Entwurf: Elektronische Korrektur für alternde LMM | |||
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ulf 25-09-2003, 16:05 | |||
Hi Arne, wenn der Pierburg "nur" zuwenig Luft meldet, aber grundsätzlich noch funzt, wäre der interessant für mich. Wenn ja, schick mir bitte eine PN, denn das Weitere wäre hier im Forum zunächst uninteressant. Danke schonmal Gruß Ulf
_________ MG4 Electric |
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garth.brooks 26-09-2003, 9:52 | |||
Noch was zur Korrekturschaltung.
Die Schaltung dient NUR zum korrigieren von gealterten/degradierten LMM´s bis zu einem gewissen Grad der Alterung. Wenn einer kaputt, oder schon vollkommen unempfindlich ist, dann hilfts nicht mehr. Wichtig ist die Einstellung der Verstärkung. Ich hab es so eingestellt daß für den Motorleerlauf am Ausgang des OP die gleiche Spannung anliegt wie am LMM-Ausgang. Nehmt hierzu einen 10Gang Präzisions-Spindelpoti, die anderen sind zu grob. Rußt er dann, dreht einfach immer wieder zurück, bis es passt. Wer auf sicher stellen will daß er das Steuergerät nicht killt, während er herumlötet, kann ja vom Steuergerät den Stecker abziehen bis er mit dem Löten fertig ist. Durch die Verstärkung von dann etwa 1,3 sollte die Schwäche des LMM ausgeglichen sein. Ist er noch schlechter, dann freundet euch mit dem Gedanken an einen Neuen an. Platine braucht Ihr für die paar Teile keine, ich habe es einfach um das IC herumgebaut, und nach kurzem Test mit Harz ( epoxy/polyester) eingegossen, und mit Schrumpfschlauch im Kabelstrang versteckt. Wer für den Tüv die Verstärkung auf 1 zurückdreht, hat einen müden Motor der sicher nicht rußt ! Und noch ein Tipp für alle die einen neuen TDI haben : Kauft euch bei ebay nen defekten LMM und den notwendigen Torx-schlüssel mit Innenloch. tauscht den LMM-Sensor im Saugrohr gegen den Defekten aus. ( Nicht die ganze LMM-einheit ) Bringt die Karre zur Reperatur und Ihr habt einen neuen Sensor auf Lager den Ihr unter Garantie braucht. Und erzählt mir nicht es wäre illegal oder Betrug - Ich betrachte dies als NOTWEHR !!! Ich hab in meinem weiteren Bekanntenkreis mal Inventur gemacht : 9 Leute haben einen TDI 7 davon mit deutlich über 100TKM - die haben alle mind. einen neuen LMM drin ! Vieleicht bewegt ja ein steigender Ausfall während der Garantiezeit AUDI dazu auf den robusteren (und billigeren) Siemens zu wechseln. (Hier im Forum auch als Daimler bezeichnet. ) Nachtrag : Es sind jetzt : 11 Leute haben einen TDI 9 davon mit deutlich über 100TKM - 8 davon haben mind. einen neuen LMM drin ! 1 ist noch defekt - der baut grad die Korrekturschaltung Zuletzt bearbeitet am 26-09-2003, 11:37, insgesamt 2-mal bearbeitet. |
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Bertil 26-09-2003, 11:27 | |||
Hi Garth, SIEMENS baut sicher keine LMMs da diese Firma keinerlei automotive Bauteile herstellt! Der Laden nennt sich SIEMENS VDO Automotive (SVA) - das ist eine ganz andere Firma! Der Daimler LMM ist von Pierburg und die gehören zu Kolbenschmidt. Mir ist derzeit kein europäischer Automobilhersteller bekannt der SVA LMMs verwendet. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX *** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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garth.brooks 26-09-2003, 11:40 | |||
Hallo Bertil,
mit SiemensVDO ( SV ) hast du natürlich recht, auch wenn SV eine 100% Tochter von Siemens ist und damit immer noch zum Siemens Konzern gehört. Aber SV liefert an alle größeren Autohersteller LMM, mit Ausnahme von Ford und VAG. Auch an DC, BMW ! |
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ulf 27-09-2003, 13:33 | |||
Hallo nochmal,
ich werde diesen Thread zunächst in den Fachartikel-Bereich "Tips+Tricks" verschieben. Ein Shadow-Topic lasse ich hier im Forum - und hoffe, daß darin noch weiter gepostet werden kann -> besonders natürlich über weitere praktische Erfahrungen mit den Korrekturschaltungen! Gruß Ulf
_________ MG4 Electric |
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