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Leerlaufruckeln Golf TDI PD, MKB ATD

 
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tom76de
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Beitrag24-09-2003, 22:52    Titel: Leerlaufruckeln Golf TDI PD, MKB ATD Antworten mit Zitat

Hi! Neben vielen anderen Problemen, hat mein Golf IV TDI PD, Bj. 3/2001, MKB ATD, jetzt offensichtlich auch ein Problem mit dem Motor.

Seit einem Ölwechselservice beim Händler vor 3 Wochen (kann auch Zufall sein), tritt morgens an der ersten Ampel auf meinem Weg ins Office ein ruckeln bzw. sehr unrunder Leerlauf auf. Ich denke, es hängt auch mit den jetzt niedrigeren Temperaturen zusammen.

Da ich erst im Sommer in die jetzige Wohnung eingezogen bin, weiss ich nicht, ob der Mangel vorher schon auftrat. Auf der Strecke geht es ca. 2 Kilometer leicht bergab, also vom Anlassen bis zu ersten Ampel praktisch nur Schiebebetrieb, oft mit Tempomat auf 40 weil Tempolimit.

Der Motor geht nicht aus und bei der Weiterfahrt beschleunigt er auch völlig normal. Leistungsverlust oder Rauchentwicklung ist mir nicht aufgefallen. Normalerweise wird das Auto überwiegend Autobahn-Langstrecke mit mittlerer Geschwindigkeit gefahren (140-170), also eher motorschonend.

An der zweiten Ampel 500m weiter, dann nach einem kurzen, leichten Bergauf-Abschnitt, ist das Ruckeln weg.

Was kann das sein? Habe von den Steuergeräteproblemen beim AXR gelesen, aber der ATD sollte ein anderes STG haben, oder? Werde morgen auch mal beim Händler vorbeischauen, aber wer weiss, was der wieder erzählt... icon_sad.gif
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dieselschrauber
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Beitrag25-09-2003, 8:45    Titel: Leerlaufruckeln Golf TDI PD, MKB ATD Antworten mit Zitat

Hallo tom,

hast Du die Möglichkeit, den Meßwertblock 13 des Motorsteuergeräts im Leerlauf auszulesen?
Die hier angezeigten Werte zeigen die notwendigen Einspritzmengenunterschiede für einen runden Leerlauf an. Unterscheiden sich die Werte stark oder liegen außerhalb der Toleranz, können Deine Pumpe-Düse Elemente defekt sein.

Grüße, Rainer
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tom76de
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Beitrag25-09-2003, 9:52    Titel: Leerlaufruckeln Golf TDI PD, MKB ATD Antworten mit Zitat

Leider nein, bin auch kein Techy, also wohl auf die Werkstatt angewiesen. Werde heute halt mal dort vorbei schauen und sehen, was die sagen.

Wenn's tatsächlich die PD Elemente sind, duerfte das wohl ein teurer Spass werden. Dann kommt die Karre weg bei naechster Gelegenheit und nie wieder ein VW ins Haus. Hoffenlich finden sich nicht noch genug Dumme, die deren blechgewordenen Groessenwahn in Form eines Touareg oder Phaeton abkaufen, wo sie nicht einmal einen Golf oder Polo in den Griff bekommen. Armes Deutschland.
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olbetec
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Beitrag01-10-2003, 14:50    Titel: Leerlauf/Teillastruckeln... Antworten mit Zitat

Habe dieses Leerlauf/Teillastruckeln auch, wenn der Motor (ATD) noch kalt ist und mit unter 1200min^-1 dahintuckert. Und die Leerlaufruheregelung meldet mir maximal 0,2 mg/H Unterschied. Da es ja PD ist, kann es eigentlich nur an der aktiven Ruckeldämpfung im STG liegen...
Evtl. die Einspitzmenge leicht nach oben adaptieren, um die Ruckelneigung zu vermindern?
Ich habe auch schon das Getriebe/Achsantrieb in Verdacht, da bei diesen Lastzuständen (rollen) das Spiel im Antriebsstrang für das Ruckeln mitverantwortlich sein kann.
Wer weiß es besser?
Munter geruckelt
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
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