VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 9:35    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

der vorglühlampe

Hi!

Habe letzte woche montag den thermostat bei VAG wechseln lassen. Die Temperatur scheint wieder ok zu sein, der turbo setzt (geringfügig) eher ein und der wagen ist insgesamt etwas drehfreudiger (nicht viel). Allerdings hat letzten Dienstag die vorglühlampe angefangen zu blinken (nur am dienstag). Habe direkt einen Termin bei VAG gemacht und lasse morgen den Fehlerspeicher auslesen (hab noch keine Kohle für adapter), würde aber gerne wissen ob ihr da vielleicht irgendwelche zusammenhänge erkennen könnt. Die vorglühlampe hat am dienstag auf der autobahn im stau geblinkt, ansonsten nie wieder. zwar ist nach dem thermostattausch insgesamt die oben beschriebene besserung eingetreten, aber mehrere heizversuche auf der A555 (no limit) scheiterten. Vor dem thermostatwechsel hatte ich auf gerader strecke 190 km/h lt. tacho, bergab mit rückenwind 205. Nach wechsel erreiche ich auf grader strecke MIT MÜHE 180 bzw. knapp drüber. Wagen ist ein Golf III mit 1z motor, ungechippt und mit etwa 105000 km auf der uhr.

Kann sich da vielleicht jemand einen reim drauf machen?

Danke im vorraus,
MisterX
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 9:57    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

Moin,

welches Thermostat wurde denn gewechselt? Und warum wurde es gewechselt?
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 10:05    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

hi!

auf die gefahr hin für dumm gehalten zu werden, ich habe keine ahnung welcher thermostat gewechselt wurde! ich habe hier im forum einen thread gelesen, der einen leistungseinbruch wegen thermostat schilderte. demnach war die kühlwassertemperatur während der fahrt bei etwa 70°C. Da mein golf auch nur 70 Grad hatte (90 C allenfalls wenn ich im stau stand) habe ich auf verdacht mal von vw das ganze wechseln lassen (war garantiefall, also nicht so teuer). Jetzt erreiche ich zwar die solltemperatur, aber mit beschriebenen nebeneffekten.

Hilft dir das weiter?


Gruß,
MisterX
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-10-2003, 12:53    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

Da wird die Werkstatt wohl beim Einbau des KÜHLWASSERthermostaten einen Kollateralschaden verusrsacht haben...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 13:29    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

inwiefern?

was könnte die ursache sein und hätte das was mit dem leistungsverlust zu tun?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2003, 13:50    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

Hallo,

entweder Zufall oder die Werkstatt hat beim Einbau was anderes verpfuscht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2003, 17:21    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

Hi!

also fehlerspeicher auslesen ergab:

Bremspedalüberwachung unplausibles Signal - sporadisch

da das blinken der vorglühlampe nur 1x autrat, meinte der meister ich sollte das weiter beobachten. der leistungsverlust deutete für ihn auf defektem lmm hin! da über gebrauchtwagengarantie abgedeckt und daher nicht so teuer, werde ich den lmm nächsten samstag tauschen lassen.

gruß,
misterx
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2003, 21:43    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

Hi X,

den Schalter am Bremspedal kann man einstellen. -> Suchfunktion.

Grüße,Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 12:22    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe heute mal den Diodentest wg. LMM gemacht! Soweit ich das beurteilen kann nimmt der das Gas besser an, aber schneller als 180 km/h fährt er trotzdem nicht. Muss ich unbedingt die AGR stillegen, wenn ich die Diode benutze?
Nach oben
HeikoL
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 19:55    Titel: nach Thermostatwechsel weniger geschwindigkeit und blinken Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem - Temperatursensor für Kühlmittel defekt, seidem vMax ca. 175 km/h, früher min. 185 (Sharan TDI PD 85kw Aut.), Beschleunigung ab 160 zäh.

Meine VW-Werkstatt steht vor einem Rätsel. LMM gewechselt, keine Änderung.

Würde mich freuen, wenn dieser Thread wieder Fahrt aufnimmt!

Heiko.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe fängt nach 3:30 Minuten an zu blinken Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3: Leuchtdioden für Alarmanlage blinken nach Lust u. Laune Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 35i Instrumente blinken schnell Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pace Car blinken rauscodieren Golf VII On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.