
Ich hatte mal einen ca. 2 cm langen Riss in einem Schlauch ohne das der Ladedruck sehr merklich eingebrochen wäre oder starke Rußentwicklung. An der Geräuschkulisse hat mn es allerdings gehört das was undicht ist.


Hattest du ein also ein ähnliches Problem mit den gleichen Erscheinungen.

Daraus schließe ich mal das diverse Undichtigkeiten im Ladedrucksystem nicht oder nur durch Zufall gefunden werden (wie jetzt bei mir).
An der Geräuschkulisse kann ich keine große Änderung feststellen, nur im WoWa Betrieb beim Lastwechsel (Gas weg nehmen) schnauft der Lader nicht mehr so deutlich.

Ich denke da werden jede Menge undichte Ladedrucksysteme durch die Lande fahren und keiner merkts. icon_exclaim.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 15:21    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Also dann hast du einen Mega 1Z!!


Wenn ich die Werte in das Excel-Sheet vom Ulf eingebe, kommt man ziemlich genau auf meine 8.29sec. Wobei ich für den geforderten Drehmomentverlauf ein Diagramm aus dem Netz verwendet und meine Werte abglesen habe. Ich weis ja nciht woher ihr eure Werte bekommt? Habt ihr euch alle so ein vagcom gekauft?

Sorry, ist Off-Topic, aber ich wollt für das kein neuen Thread anfangen und wo wir shconmal beim Thema waren ....
Man möge mir verzeihen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 18:17    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Werte in das Excel-Sheet vom Ulf eingebe, kommt man ziemlich genau auf meine 8.29sec.


Wieg ihn mal dann kommt das große Erwachen!
Mein Kombi war damals knapp 120kg schwerer wie im Schein angegeben, der AXR dagegen ist nur 20kg schwerer wie im Schein.

Ist dein 1Z auch ein Kombi? Sonst können wir uns den Vergleich der Werte sparen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 18:37    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Laut Schein 1120kg. Aber ist ein 3türer. Da können wir uns das echt schenken ...
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-09-2003, 19:24    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

wenn ich rueckblickend auf meine LLK-Leck-Zeit schaue und die Verbaruchswerte betrachte (ich speichere die alle im PDA), so kann ich das mit dem Mehrverbrauch bestaetigen - inzwischen liegt der Verbrauch bei aehnlichem Fahrprofil etwa 0,3...0,5 Liter niedriger.

Auf die Leistung hatte mein Leck damals ja auch keinen Einfluss... sowohl im Ulf-Test (etwa 6,3) als auch in der Vmax (210 nach Tacho, 200 nach GPS) gab es keine Unterschiede.

Viele Gruesse,

Jan, dessen TDI mittlerweile kurz vor den 30000 steht.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2003, 19:35    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,
Zitat:
Daraus schließe ich mal das diverse Undichtigkeiten im Ladedrucksystem nicht oder nur durch Zufall gefunden werden (wie jetzt bei mir).
Ich denke da werden jede Menge undichte Ladedrucksysteme durch die Lande fahren und keiner merkts.


Ich denke mit kleineren Lecks-ja

Der Check mit dem austretenden Öl war bei mir damals übrigens auch nicht so hilfreich, da der Riss genau oben am unteren Schlauch vom LLK war (wo man durch Stoßstange, Längsträger und Unterbodenwanne alles so gut sieht icon_eek.gif )
Hatte jedenfalls keine Ölflecke auf der Straße oder Tropfen am Schlauch.
Das Fauchen bei aufgebauten Ladedruck war allerdings heftig. Hat man bei leicht geöffnetem Fenster sogar auf der Autobahn gehört.
Das ist aber sicher je nach Leck unterschiedlich.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2003, 13:40    Titel: Frage zum Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht, hallo Bertil!

Ich habe mir gestern mal meinen LLK und alle Druckschläuche bei aufgebocktem Wagen angesehen.
Die Schläuche und Schlauchverbindungen sahen alle soweit gut und dicht aus.
Nur an einer Stelle bin ich etwas stutzig geworden. Der untere Druckschlauch am LLK-Ausgang ist im Bereich der Federschelle gaaaaanz leicht ölig. Ebenso ist die Unterseite des LLK ein klein wenig ölfeucht. Es hängen aber keine Öltropfen daran, ist eben nur ein Hauch.
Ich habe nun die Stellen sorgfältig gereinigt und werde demnächst mal wieder einen akribischen Blick darauf werfen, um zu sehen, ob mein LLK nicht vielleicht auch Verluste zu beklagen hat. Das wäre IMO auch eine gute Erklärung dafür, dass mein Ladedruckaufbau viel zu träge passiert.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verbrauch ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch WBX SS Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkwürdiger Verbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.