VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DJKasmic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2003, 21:13    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier bei euch und hoffe, dass ihr mir evtl. helfen könnt.

Ich habe mir einen Laptop zugelegt, der leider keine serielle schnittstelle mehr hat und mußte mir daher einen usb-seriell adapter kaufen um mein obd-interface nutzen zu können, allerdings komme ich mit dem Interface nur ins Motorsteuergerät und ins Komfortsteuergerät.

Nutze ich das obd-interface ohne den usb-seriell adapter mit einem anderen laptop, dann funktioert alles bestens, also liegt es am usb-adapter.

Es ist folgender:

http://www.esn-computer.de/shop/media/USB_seriell_ad.JPG

Kann mir jemand einen usb-adapter empfehlen der mit dem obd-interface funktioniert??

Mein Auto ist ein Passat 3b Variant BJ. 2000 MKB ATJ 85kw PD
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2003, 23:22    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

wühl doch mal im passat3b-forum( altes forum! ) da war denke ich einer, der diese adapter angeboten hat.

ansonsten nutz hier bitte mal die suche-funktion. gab schon einiges dazu. ein adapter von reichelt-elektronik soll wohl gehen, aber eben nicht unter xp !
Nach oben
DJKasmic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2003, 8:56    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

ich hab ja den adapter aus dem passat-forum, leider funktioniert dieser nicht 100%ig.

Der adapter von reichelt ist, soweit ich weiß, nicht für windows xp geeignet.

Hat hier keiner von euch einen adapter von usb auf seriell der funktioniert??
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2003, 11:59    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

genau das mit dem reichelt-adapter hab ich ja geschrieben !

ach der adapter aus dem forum geht nicht ?! so schön, weil ich mich mit diesem typen damals deswegen rumgestritten hatte und er mir unterstellte keine ahnung zu haben !
Nach oben
DJKasmic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 11:39    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

ich habs jetzt nochmal mit einem dritten laptop probiert und es funktioniert definitiv nicht 100%ig.

Hat sonst keiner erfahrungen mit diesen usb-seriell adaptern?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2003, 12:09    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

http://www.ross-tech.com/vag-com/faq_1.html#PC-Requirements

Es wird eine PCMCIA Adapterkarte vorgeschlagen.

Ansonsten: Diagnose mit USB -> http://shop.dieselschrauber.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2003, 13:42    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

hi,

hab mal wegem schlechten wetter zeit gehabt und ein wenig gewühlt und was recht interessantes gefunden. diese typen bauen richtige usb<=> rs232 wandler. über treiber klinken die das teil ins system als virtuellen com-port ein. ist zwar nicht ganz billig, aber ich denke mal einen versuch wert!

google nach 'FTDI'!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 21:01    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

habe mir von o.g. link den in den 9 pol. sub d-stecker eingebauten konverter kommen lassen. und .... er funktioniert unter windoofs xp !!!!!!!! sogar an meinem 1z ohne großartige schwierigkeiten. das abs ( teves mark 60 ) kann ich zwar nicht ansprechen. ist aber aus der erfahrung heraus nur eine parameterfrage in den optionen ! die installation ist ein kinderspiel ! der adapter klinkt sich als vitueller port ins system ein, beim vorhandensein des adapters. wird der entfernt wird der port deinstalliert. die kommunikation mit meinem neuen passat lief auf anhieb mit einer standart-installation von vag-com. auch mein guter alter 1z machte nicht die bekannten zicken !

insgesamt muß man sagen, daß die firma 4n-galaxy einen recht netten und geschäftstüchtigen eindruck macht. am sonntag abend bestellt, 21.30 uhr die aussage vom cheffe persönlich per mail, daß das teil montag in die post geht, und heute ordentlich verpackt hier !!! alle achtung ! so macht das spaß ! allerdings der preis ist doch recht heftig:57.30 euronen alles in allem !

