| Autor |
Nachricht |
Schneemann Blaumann

Mitglied seit: 09.08.2003 BeitrÀge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
CAN Support
|
15-10-2003, 12:59 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
Wird übersetzt... |
|
Moin Leude.
Ich hab ein problem und hoffe auf einen kleinen Tip.
Beim Vollgasbeschleunigen im 1. Gang (ich versuchs zu vermeiden, aber sowas passiert schon mal beim hastigen Anfahren an einer Kreuzung) bringt mein 1Z ab und zu einen extremen RuĂausstoĂ und vom GefĂŒhl und GerĂ€usch her lĂ€uft er dann nur noch auf zwei Pötten.
Gasgeben bringt dann so gut wie nichts auĂer daĂ er mit stottern und noch mehr RuĂ immerhin am Laufen bleibt.
Nach ein paar Sekunden springt er wieder an als wÀr nix gewesen.
Woran kann das liegen?
Eine Fehlermeldung konnte ich dem STG bisher nicht entlocken.
Ansonsten lÀuft er aber ohne Probleme.
GruĂ Alex GruĂ Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
15-10-2003, 13:50 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
Wird übersetzt... |
|
Hi, ist den das Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle fest?
GrĂŒĂe, Rainer |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Schneemann Blaumann

CAN Support
|
15-10-2003, 19:11 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
Wird übersetzt... |
|
Hi Rainer,
Yes, das Ritzel ist very fest. Habs damals (im MÀrz war das) mit einer neuen Schraube nach angabe eines befreundeten Kfz-Gesellen mit etwa 100 Nm und ner Portion Schraubenkleber festgezogen, nachdem er allgemein ganz böse AusfÀlle hatte.
Ansonsten lÀuft er ja einwandfrei.
Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr probieren, den kleinen so sehr zu miĂhandeln. GruĂ Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
15-10-2003, 19:49 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
Wird übersetzt... |
|
Hatte das bei meinem 1Z. Das lag bei mir am Chip. Hatte eine Powerbox und wenn ich die im 1ten angemacht habe und gleichzeitig Vollgas gegeben hab, ist der Motor ins Notprogramm gesprungen und hat sich auch so komisch angehört und gequalmt wie ein Kohleofen.
Das war aber nur sporadisch und der Fehlerspeicher hat auch nichts angezeigt.
WeiĂ nicht warum, kann mir aber vorstellen das zuviel eingespritz wurde und der Motor damit ĂŒberfordert war. Nur so eine Vermutung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneemann Blaumann

CAN Support
|
16-10-2003, 16:23 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
Wird übersetzt... |
|
@Golfmann:
Das mit der Powerbox hat mich irritiert. Ich hatte auch mal eine drin, letztens als es im Sommer so heiĂ war. Obs da theoretisch ruĂende Nachwirkungen geben kann, auch wenn die Box schon wieder ausgebaut ist?
Es wird fĂŒr immer ein  RĂ€tsel  bleiben....
GruĂ Schneemann GruĂ Schneemann
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
16-10-2003, 19:32 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
Wird übersetzt... |
|
Hast die Box also wieder ausgebaut!?
Sehr gute Entscheidung.
Bei mir ist kurz nach dem die NotlÀufe wie oben beschrieben hÀufiger wurden der Motor gestorben. Loch im Kolben. Das lag dann wohl am Chip. |
|
| Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
17-10-2003, 7:39 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
Wird übersetzt... |
|
Golfmann hat folgendes geschrieben: | Hast die Box also wieder ausgebaut!?
Sehr gute Entscheidung.
Bei mir ist kurz nach dem die NotlÀufe wie oben beschrieben hÀufiger wurden der Motor gestorben. Loch im Kolben. Das lag dann wohl am Chip. |
... oder an einer defekten EinspritzdĂŒse! Was auch die 'Aussetzer' und den Schwarzrauch erklĂ€ren könnte!
GrĂŒĂe, Rainer |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Schneemann Blaumann

CAN Support
|
03-11-2003, 20:25 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
Wird übersetzt... |
|
So, hier bin ich wieder.
Ich schÀtze, daà ich das Problem gelöst habe. War nach langer Zeit mal wieder auf dem Highway und hab versucht, meinem vierrÀdrigen Freund die Sporen zu geben. Hat nicht funktioniert.
Stattdessen gabs die hier schon oft beschriebenen "rhytmischen Beschleunigungsschwankungen". Das war vorletztes Wochenende. Im Fehlerspeicher gabs "Saugrohrdruck Regeldifferenz".
Montags hab ich dann aus SpaĂ mal ein neues Ladedruckventil besorgt und bin noch ne heiĂe Proberunde gefahren. Dabei hab ich auch mein oben beschriebenes "Hastiges Anfahren" mehrmals ausprobiert. Beide Probleme gabs nicht wieder.
Unnötig zu sagen, daĂ ich den Tip mit dem Ventil natĂŒrlich aus diesem Forum hab.
Herzlich Dank dafĂŒr.
Nicht auszudenken, wenn ich bei unserem ortsansÀssigen VAG gewesen wÀre. Geballtes Nichtwissen gepaart mit Geldgeilheit. Gruà Schneemann
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
|