VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
S_Freak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 10:38    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Diagnosestecker selberbaue, ich hab nur das Problem das ich die englische Anleitung nicht ganz korrekt übersetzen kann und das ich nicht weiß was ich für Bauteile benötige.Weiter habe ich keine Ahnung wo ich günstig den eigentlichen Adapterstecker und die Software her bekomme.

Vielleicht hat jemand ja auch einen Tip für mich wo ich es komplett preisgünstig herbekomme z.B. gebraucht, ich kann und will nicht sehr viel dafür ausgeben.


Danke im Vorraus.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 11:03    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hi,
der Link zur Software ist links unter 'Diagnose Adapter ...'. Die Teile bekommst Du z.B. bei Reichelt (oder ggf. beim örtliche Elektronikhöker).
Den Original Optokoppler, der in der Schaltung angegeben ist, gibt es nicht (mehr). Es sind aber einige Ersatztypen angegeben. Ich habe das Teil mit einem ILQ615-4 (mindestens 100% Übertagung) auf Lochraster aufgebaut. Funktioniert.
Den Diagnosestecker gibt es nicht (zumindest nicht günstig). Du könntest versuchen mit einem Buchsengehäuse, wie es im Auto verbaut ist, etwas zu improvisieren oder die drei bis vier relevanten Leitungen des Diagnosesteckers anzuzapfen und auf einen D-Sub 9 zu legen, der zu der im Schaltplan angegebenen Belegung passt.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 22:43    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

moin,

ich hab den adapter auf lochraster mittels fädeldraht zusammengeflickt.

optokoppler: ILQ5 (4-fach). alternativ würde auch CNY17-3 gehen.

transistoren: BC-546

funktioniert hervorragend...

nur leider hab ich keinen passenden stecker für die diagnoseschnittstelle.
also steck ich halt die puren drähte rein :-/

wenn da jemand bezugsquellen hätte ?

CU Gremlin
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2002, 9:33    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hi,
mir ist keine Quelle für preiswerte Diagnosestecker bekannt.
Teure Quellen wären DRV in Berlin (deutscher Vertieb von VAG-COM), die verkaufen aber den kompletten Adapter mit Stecker (und Programm?) oder VAG selbst (Anschlußkabel für 1551/1552).
Eine Idee, die ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe, wäre es, ein Steckergehäuse aus dem Fahrzeug zu nehmen (2-3 EUR) und passende Pin-Kontakte einzukleben (ggf. gleich die fertigen Käbelchen mit Kontakt und 10cm Leitung von VW nehmen). Ein Gehäuse für den Stecker könnte man aus dünnem Kunststoff falten (Makrolon) und mit Silikonkleber auf dem Gehäuse fixieren.
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 11:14    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Für 50 € könnte ich einige komplette OBD II Stecker mit Innenleben besorgen. Mit Rechnung und so.

Ja es ist sehr teuer. Aber ich kann auch nix dafür.
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 18:47    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

bin gerade dabei mir einen diagnoseadapter zu bauen und hab in nem thread gelesen das du dich damit auskennst...

hab den adapter (fast) genau nach jeff´s schaltplan nachgebaut, aber er funkt. nicht.
als optokoppler musste ich drei cny17 nehmen da ich keine anderen bekommen hab. vermute das irgendwo bei den optokopplern der fehler liegt da ich nicht genau weiss wie ich sie anschließen soll da der cny17 auf der transistorseite drei anschlüsse hat (basis emitter kollektor), aber der auf jeff´s schaltplan nur zwei anschlüsse hat.

wär nett wenn mir jemand helfen könnte
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 21:24    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hi,
Basis weglassen. Es könnte sein, das der CNY17 trotzdem nicht funktioniert. Datenblätter habe ich aber erst wieder am Montag greifbar.
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 21:43    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

hab die basis weggelassen. (hab ich mir gleich so gedacht) hab gerade die optokopller/bzw. die schaltung geprüft. rein 'elektrisch' funktioniert sie. d.h. die transistoren und die optokoppler schalten. und ich bekomme auch signale an der 'L' leitung wenn ich mit vag-com teste, die k-leitung aber ändert sich nicht...

