VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2003, 14:33    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner STH Thermo Top C-Diesel.
Wenn ich die STH starte ( egal ob mit FB oder an der Vorwahluhr ) schält diese zwar ein beginnt aber nicht zu brennen. Mir ist aufgefallen das die Dosierpumpe nicht taktet somit also kein Diesel gefördert wird. Starte ich die STH durch die Entstörriegelung (20 A-Sicherung herauziehen 30 Sec. warten. wieder einstecken, STH einschalten, 3 Sek. warten, nochmals Sicherung entfernen 3 Sek. warten und nochmals einstecken) taktet die Dosierpumpe und die Heizung funktioniert einwandfrei.
Die Dosierpumpe ist also nicht defekt habe ich auch erst vor 6 Monaten erneuert.
Ich vermute mal es liegt am Steuergerät. Läßt sich dieser Fehler evtl. durch das Diagnosegerät herausfinden oder kann mir jemand von euch einen Tip geben.
Danke

Gruß
Alfajunkie
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2003, 21:56    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

es wäre aber auch möglich, dass die pumpe hängt und durch dein prozedere bei der störentriegelung 'entklemmt' wird.

-> www.webasto.de
Hotline: 01805 - 707 400 (12 ct./Min.)


CU Gremlin
Nach oben
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 20:22    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

@ Gremlin

Hallo,

und danke für die Antwort.
Ich glaube nicht das die Pumpe hängt.
Mitlerweile habe ich weitere Erfahrungen mit der STH gesammelt.
Beim 1.Versuch die STH normal zu starten, 1 Tag nachdem ich mal wieder mit der Enstörverriegelung die STH zum laufen gebracht habe, war es wieder wie gewohnt. Die STH eiert los es kommt aber nicht zum Brennen. Nach rund 3 Min. schält sie automatisch ab. Dies habe ich innerhalb von 6 Std. 3 mal so probiert. Und siehe da beim 3. mal hat es geklappt. Die STH ist 30 Min. durchgelaufen.
1 Tag später ist beim 1. Versuch wieder nichts passiert. Automatischer Abbruch nach rund 3 Min.. Der 2. Versuch rund 6 Std. später führte dann zum Erfolg.
Ich vermute nun, dass nach einer längeren Standzeit der STH die Dauer bis zur Förderung des Kraftstoff zu lange dauert bzw. Luft in der Leitung ist. Insbesondere glaube ich es liegt an der Abnahme des Kraftstoffes. Und zwar wird der Saft über ein T-Stück in der Rücklaufleitung abgezogen. Auch die Meinung eines bekannten der schon etliche STH eingebaut hat bestätigt mich hier. Die Abnahme des Kraftstoff über ein T-Stück wäre nicht ideal. Er empfiehlt eine Entnahme über ein Tankrohr. Dies werde ich in den nächsten Tagen (Woche) Versuchen einzubauen und dann schaun wir mal was passiert.

Gruß
Alfajunkie
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 0:39    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

Hatte ähniche prob. mit meiner heizung wie du.

hab mir fast den wolf gesucht den fehler zu finde.
könnte auch an mehreren sachen liegen wie früher bei mir

- Heitzgerät nicht richtig entlüftet (kühlwasserseitig)
- Unterspannung am STG
- Fehlerhafte erkennung des Betriebszustandes. Gebäse ja/nein etc.
oder wie du schon vermutet hast mangelne kraftstoffzufuhr


Ach ja eine generelle diagnose von ZH oder ZSH geht nur wenn das STH an den Bus des Fahrzeugs angeschlossen ist. Ansonsten vielleicht bei Webasto direkt???
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 13:12    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat


Insbesondere glaube ich es liegt an der Abnahme des Kraftstoffes. Und zwar wird der Saft über ein T-Stück in der Rücklaufleitung abgezogen.

