VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurzstrecke Audi 1.9 TDI ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rocksound
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 18:41    Titel: Kurzstrecke Audi 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich fahre jeden Tag 16 km auf Arbeit und dieselben km wieder heim. Ich fahre dabei Landstrasse und Stadtverkehr. Ist es normal, wenn er so 70, 80 Grad hat und ich mit 1500 U/min dann fahre, daß die Temperatur wieder auf 60 Grad runtergeht ?
Ist es für den Motor schädlich (Verschleiss,Verbrauch,etc.) wenn er nur mit 60 Grad betrieben wird ? Gibt es für die Motoren extra etwas, damit er schneller warm wird (so ne Art zuheizer fürs Kühlwasser hat er schon, dauert aber trotzdem so 9km bis er auf 90 Grad steht) ? Wie warm sollte das Motoröl sein ? Sollte ich vielleicht ab und zu in mal richtig warmfahren (so am Wochenende) ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß Daniel
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 20:46    Titel: Kurzstrecke Audi 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

ich fahr 12km zur arbeit. dabei ist die strecke über weite teile abschüssig. die ersten 5km geht geradeaus, dann mal kurz einen hügel hoch. da kletter dann die nadel langsam. danach geht langestreckt 150 höhenmeter runter. danach ist die mühle wieder eiskalt. wenns richtig kalt ist tut er sich beim dahingleiten fast ohne last auch schwer mit heizen. andersrum kein problem.

was jetzt aber nicht heissen soll, dass bei dir nicht vielleicht das thermostat nen schlag hat oder die glühstiftheizung marode ist.

guckst du HIER für ein beispiel wenn alles i.O. ist

btw: standheizung rulez

CU Gremlin
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 13:29    Titel: Kurzstrecke Audi 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

dein Bsp geht bei mir nicht also das *.gif
Wie sieht/merkt man denn ob alle 3 Heizstifte noch i.O. sind? machen die sich sonst bemerkbar im Fehlerspeicher?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 13:44    Titel: Kurzstrecke Audi 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

dein Bsp geht bei mir nicht also das *.gif

ist ein stinknormales gif, das jeder hier verfügbare browser oder bildbetrachter öffnet...
guckst du www.irfanview.de wenns immer noch nicht klappt


Wie sieht/merkt man denn ob alle 3 Heizstifte noch i.O. sind? machen die sich sonst bemerkbar im Fehlerspeicher?

http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/10.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3091

CU Gremlin
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 17:24    Titel: Kurzstrecke Audi 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

@Gremlin:
Weltklasse Smilie icon_exclaim.gif , wäre zu schön, wenn es den direkt bei den Standart-Smilies dieses Forums gäbe icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.