VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinterachse Beetle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2003, 23:48    Titel: Hinterachse Beetle Antworten mit Zitat

Hy Leute

Hat zufällig schon mal jemand Versucht die Hinterachse beim Beetle oä. auszurichten.

Ich meine nicht in der nach liks oder rechts sondern im Winkel zur Fahrzeuglägsachse.

Hintergrund:
Meine Kugel will pertu immer Richtung Straßengraben und es können Reifen, Spur und Frbahn ausgeschlossen werden.
Laut ADAC Radlauftest ziehm meiner mit Witerreifen 14m/km nach einer Seite (also rechts ) und laut Vermessung ist die Rechte seite der Hinterachse mit 18 min im plus uns die Linke mit 5 min im Plus.

Es müßte also rein von den Daten her machbar sein.

Jemand Erfahrung damit??? icon_sad.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2003, 9:56    Titel: Hinterachse Beetle Antworten mit Zitat

Das Problem kenne ich vom Golf,

die Hinterachse ist nicht einstellbar. Sie hat aber auch eine Spur, wie Du schon beschrieben hast, 5 bzw. 18 min im Plus. Damit bewirkt die Hinterachse auch eine Spuränderung, die man mit der Lenkung ausgleicht, um geradeaus zu fahren.

Das ist also nichts anderes als wenn man einen "Bollerwagen" verkehrt herum zieht, also mit den lenkbaren Rädern hinten. Dann merkt man wie eine schief gestellte hintere Achse auch die gerade ausgerichtete Vorderachse beeinflußt.

Leider ist am Golf IV/Beetle nicht mehr viel einstellbar, beim Golf III soll es noch eine "Korrekturscheibe" gegeben haben, um die Achszapfen wieder auszurichten. Diese gibt es nicht mehr für den IVer.

Wenn man sich die Hinterachse ansieht, ist das auch kein Wunder, die Räder sind am Ende des Achsschenkels befestigt, die Achse ist an der anderen Seite an der Karosserie befestigt. Dieser vielleicht 40 cm lange Hebel braucht sich ja nur minimal seitlich verziehen, um den Spurwinkel zu verstellen. Mir hat ein KFZ-Meister schon erzählt, daß fast jeder neue Wagen nicht mit korrekter Spur ausgeliefert wird (Toleranzen) und außerdem sich die Hinterachse schon bei stärkeren Querfugen verzieht.

Was Du machen kannst ist folgendes: Bei einer guten! Werkstatt eine Achsvermessung durchführen lassen und einen sog. "Dackelkorrektur" durchführen lassen. Dabei wird die Spur der Vorderachse so eingestellt, daß das Auto trotz Spurfehler der Hinterachse wieder geradeaus läuft.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Getriebeverschraubung, Golf IV/New Beetle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 03/98, Geräusche von der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI Beetle mit verteilereinspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Beetle Leistungsproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät VW Beetle Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlernen von Funkschlüsseln VW New Beetle 9c On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.