VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2003, 13:04    Titel: Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Antworten mit Zitat

Hallo

Wie beschrieben habe ich Probleme mit meiner Termo TopC. Da sie nicht anspringt und ich alle was mir einfällt überprüft habe, bleibt nur noch die Dosierpumpe. Wäre jemand so nett den Innenwiderstand seiner Dosierpumpe zu messen (einfach Stecker beim Brenner ab und mit Multimeter messen). Würde mir sehr weiter helfen. icon_rolleyes.gif
Falls jemand noch über genauere Daten zur Pumpe verfügt, wären die auch von grosser Hilfe.

mfg
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 13:57    Titel: Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Antworten mit Zitat

Die Daten der Dosierpumpe kann ich dir zwar nicht liefern, aber einen Tip wie du die Funktion dennoch überprüfen kannst.

Die Dosierpumpe ist im Wesentlichen wohl ein einfacher Hubmagnet mit einem Ventil. Legst du also 12V an die Dosierpumpe, so macht der Magnet einen Hub und fördert dabei eine definierte (mir nicht bekannte) Menge Kraftstoff. Nimmt man die Spannung wieder weg, so bewegt sich der Magnet zurück, das Ventil verhindert jedoch daß der Kraftstoff mit zurück fließt.

Wenn du nun wechselweise Spannung an- und ausschaltest, so sollte vorne Schwungweise Kraftstoff aus der Leitung kommen. Zum Testen könntest du den Ulf'schen Trick verwenden, und das Ding mit an den Blinker anklemmen.

Gruß
Privat
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 19:08    Titel: Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Antworten mit Zitat

och leute...

ruft doch bei webasto an, die beissen echt nicht...

CU Gremlin

edit: ich würd ja die webasto messen, aber unter 2h kommt man da ohne trennschleifer nicht ran...ausserdem ists kalt draussen


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2003, 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-10-2003, 20:14    Titel: Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Antworten mit Zitat

Ca. 5 Ohm bei der Pumpe der Thermo Top E.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 21:52    Titel: Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Antworten mit Zitat

jop,

ca. 5 Ohm habe ich bei meiner alten Dosierpumpe auch gemessen Thermo Top C.

Gruß
Alfajunkie
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 1:43    Titel: Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Antworten mit Zitat

Mensch, vielen Dank für eure Hilfe. Hatte ich überhaupt nicht gesehen, das ihr gemessen habt. Die Pumpe an sich geht, habs schon mit dem Methode von 'Privatbereich' ausprobiert. Der Widerstandwert passt auch. Is also noch ein anderer Fehler vorhanden. Hab mir jetzt so'ne CD mit der Diagnosesoftware bestellt. Damit sollte ich den Fehler dann wohl finden.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:
Ja, die beissen sicher nicht icon_wink.gif , aber bei mir kommt dann der Knicker durch. Wohn ja nicht in Deutschland und bei 12cent/min die deren Hotline ja anscheinend kostet wird daraus aus dem Ausland leicht 50cent/min. Ne Hotline hier in Dänemark gibts nicht (die konnten mir nur mit Mühe und Not den Preis für so eine Pumpe nennen).

mfg
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 13:29    Titel: Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Antworten mit Zitat

die geben auch per e-mail auskunft oder rufen zurück....

CU Gremlin
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 10:20    Titel: Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Antworten mit Zitat

Mojn

Ich wollte nochmal zum Besten geben, das ich meine Probleme gelöst habe. Danke für eure Hilfe.
Der Fehler war ein schlechter Kontakt des Steckers der Glühkerze. Da diese ja auch durch messen des Widerstandes als Flammwächter benutzt wird ging die Steuerung sofort beim Einschalten wegen Überhitzung (durch den höheren Widerstandwert) in einen Notkühlbetrieb und schaltete danach ab. icon_idea.gif

Die Lösung war am Ende ne CD mit der Diagnosesoftware von Webasto (Ebay, 16euros). Kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Windowsversion läuft recht stabil und ist sehr übersichtlich und sehr einfach zu bedienen. Damit lassen sich auch Sachen wie die Betriebsstunden auslesen und natürlich alle Systemkomponenten einzeln ansteuern. Lässt man die Heizung anlaufen wird genau gezeugt was in welcher Reihenfolge ab geht. Läuft übrigens prima mit einem selbstgebauten VAG-Diagnoseadapter (K-Line) und dazu noch wesentlich stabiler als mit der EDC icon_cool.gif .

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung dw 50 Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto Thermo Top Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diagnose Webasto Standheizung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.