Tag,
tja, schon wieder 1 Jahr vorbei.
Das mit dem Tankentnehmer hat leider doch nicht funktioniert. War eigentlich ähnlich wie vorher. Ein starten und durchlaufen der STH war vom Zufall abhängig.
Da ich wie fast jedes Jahr über die Feiertage sehr viiiiel Zeit habe, habe ich nun die STH ausgebaut.
Nach Ausbau der Brennkammer sind mir dicke schwarze Brocken in der Brennkammer ins Auge gefallen. So weit es ging habe ich diese nun entfernt. Auch im Bereich der Glühkerze habe ich alles wegbekommen.
Wie ich in diesem Forum schon gelesen habe, kann ja das Vlies im Brenner, welches vor Glühkerze/Flammwächter verbaut ist, auch eine Ursache für Unregelmäßigkeiten im Brennerbetrieb sein.
Soweit ich das beurteilen kann, sieht mein Vlies i.O. aus. Ist nirgends durchgebrannt oder unvollständig. Der Abstand zu Glühkerze ist auch vorhanden. Hat nur geringe Kohlerückstände anhaften.
Habe auch schon bei der Webasto-Hotline angerufen und mal locker nachgefragt ob Probleme mit Brennkammern und Vlies bekannt wären, ich bekam daraufhin aber nur eine ausweichende Antwort.

Und wurde auf einen Webasto-Partner verwiesen.
Habe dann dort auch mal angefragt. Dort wurde mir gesagt das die STH in der Regel 5-6 Jahre problemlos laufen und dann von diesem Händler für die Reparatur/Überholung zu Webasto eingeschickt werden.
Die Brennkammer alleine konnte er mir nicht anbieten, die gibt es nur komplett mit Gehäuse für 170.-€ + Märchensteuer.
Zu versuchszwecken habe ich jetzt mal die gereinigte Brennkammer wieder eingebaut ( mit alten Dichtungen, sobald ich weiss woran es liegt werden neue Dichtungen die ich schon hier liegen habe verwendet). Beim ersten Probelauf ist zwar die Heizung angesprungen und hat sauber gebrannt ist aber nicht durchgelaufen, ich vermute mal wegen der Luft im Kühlsystem hat das System eine Temperaturgrenze erkannt und hat darauf auf Störung geschaltet (die Wasserschläuche von und zur STH waren vollkommen leer obwohl die Umwälzpumpe deutlich hörbar gearbeitet hat, hier wird doch wohl nicht Umwälzpumpe kaputt gegangen sein?).
Habe danach den Motor auf Betriebstemp. gebracht um sicherzustellen das das Kühlsystem entlüftet ist. Werde morgen dann nochmal einen Start durchführen.
So jetzt zu meinen Fragen:
-Wie muß oder darf das Brennervlies aussehen? ( habe leider keine Digi-Kamera sonst hätte ich ein paar Bilder reingestellt)
-Genügt es die Rückstände zu entfernen?
-Wie genau funktioniert die Zündung des Kraftstoffes? Wird der Kraftstsoff durch das Vlies hineingespritzt,zerstäubt und entzündet sich dabei oder läuft der Kraftstoff ganz normal durch das Vlies durch?
-Wo bekomme ich die Brennerkammer einzeln her, außer bei Ebay?
So, das reicht jetzt erstmal.
salve
Alfajunkie