AARRGGHH

DAS geht schief. wenn überhaupt, dann muss der kraftstoff im VORLAUF vor dem filter entnommen werden (NICHT bei systemen mit elektrischer vorföderpumpe wie PD oder CR -> extra tankentnehmr!)
vor dem filter deshalb, weil die kleine heizungspumpe im winter den kraftstoff u.U. nicht durch den filter saugen kann (oder wenn er recht zugesetzt ist) und dann rückwärts die einspritzpumpe leersaugt. ideal wäre ein extra tankentnehmer.
wenn du aus dem rücklauf entnimmst saugt die heizung natürlich nur luft, weil der rücklauf im tank ja irgendwo endet, aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht unterhalb des flüssigkeitspiegels.

steht übrigens auch in der einbauanleitung !

CU Gremlin
Nach oben
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 18:51    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

@gremlin
DAS geht schief. wenn überhaupt, dann muss der kraftstoff im VORLAUF vor dem filter entnommen werden (NICHT bei systemen mit elektrischer vorföderpumpe wie PD oder CR -> extra tankentnehmr!)
[quote]

Hallo,

da ich einen CR-Diesel habe kommt wohl beides zusammen. Dann muß ich wohl unbedingt einen Tankentnehmer einbauen.
Danke für die Tipp´s

Gruß
Alfajunkie

Sobald der Tankentnehmer eingebaut ist werde ich meine Erfahrungen mitteilen.
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2003, 0:13    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

Mojn

@ Alfajunkie:
Was ist das für ein Modus "Entstörriegelung" den du oben beschreibst icon_question.gif Hab das versucht, aber gibt absolut keinen Unterschied. Gibts da noch andere Tricks?
Wenn das Problem bei dir die eine zu lange Kraftstoffleitung war, dann hätte die Dosierpumpe ja trozdem getacktet. Du meintest aber doch, dass sie das nicht machte.

Ich war so blöd und hab mir auch ne Webasto Termo TopC bei Ebay ersteigert. Das Teil schmeisst das Gebläse an und geht noch zwei Minuten Wind Erzeugung wieder aus. Kein Versuch zu Zünden, kein Versuch Diesel zu ziehen. icon_evil.gif icon_evil.gif
Hab alles überprüft (Dosierpumpe funtzt manuell, Glühkerze glüht (direkt an Batterie), Gebläse blässt. An der Pumpe liegt wärend der zwei Minuten auch ne Spannung an (sieht nach PWM aus bei niedrigem Dutycycle, hatte nur ein Multimeter zur Hand), aber Diesel wird da nicht gefördert. Die Heizung müsste jawohl auch zuerst die Glühkerze mit Spannung versorgen. icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2003, 13:31    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

alle webasto sind eigendiagnosefähig. also am besten mal zum boschdienst bringen, mit nem 5er für die kaffeekasse winken und auslesen lassen.

die wasserpumpe läuft sofort beim start an, das brennluftgebläse wird kurz auf vollgas gefahren. der glühstift glüht vor und dann wird nach ner guten minute langsam das brennluftgebläse läuft langsam an und die kraftstoff-förderung beginnt....

hast du alles auf leichtgängigkeit geprüft ? sind die temperatursensoren ok ? ist der flammsensor ok ?
btw: die komponenten musst du immer IN der heizung probieren. das z.b. die glühkerze an der batterie glüht bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie auch in der heizung genug strom bekommt icon_wink.gif

ansonsten: ich habs schon 1000x gepostet. webasto und eberspächer haben hotlines und mailservice, und die sind wirklich sehr gut !

CU Gremlin
Nach oben
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 21:49    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

@Jan03

Zitat Webasto Betriebsanweisung zur Störentriegelung
'Bei einer Störung geht das Heizgerät in Störverriegelung, auf dem Display der Uhr erfolgt keine Fehleranzeige'

Die Störentriegelung funktioniert folgendermaßen:
20A Sicherung (gelb) entfernen-> 3 sec. warten-> Sicherung wieder einsetzen-> Gerät an Uhr oder Sender einschalten -> 3 sec. warten -> Sicherung nochmals herausziehen- > 3 sec. warten -> Sicherung wieder einsetzen
Bei mir ist die STH dann angesprungen und die Dosierpumpe hat getaktet. Habe ich aber die STH 1 Tag später wieder eingeschaltet ging es nicht mehr. Ich denke bei mir dauert es einfach zu lange bis der Diesel in die Brennkammer kommt. Um Schäden zu verhindern geht die STH dann in Störverriegelung ( Überhitzung der Glühkerze !! )

