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rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-05-2005, 3:17 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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Hallo,
bei unserem neuen Ducato TDI möchten wir die Motorleistung optimieren. 116PS sind etwas zu wenig
Die Ladeluftschläuche sind sehr sauber im Motorraum verlegt, dadurch sind die Wege allerdings übermäßig lang. Wir wollen die LLSchläuche nun kürzer verlegen (insgesamt Ersparnis von ca. 40-60cm) und dabei auch durch V2A Rohr ersetzen (Schläuche nur zur Verbindung).
Ist das Schwachsinn oder sollten wir es machen? Ich denke ein besseres Ansprechverhalten bzw. schnellerer LD-Aufbau sollte doch dabei rauskommen, oder?
Gruß Rodion
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Corradoman Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004 Beiträge: 44 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-05-2005, 8:08 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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Aber nicht vergessen das, wenn sie direkt über dem Ventildeckel hergehen, sie automatisch etwas wärmer werden.
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde |
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rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-05-2005, 10:45 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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Hallo,
denke nicht, da der Ventildeckel aus Plastik und Schallgedämmt ist. Jetzt verlaufen Sie noch direkt am nackten Zylinderkopf und -Block. Ich denke dort ist es wärmer. Aber grundsätzlich ist es doch nicht verkehrt, oder?
Gruß Rodion
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-05-2005, 13:00 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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rodNeX hat folgendes geschrieben: | Aber grundsätzlich ist es doch nicht verkehrt, oder? |
Verkehrt nicht, aber wenns ein VAG TDI wäre, würde ich sagen "leistungsmäßig sinnlos".
Ihr erleichert nur dem Lader minimal die Arbeit. Da der aber quasi mit "Abfall-Leistung" auf den Abgasen gespeist wird, würde man keinen nennenswerten Leistungsgewinn des Motors erreichen, weil das VAG-TDI Motormanagement einfach nichts hergeben würde.
Und ich vermute nicht, daß ein Fiat TDI da grundlegend anders reagieren würde . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-05-2005, 21:27 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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Hallo,
aber unser Fiat hat noch eine mechanisch geregelte Einspritzung und Elektrik ist dem Motor ein Fremdwort, zum Glück. Ich denke ein kleiner Leistungsgewinn bzw. etwas spritziger von unten raus sollte er schon werden. Ist ja auch kein PKW Diesel sondern hat 116PS auf 2.5Liter. Die VAG TDIs sind ja in dem sinne schon soweit wie möglich optimiert.
Aber die Schläuche sind verdächtig weich. Wir werden das mal ausprobieren. V2A Rohr ist gar net so teuer bei eBay.
Werde dann berichten.
Gruß Rodion
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-05-2005, 21:47 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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Hi,
ich würde das Vorhaben unter 'sinnlose Aktionen' einordnen
Jedenfalls kannste nun nicht sagen, daß wir Dich nicht vor einer Geld-Vernichtungsaktion gewarnt haben
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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05-05-2005, 22:22 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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Hi,
wenn die Einspritzung noch mechanisch geregelt ist, dann haette ein gezielter Eingriff dort weitaus groessere Auswirkungen als das Austauschen der Ladeluftleitungen, und das bei weit weniger Aufwand.
Meintest du oben mit "neu" wirklich "fabrikneu" oder nur "neu in deinem Besitz"? Ich haette naemlich nicht gedacht, dass man heutige Abgasnormen ohne elektronische Steuerung hinbekommt...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-05-2005, 22:27 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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Hallo,
die ESP wird demnächst auch noch justiert. Neu in meinem Besitz. Ist ein 97er. Mein 99er Peugeot Boxer 2.5D hatte auch mech. Einspritzung...
Danke für die zahlreichen Hinweise. Mal sehen wie es wird wird ja nur die Portokasse vernichtet
Gruß Rodion
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
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06-05-2005, 9:43 Titel: mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? |
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Hallo,
etwas an der Stellschraube der ESP drehen, sodaß der Hintermann noch sichtbar bleibt.
Alles andere ist vergebliche Liebesmühe.
Mit freundlichem Gruß
Christian
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