desweiteren hab ich festgestellt das mein golf gar keine L leitung hat. bzw. diese scheint am stecker nicht belegt zu sein...
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 22:12    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hi,
die L-Leitung wurde nur bei älteren Modellen (Entwicklungsstand vor Golf3; z.B. Audi 80 TDI) benötigt.
Die K-Line sollte sich auch bewegen (vorausgesetzt, die 12V sind angeschlossen). Wenn Du einen Durchgangsprüfer hast, prüfe doch noch mal alle Verbindungen (und auch, daß sie nur dahin gehen wo sie sollen).

Bei meinem Interface musste ich seinerzeit den Pullup-Widerstand der K-Line von 1k auf ca. 10k erhöhen.
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2002, 15:35    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

hab nochmal alles überprüft und nen defekten transistor getauscht. alle verbindungen sind i.o. und gehen genau dahin wo sie sollen...

die k-leitung ist jetz im ruhe-zustand auf masse gezogen, wenn ich mit vag-com teste bewegt sich die k-leitung auch ab und zu auf 12Volt.

funktionieren tut das interface am auto allerding immer noch nicht.

so langsam werd ich wahnsinnig. wenn´s nicht so (unnötig) teuer wär würd ich mir nen fertigen adapter bei auto-intern besorgen. aber es kann doch nicht so schwer sein dieses interface zu bauen...

da hab ich schon komplexere schaltungen zusammengebastelt.

mein problem ist nur das ich nicht viel ahnung davon hab. ich kann das zeug zusammenbauen, weiss wie die einzelnen bauteile funktionieren, aber das war´s dann auch schon...


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2002, 7:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
zeka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2002, 20:08    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hallo
welchen Laptop hast du und welche SW verwendest du
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 7:58    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Ich hab nen alten Toshiba Laptop noch´n P133 und teste mit VAG-Com

hab aber mittlerweile den Tip gekriegt das die Optokoppler die ich verwende scheinbar nicht die richtigen sind da wohl ihre verstärkung zu schwach ist...
Nach oben
zeka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 10:21    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hallo
hab den selben Latop
wenn du nicht die letze Version von VAG hast bekommst du keine Verbindung!
VAG hatte nämlich einen BUG bei Toshiba Laptops
hatte mich auch etliche Tage damit geärgert und hab dann einen anderen Laptop genommen dann hat es funktioniert
nimm die Version 0.81 de wenn du keinen anderen Fehler noch hast müßte es gehen.
cu Thomas
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 13:15    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

hab die version 0.81

werd heut nachmittag nochmal alles genau prüfen und zur sicherheit hab ich mir jetzt nochmal ein paar andere optokoppler besorgt und werd es heut nachmittag mal mit den neuen bausteinen testen...

und wenn alles nichts hift werd ich mal´n kabel zum fenster rausschmeißen und das ding an meinen normalen pc hängen...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 21:26    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat


VAG hatte nämlich einen BUG bei Toshiba Laptops
hatte mich auch etliche Tage damit geärgert und hab dann einen anderen Laptop genommen dann hat es funktioniert
nimm die Version 0.81 de wenn du keinen anderen Fehler noch hast müßte es gehen.
cu Thomas


hm...ich hatte 0.78 laufen, auf einem tecra 540CDT unter win98.

völlig ohne probleme...

CU Gremlin
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 22:07    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

ok... ich hab aufgegeben und hab mir das gottverdammte teil im shop bestellt.

ich hab die schaltung jetz nochmal neu aufgebaut und getestet und es geht immer noch nicht. hab extra neue bauteile und stecksockel dafür verwendet das ja nix durchs löten kaputt gehn könnte...

trotzdem es geht nicht. ich werd echt wahnsinnig!!!!! icon_twisted.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hatte jemand sowas schon mal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimatronic nachrüsten: Hat es schon mal jemand gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 9N schließt sich selber zu On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.