Bevor ich hier weiter experimentiere werde ich erst mal den Vorschlag von Gremlin ( thanks) beherzigen. Habe leider noch keine Tankentnehmer besorgen können.
Ich hoffe mein Kumpel bringt mir bis Samstag einen vorbei. Der hat scheinbar noch ein paar in der Garage herumliegen.
So langsam wird es nämlich kalt ( obwohl ich eine Garage habe ist ein vorgewärmtes Auto sehr angenehm und Umweltschonend icon_cool.gif.

Das mit der freundlichen Hotline bei Webasto kann ich bestätigen. Die haben mir ohne viel aufsehen eine Betriebsanleitung für meine STH zugefaxt. Nette Leute.

Wenn du willst kann ich dir diese auch zukommen lassen.
Die original Data-Top CD von Webasto habe ich auch. Ist aber nicht so der Bringer. Steht ein bissl was über die Funktion drin, Schaltpläne und so weiter. Hat mich aber nicht wirklich weitergebracht.

Grüße

Alfajunkie


verdammt viel geschrieben eieieie
Nach oben
kini
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 39
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2003, 23:49    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

@AlfajunkieKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Alfajunkie

was hast du für ne standheizung?? ne thermo top??

wenn ja webasto hat laut cd mal was geändert nen kondensator in die wasserpumpenleitung weil es zu"eigenschwingungen" des stg´s gekommen ist das sollte der kondesator verhindern

MfG Eric

Beim Einschalten des Heizgeräts bei Temperaturen
unter + 5 °C können unzulässige Eigenschwingungen im
Steuergerät auftreten. In diesem Fall schaltet das
Heizgerät sofort in den Nachlauf.

steht im webasto wekstatthandbuch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 19:38    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

hallo kini,

ja ich habe eine Thermo Top C. Über einen Kondensator ist mir nichts bekannt, da die STH aber auch bei Temperaturen über 5°C nicht durchläuft, denke ich nicht das es daran liegt. Wie auch schon oben geschrieben, läuft die STH nach dem 2. oder 3. mal starten problemlos durch. Leider konnte ich den Tankentnehmer noch nicht einbauen. Ich hoffe ich komme bald dazu und werde dann berichten ob es geholfen hat.

Ich habe auch eine Webasto CD von 2001. Wo genau ist den das mit dem Kondensator vermerkt ?
Gruß
Alfajunkie
Nach oben
kini
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 39
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2003, 22:00    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

hi

hast du den fehler schonmal ausgelesen??

das mit dem kondensator ist nur bei der thermotop nicht thermotop c

MfG Eric

was mir noch eingefallen ist hast du den schalter für sommerbetrieb auch angeschlossen?? wenn ja vieleicht hat der ja ne macke hängt an x1 pin5 wenn dieser pin au masse ligt heizt die heizung nicht sondern lüftet nur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 23:30    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

hallo,

nachdem ich über die Weihnachtstage endlich Zeit hatte den Tankentnemer einzubauen, möchte ich und nun nach gut 14-tägiger Versuchsphase sagen das es funktioniert icon_biggrin.gif.
Jetzt springt die STH jederzeit an und läuft auch durch.

Ich hoffe das ich mich nicht zu früh gefreut habe.

Gruß
Alfajunkie
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2004, 0:01    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

Prima Feedback! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 20:13    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

Tag,

tja, schon wieder 1 Jahr vorbei.
Das mit dem Tankentnehmer hat leider doch nicht funktioniert. War eigentlich ähnlich wie vorher. Ein starten und durchlaufen der STH war vom Zufall abhängig.
Da ich wie fast jedes Jahr über die Feiertage sehr viiiiel Zeit habe, habe ich nun die STH ausgebaut.
Nach Ausbau der Brennkammer sind mir dicke schwarze Brocken in der Brennkammer ins Auge gefallen. So weit es ging habe ich diese nun entfernt. Auch im Bereich der Glühkerze habe ich alles wegbekommen.
Wie ich in diesem Forum schon gelesen habe, kann ja das Vlies im Brenner, welches vor Glühkerze/Flammwächter verbaut ist, auch eine Ursache für Unregelmäßigkeiten im Brennerbetrieb sein.
Soweit ich das beurteilen kann, sieht mein Vlies i.O. aus. Ist nirgends durchgebrannt oder unvollständig. Der Abstand zu Glühkerze ist auch vorhanden. Hat nur geringe Kohlerückstände anhaften.

