VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2002, 12:21    Titel: Ruckelnder TDI Antworten mit Zitat

Hallo Bully,

das ruckeln ist weg wenn der Geschwindigkeitsgeber abgeklemmt ist aber das Übergangsrucken was Rainer beschreibt ist ein einmaliger Vorgang beim Beschleunigen der bei abgeklemmtem Geber auftritt (oder gefühlvoll Gasgeben). Wenn das Ruckeln im beschriebenbem Drehzahlbereich weg ist dann sollte die Einspritzpumpe defekt sein.
Verschlissener Regelwertgeber heisst NICHT gleich neue ESP, aber wozu den Regelweggeber wechseln (der kostet über die Hälfte von einer neuen Pumpe) wenn der Rest der Pumpe dann noch alt ist. Als nächstes läuft dir dann der Förderkolben ein und dann kannst du das Pumpenunterteil auch noch wechseln.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 13:02    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

danke für die erklärung. Aber ich verstehe das noch nicht so ganz.
Wenn ich den Geschwindigkeitsgeber abklemme und das Ruckeln ist weg
dann müsste doch von der logig her der Geschwindigkeitsgeber defekt sein und nicht die Pumpe oder?
Das Übergangsrucken habe ich zur Zeit nicht, tripp das bei abgeklemmten Geschwindigkeitsgeber auf??

Bully
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2002, 13:18    Titel: Übergangsrucken Antworten mit Zitat

Hallo Bully,

das Übergangsrucken tritt mit abgeklemmten Geschwindikkeitsgeber auf da das STG die Beschleunigung nicht dämpft und auch die Schubabschaltung nicht mehr aktiv ist.
Zum "nicht mehr ruckeln" ohne den Geschindigkeitssensor kann ich dir keine logische Erklärung geben. Ich hab diese Verfahren beim Bosch Dienst mitgenommen aber Erklären konnte es mir da auch keiner ("...ist so ein Erfahrungswert..." - und das könnte sogar stimmen denn bei einem unserer Firmen Fahrzeuge wars so).
Im alten Forum haben wir schon mal darüber diskutiert und auch keine richtige Erklärung gefunden (Regelertgeber zu leicht- oder schwergängig??). Idee war dann: es handelt sich um eine Regelschwingung die vom Zusammenspiel STG und dem Regelwertgeber beeinflusst wird. Bei abgeklemmten Geschwindikeitssignal wird dieser Regelkreis vermutlich ausser Funktion gesetzt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 13:24    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

danke für die Erklärung.
Mal sehen ob ich das jetzt kapiert habe.
Geschwindikkeitsgeber abklemmen, fahren. Wenn bei konstantem fahren Ruckeln weg dann Pumpe defekt.
Hab ich das jetzt begriffen. icon_redface.gif

Bully
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2002, 21:24    Titel: Ja jetzt het er's Antworten mit Zitat

Hallo Bully,

genauso hab ichs gemeint.

Viel Spass beim Probieren und hoffentlich ists nicht die Pumpe!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2002, 13:26    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

ich habe gestern versucht den Geschwindikkeitsgeber abzuklemmen,
aber hab ihn am Getriebe aber nirgendwo gefunden icon_sad.gif
Rückwärtsganschalter ja aber der Geschwindikkeitsgeber keine ahnung wo das Ding sein soll. Da sind ja sonst nicht mehr viele die man abziehen könnte.

Gruß Bully
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2002, 13:47    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem A3 steckt er in Fahrtrichtung oben rechts am Differential(über dem Anschluß der rechten Antriebswelle), vielleicht hilft Dir das.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselkraft
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 0:54    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab auch so einen (BJ 4/94) und auch schon die lustigsten Spinnereien gehabt. Also dein 94er Passat hat auf alle Fälle schon die "neue" Pumpe mit HDK-Geber und keinen Poti mehr. Auch wirst du vergeblich einen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe suchen wenn du einen mechansichen Tacho hast. Dafür gibts den Drehzahlsensor an der Getriebeglocke (aber Motorseitig). Den kannst Du auch mal testweise abziehen und ohne fahren. Dummerweise muss zum Austausch das vordere Motorlager raus :(. Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Kontrolliere den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum StG auf Durchgang und Dichtheit (wenn da Öl drinn ist dann bockt er ganz seltsam), versuch mal ohne dem Ventil zur Ladedruckregelung zu fahren (abstecken) / an der Spritzwand oben rechts. Schaltplan gibts bei mir: dieselkraft.free.fr

Wenn fragen dann bitte Mail an dieselkraft@free.fr
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OT Markierung beim 3BG Passat 1.9TDI AVF mit TT5-Automatik? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C BMP Problem Ruckeln beim Starten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.