VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 12:25    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat

Hallo!

Leider sind hinten meine Bremsbeläge schon zum zweiten Male total runter. Ich werde Sie zusammen mit einem Freund demnächst wechseln.

In einem Test der AutoBild habe ich gelesen, das Original VW- Bremsen auch die Besten sind, also Testsieger waren. Allerdings liegt das ungefähr zwei Jahre zurück. Zu welchen Belägen würdet Ihr mir raten. Gibt es im Internet aktuelle Tests? Auf das Geld schau ich auch, aber ich gebe lieber etwas mehr aus (wenn es sein muss) und habe bessere Qualität und mehr Sicherheit.

Wo bekommt man im Internet günstig Beläge?
Sind original VW-Beläge nur bei VW zu beziehen oder bekommt man diese noch irgendwo anders billiger?

Viele Grüsse

Marco
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2003, 13:09    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat

Ich hatte mir damals von ATU Zubehörbeläge geholt. Die waren die letzte Mist. Ich habe dann auf Ferrodo Sportbremsbeläge gewechselkt und bin/war sehr zufrieden. Mein Vorschlag geht also auch ehe rin Richtung originaler Beläge. Wobei dVW ja die beläge auch nicht selber produziert sondern die nur von einem Zulieferer bezieht. Nur weis ich nicht mehr wer das war.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 13:20    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat

immer original, will heissen: zu der bremsscheibe den original-belag dazu nehmen.

mit dem nachrüstscheiss hab ich schon tolle erfahrungen gemacht. icon_confused.gif
(ist beim motorrad noch schlimmer als beim auto)

btw: auch wenn ATE draufsteht muss nicht ATE drin sein. auch rennomierte zubehörläden sind nicht vor plagiaten sicher. lieber vorher mal beim hersteller (homepage) nach den erkennungsmerkmalen gucken....

btw: wieso 'Leider sind hinten meine Bremsbeläge schon zum zweiten Male total runter' ?
wieviel 100tkm hat die mühle denn ?

CU Gremlin
Nach oben
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 13:27    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat

Servus,

meine 'Mühle' hat 56TKM runter und den Verschleiß finde ich enorm.icon_smile.gif Den erstens kompletten Satz musste ich bei 25TKM wechseln. Jetzt sind die hinteren runter und vorne halten sie wohl noch 5-10TKM. Fahre aber auch sehr viel auf Autobahn und in Hochlagen.
Grüsse
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 13:51    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn Original VAG Beläge schon nach 25tkm total runter sind, würde ich nicht davon ausgehen das Zubehör Beläge länger halten. Das liegt dann einfach am Bremsverhalten
jedes einzelnen. ich habe immer ATE Beläge / Scheiben genommen und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Abrieb und Bremsverhalten waren nicht anders als beim original Zubehör. Allerdings habe ich beim Wechsel auf ATE Beläge auch immer gleich die Scheiben auf ATE mit gewechselt. Ob das eine Rolle spielt?


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2003, 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2003, 13:53    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat

hallo mt-broker!

Zitat:
meine "Mühle" hat 56TKM runter und den Verschleiß finde ich enorm. Den erstens kompletten Satz musste ich bei 25TKM wechseln. Jetzt sind die hinteren runter und vorne halten sie wohl noch 5-10TKM. Fahre aber auch sehr viel auf Autobahn und in Hochlagen.


Also meine hinteren Bremsbeläge haben gut 100tkm gehalten, wobei mein Fahrprofil (viel kurvenreiche, bergige Landstraßen + Stadtverkehr) wesentlich verschleißträchtiger ist.

Entweder Du bist einer der digitalen Autobahnfahrer ohne jegliche Voraussicht, oder bei Dir ist etwas ziemlich faul.
Ach so, bergab nutzt Du doch bestimmt die Motorbremswirkung und machst nur gelegentliche Intervallbremsungen, oder?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 14:07    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat



Entweder Du bist einer der digitalen Autobahnfahrer ohne jegliche Voraussicht, oder bei Dir ist etwas ziemlich faul.
Ach so, bergab nutzt Du doch bestimmt die Motorbremswirkung und machst nur gelegentliche Intervallbremsungen, oder?


Hallo donalexo,

ich habe noch nicht gesehen das gleich alle Bremsen an einem Auto nicht richtig trennen.
Wenn dem so währe dürften die Felgen nach einer Autobahnfahrt recht warm sein.
Ich tippe da eher auf das Bremsverhalten von mt-broker.
Nach oben
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 15:11    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat

Hallo donalexo, hallo Marco,

sicherlich spielt das Brems-/ Fahrverhalten eine Rolle und ist bei jemdem doch sehr individuell. Jeder Mensch fährt anders und ich gehöre wohl zu der Kategorie die etwas zügiger im erlaubten Rahmen fährt.

Vorrausschauend fahre ich soweit es geht. Allerdings schnippen bei einer Autobahnfahrt mir bestimmt 5-10 mal Leute auf die linke Fahrspur ohne wohl jemals etwas von einem linken Spiegel oder Schulterblick gehört zu haben. Da bin ich doch nicht der einzigste dem so etwas passiert? Oder wer kennt nicht die netten LKW- Fahrer? Die Bremswirkung des Motors mittels heruntterschalten ist wohl auch jedem bekannt, aber leider werden Bremsen auch da belastet, da nicht jede Situation ist wie die andere und man sich dem Verkehr anpasst.

Ich zieher eher den Vergleich zu meinem alten Auto, wo die Bremsen länger gehalten haben. Dieses war schneller und wurde von mir mehr belastet. Leute in meinem Bekanntenkreis haben auch Probleme mit dem Verschleiß. Überwiegend neuere Modelle von Audi und VW.
Damit lebe ich aber und kann es nicht ändern, da man so etwas nicht nachweißen kann. Deswegen fragte ich nach evtl. Tips um wenigstens ein paar Cent zu sparen.

Ist auch egal, Bremsen sind runter, neue müssen drauf bevor die Scheiben noch kaputt gehen. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips, wo man original Bremsen billig beziehen kann.

Viele Grüsse

Marco
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 18:45    Titel: Wechsel Bremsbeläge, Original oder Drittanbieter? Antworten mit Zitat

Hallo,

das die Bremsen der neueren VAG Modelle bei gleicher Fahrweise schneller runter sind ergibt sich vermutlich aus dem höherem Gewicht. Tendenziell werden die Modellreihen ja nicht leichter sondern erheblich schwerer ohne das die Bremsanlage dabei wirklich Beachtung findet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremsbeläge vorne Außenseite Klebepads oder nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG COM oder Original Fehlerauslesegerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Original Motor oder Austauschmotor? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.