Habe auch schon bei der Webasto-Hotline angerufen und mal locker nachgefragt ob Probleme mit Brennkammern und Vlies bekannt wären, ich bekam daraufhin aber nur eine ausweichende Antwort. icon_cool.gif Und wurde auf einen Webasto-Partner verwiesen.
Habe dann dort auch mal angefragt. Dort wurde mir gesagt das die STH in der Regel 5-6 Jahre problemlos laufen und dann von diesem Händler für die Reparatur/Überholung zu Webasto eingeschickt werden.
Die Brennkammer alleine konnte er mir nicht anbieten, die gibt es nur komplett mit Gehäuse für 170.-€ + Märchensteuer. icon_rolleyes.gif

Zu versuchszwecken habe ich jetzt mal die gereinigte Brennkammer wieder eingebaut ( mit alten Dichtungen, sobald ich weiss woran es liegt werden neue Dichtungen die ich schon hier liegen habe verwendet). Beim ersten Probelauf ist zwar die Heizung angesprungen und hat sauber gebrannt ist aber nicht durchgelaufen, ich vermute mal wegen der Luft im Kühlsystem hat das System eine Temperaturgrenze erkannt und hat darauf auf Störung geschaltet (die Wasserschläuche von und zur STH waren vollkommen leer obwohl die Umwälzpumpe deutlich hörbar gearbeitet hat, hier wird doch wohl nicht Umwälzpumpe kaputt gegangen sein?).
Habe danach den Motor auf Betriebstemp. gebracht um sicherzustellen das das Kühlsystem entlüftet ist. Werde morgen dann nochmal einen Start durchführen.

So jetzt zu meinen Fragen:
-Wie muß oder darf das Brennervlies aussehen? ( habe leider keine Digi-Kamera sonst hätte ich ein paar Bilder reingestellt)
-Genügt es die Rückstände zu entfernen?
-Wie genau funktioniert die Zündung des Kraftstoffes? Wird der Kraftstsoff durch das Vlies hineingespritzt,zerstäubt und entzündet sich dabei oder läuft der Kraftstoff ganz normal durch das Vlies durch?
-Wo bekomme ich die Brennerkammer einzeln her, außer bei Ebay?

So, das reicht jetzt erstmal.

salve
Alfajunkie
Nach oben
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 22:56    Titel: Webasto STH springt nur nach Störentriegelung an !! Antworten mit Zitat

tagchen,

habe nach wie vor das selbe Problem. Es hat zwar zuerst ganz gut ausgesehen, bei den ersten 5 Probeversuchen, innerhalb von 4 Tagen, ist die STH super angesprungen und auch durchgelaufen. Nachdem ich aber dann die Brennkammer zwecks Erneuerung der Dichtungen nochmals zerlegt habe und ca. 3 Tage nach erneutem Einbau starten wollte -> nichts. Und nach Entstörentriegelung wieder durchgelaufen!
Ich werde wohl doch eine neue Brennkammer benötigen oder liegt es vielleicht sogar am Steuergerät?
Mal schaun, wenn ich mal Zeit habe und das Auto nicht brauche werde ich wohl mal eine Diagnosegerät ranhängen lassen.

Was ich aber doch etwas verwunderlich fand, waren erneute Ölkohleablagerungen in der Brennkammer und das nach gerade mal 5 Einsätzen! Soviel zur Angabe wartungsfrei icon_rolleyes.gif
Kann mir jemand sagen wie der CO-Gehalt eingestellt werden kann? Wird dazu das Diagnosegerät benötigt?

Salve
Alfajunkie
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKE springt nach Pumpentausch nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI (AEL) springt nach Kopfreparatur nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.