VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reinholdl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2003, 15:13    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Ich muss an meinem A4 (AFN ) Motor das Steuergerät tauschen . Ist die Wegfahrsperre
danach aktiv ? Wenn ja , kann sie mit VAG COM od. ähnlichem Tool wieder deaktiviert werden ?
Steuergerät ist Bosch 0281 001425/426 Audi no. 028906 021
Nach oben
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2003, 17:06    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Ja, die ist dann aktiv, kann man aber leicht wieder einstellen weil du den Immo2 hast, einfach ins Kombiinstrument einloggen und Anpassungskanal 10 auf 0 setzen.

Gruß
Benjamin
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 2:51    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Evtl is 'Kanal 10' ein tipp-fehler.

Nach wechsel des motorsteuergeraet muss man die WFS an das motorsteuergeraet anpassen, ist auch bein Immo-2 ganz einfach, wird aber in Kanal 00 gemacht, nicht Kanal 10.

-Uwe-
VAG-COM Autor
Nach oben
edgar-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 21:44    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Ich möchte das vorhandene Steuergerät abbauen um die Anschlüsse für eine 1-Taster-GRA zu finden, ist das so einfach möglich - oder hinterher eine freischalterei notwendig?

Danke Edgar
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2003, 22:35    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Zündung-Aus ist das Steuergerät eh ohne Strom. Ist Deine Frage damit beantwortet?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
edgar-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2003, 9:04    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Zündung-Aus ist das Steuergerät eh ohne Strom. Ist Deine Frage damit beantwortet?

Grüße, Rainer

Nicht direkt, das habe ich beim Ausbau des Airbag-Sitzes auch gedacht und da war sogar die BAtterie ab, trotzdem wurde die Unterbrechung erkannt, da wurde das Airbag-Steuergerät wohl noch einige Zeit versorgt icon_sad.gif .

Konkret: kann mir jemand definitiv aus eigener Erfahrung sagen, wie sich das Steuergerät in diesem Fall verhält?

Danke Edgar
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2003, 14:30    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Nochmal: Es passiert gar nix. Das Teil KANN gar nicht merken, ob ausgebaut, Batterie ab etc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2003, 23:24    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Stimmt nicht ganz. In modernen autos (mindestens ab BY 2000) habe die motorsteuergeraete immer zwei strom versorgungen, eine von kl.15, und eine von kl.30. Also zuendung aus ist nicht das selbe als batterie ab oder steuergeraet raus, weil das steuergeraet bei zuendung aus immerhin noch strom hat.

Wenn du die zuendung ausschaltest werden allederings diverse dinge, die bei zuedung ein nur in RAM geupdated werden, im EEPROM im steuegeraet abgespeichert. Nur nachdem das steuegeraet dies gemacht hat, geht es echt schlafen. Also man sollte eigentlich immer erst die zuendung ausschalten bevor man die batterie abklemmt oder das steuergeraet vom kabelbaum abzieht. Wenn beide versorgugen gleichzeitig verschwinden gibt es die moeglichkeit das dein steuegeraet versucht das EEPROM zu updaten, aber das der strom in den kondensatoren dafuer nicht reicht, und dann kann's passieren das die daten im EEPROM beschaedigt werden (checksumme fehler). So ein fehler ist auch nicht einfach zu loeschen.

Aber zurueck zur originalen frage: Es gibt keine sorgen mit der WFS wenn man das selbe motorsteuergeraet aus und wieder rein baut, aber bitter erst zuendung ausschalten..icon_smile.gif

-Uwe-
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2003, 21:32    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Wieder was gelernt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 7:33    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn wir einmal beim Thema sind: Wie ist es beim C4 TDI AEL? Will demnächst das Steuergerät gegen ein anderes (gebrauchtes) tauschen. Brauch ich es nur umstecken oder muss ich irgendwas beachten?
Gruss
Martin
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 19:08    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Welches BJ hat dein C4? Wenn der wagen ueberhaupt eine WFS hat, dann muss be jedem steuergeraet wechsel die WFS angepasst werden. Weil es aber sicher nicht Immo-3 ist, ist's aber ganz einfach, benoetigt kein PIN.

-Uwe-
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 11:06    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Hallo,
Er ist BJ 95. Ich glaube schon, dass er Wegfahrsperre hat. Woran erkenne ich das?
Was muss ich dann nach dem Einbau genau machen?
Gruss
Martin
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 15:16    Titel: Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Antworten mit Zitat

Ich vermute auch das ein '95er C4 eine WFS hat. Du erkennst es wenn du mit diagnose geraet (oder software) bei adresse 25 die WFS antwortet. Oder du versuchst mit einem schluessel der nicht an die WFS angepasst ist den motor zu starten und es geht nicht..icon_smile.gif

Nachdem du das motor steuergeraet wechselst, gehst du mit diagnose geraet (oder software) an adresse 25, Funktion 10 (Anpassung), Kanal 00, und speicherst da eine 0. Dann zuendung aus, 15 sekunden warte, zuendung wieder ein, und fertig. Motor sollte laufen.

-Uwe-
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Austausch vom Kombiinstrument- Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre im Motorsteuergerät anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 600 km nach Austausch Injektoren defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.