@rainer, ulf
vielleicht sollten wir das als hinweis mit im adapter-fachartikel aufnehmen. allerdings mit dem hinweis, daß es funktionieren kann, aber nicht muß !
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2003, 23:57    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

Moin,

Der Adapter von Reichelt (türkis transluzentes Gehäuse) funktioniert unter XP an einem Toshiba Satellite 1130 hervorragend. Allerdings nur mit dem USB 1.1-Treiber. (Wer hätt's gedacht - schliesslich kann der Adapter auch nur 1.1, meldet sich zumindest als 1.1-compliant unter Linux).
Der XP-Treiber kommt von einer Prolific GmbH, passt auf ff. Vendor-ID (wenn ich das richtig interpretiere):

[USB2SERDevices]
%OURPORTDEVICE%=SerialPort, VID_067B&PID_2303

Grüsse,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 0:54    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

Die frage bei USB<->Serial adaptern ist immer zweifach:

1) Unterstuezt das teil die noetigen baud-rates? Es gibt viele welche die 'nicht standard' baud rates die manche steuergeraete verlangen (zB 10.400 baud) einfach nicht unterstuetzen. Wenn so ein teil die baud rate fuer ein bestimmtes steuergeraet nicht unterstuetzt, geht's mit dem steuergeraet einfach nicht.

2) Latenz. Alle USB<->Serial adapter haben eine menge latenz (typisch ist 16 ms oder mehr). Fuer die meisten seriellen anwendungen ist das keine problem, aber fuer die VAG diagnose protokole ist das nicht geeignet. Ob's trotzdem funktioniert kommt drauf an wie viel latenz ein bestimmtes steuergeraet vertraegt.

Auch mit den besten USB<->Serial adaptern die wir probiert haben (welche alle baud rates unterstuetzen) gibt es steuergeraete welche die latenz nicht vertragen. Desshalb empfehlen wir keine solche teile, sondern PCMICA karten oder unsere eigene direkt-USB interfaces. Das ist aber nicht zu sagen das ihr solche teile nicht probieren sollt. Wenn sie mit den steuergeraeten in eurem auto stabil funktionieren, dann 'be happy'. Denke nur bitte dran, das wenn ihr's an ein anderen wagen steckt, das es nicht unbedingt an allen steuergeraeten geht, ist die schuld eher beim USB adapter als bei der software.

-Uwe- VAG-COM Autor

Bitte um geduld wegen rechtschreibe fehler, nach mehr als 30 jahren in USA is mein deutsch ein bisschen rostig.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 6:37    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

@uwe@ross-tech

herzlich willkommen! der meister persönlich! schön, daß du dich zu uns gefunden hast! da kannst du uns ja und ein wenig aufklären über die vag-diagnose! icon_wink.gif und dein deutsch ist nach solch einer zeit sehr gut!

so nun nochwas zu den usb-adaptern: ich war eine ganze weile auf der suche nach einem derartigen teil. pcmcia kam nicht in frage, da die karten unverschämt teuer sind und preis und leistung damit in keinem zusammenhang stehen! also gesucht. da stößt man unweigerlich auf so viele sachen, die einfach müll sind. das obige angebot habe ich zufälligerweise entdeckt. lt. einem zusätzlichen dokument kann man erkennen, daß obiger adapter all diese teilweise exotischen baudraten kann ! deswegen habe ich mich entschlossen das teil mal zu probieren. an einem 2001-er passat ging es ohne probleme. mein alter passat mit 1z maschine machte beim motorsteuergerät und direkter kommunikation über rs232 am anfang fürchterliche zicken und war nur mit viel geduld davon zu überzeugen, daß es zu funktionieren hat. aber mit dem adapter war es sogar mit der grundeinstellung von vag-com möglich einwandfrei zu kommunizieren. das abs-stg ( teves mark 60 ) geht mittlererweile auch problemlos. klar kann es sein, daß es mit anderem adapter bzw. anderem notebook nicht geht. aber der versuch ist es schon wert!

ich würde mich freuen öfters was von dir zu hören/zu lesen!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2003, 16:11    Titel: OBD-2-Interface funktioniert mit USB-Seriell Adapter nicht Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
@uwe@ross-tech
herzlich willkommen! der meister persönlich! schön, daß du dich zu uns gefunden hast! da kannst du uns ja und ein wenig aufklären über die vag-diagnose! icon_wink.gif und dein deutsch ist nach solch einer zeit sehr gut!

Hallo Uwe,

ich schließe mich Jörg's Willkommensgrüßen an icon_biggrin.gif

Habe aber eine Frage: Was treibt Dich nach 30 Jahren Deutsch-Abstinenz ausgerechnet in dieses Forum? Sind wir so einzigartig . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrungen mit Seriell / USB Adapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge USB-Interface wird nicht erkannt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD Interface bei Ebay für 40 €: Preis ok oder nicht? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.