VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleichender Leistungsverlust bei hoher Laufleistung HILFE!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 18:53    Titel: Schleichender Leistungsverlust bei hoher Laufleistung HILFE! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines TDIs der ersten Serie. Bevor ich das Problem schildere, erstmal etwas zum Fahrzeug, da es sich in der Technik doch etwas von den modernen TDIs unterscheidet:

Audi 100 2.5 TDI Typ 44, MKB 1T, 120 PS, kein AGR, kein Kat, keine VTG.

Der Motor hat mindestens 300 tkm runter, wenn der Tacho mal manipuliert wurde (was ich nicht ausschliessen kann) entsprechend mehr. Seit ich ihn habe (200 tkm) wird er immer schlapper. Letztens bin ich einen anderen 1T zum Vergleich gefahren und hätte fast geheult. Momentan fährt er noch Tacho 185 (statt 225), beschleunigt sehr sehr zögerlich (kalt fast gar nicht). Im Durchzugstest (noch nicht versucht) wird er mindestens die doppelte Zeit brauchen wie er sollte. Die Leistung baut sich wirklich sehr schlecht auf, unter 2500 U/min zieht ein alter MB 200D besser. Ausserdem qualmt er (nur im nicht heissen Zustand, bis 50 km Fahrt) ab 3000 U/min wie eine russische Dampflock.

Was ich gemacht habe: Einspritzpumpe ist neu, da die alte defekt war. Kein Unterschied zu vorher. Zahnriemen neu (KW-Stumpf okay), Förderbeginn eingestellt, kein Unterschied. Dieselfilter neu, Luftfilter neu. Testweise habe ich einen neuen Turbo eingebaut, kein Unterschied. Ich habe eine analoge LDA eingebaut, zeigt ca. 0.9-1.0 bar Überdruck an. Also Druck ist okay. Der Fehlerspeicher schmeichelt mir mit einem netten '4444'. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was mir noch einfällt:

* im (durchsichtigen) Schlauch vom Filter zur ESP sieht man ab und zu Blasen, besonders beim Gasgeben. Kann das für einen derartigen schleichenden aber konstanten Leistungsverlust führen?
* die Düsen werden wohl sehr alt sein (mind 300 tkm). Allerdings die vom Vergleichsfahrzeug (das läuft super) sind nachweislich auch mind. 290 tkm alt.
* Kann der Ladedruckgeber defekt sein und dem Steuergerät einen zu niedrigen Ladedruck suggerieren, so dass es dann weniger Sprit freigibt? Sollte dann ein Fehler im Speicher stehen?

Wer hat eine Idee? Ich bin für alle Vorschläge offen.
Danke schonmal
Björn
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 19:00    Titel: Schleichender Leistungsverlust bei hoher Laufleistung HILFE! Antworten mit Zitat

Hm, also wenn der Sprit zuwenig wäre, würde er nicht so stark rußen.

*Die Düsen würde ich mal ausbauen und Spritzbild testen (haben hier einen Thread darüber) Denke, daß die hinüber sind oder serh verkokt, ist das wahrscheinlichste.
*LMM ersatzweise tauschen
*LLK sauber?
*Temp.geber für Kühlmitteltemp. und Dieseltemperatur ersetzen/testen
*Ev. auch mal die Kompression vom Motor testen

Viel Erfolg! icon_wink.gif
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 19:08    Titel: Re: Schleichender Leistungsverlust bei hoher Laufleistung HI Antworten mit Zitat

Hallo Boernhardt,
* im (durchsichtigen) Schlauch vom Filter zur ESP sieht man ab und zu Blasen, besonders beim Gasgeben.
Das dürfte von einer verstopften Tankentlüftung oder undichten Dieselleitungen kommen.

* die Düsen werden wohl sehr alt sein (mind 300 tkm). Allerdings die vom Vergleichsfahrzeug (das läuft super) sind nachweislich auch mind. 290 tkm alt.
300tkm ist schon eine ganze Menge, da würde ich -besonders bei dem vom dir beschriebenen Qualmen- mal zu Bosch fahren und die abdrücken lassen. (Ist nicht so teuer). Das die vom anderen 290tkm gehalten haben ist kein Beweis, daß die bei deinem noch gut sind icon_smile.gif Das halte ich für den wahrscheinlichsten Fehler.

* Kann der Ladedruckgeber defekt sein und dem Steuergerät einen zu niedrigen Ladedruck suggerieren, so dass es dann weniger Sprit freigibt? Sollte dann ein Fehler im Speicher stehen?
Dann sollte ein Fehler 'Ladedruck Regelgrenze unterschritten' gespeichert werden. Außerdem dürfte es dann keinesfalls zu dem starken Qualmen kommen.

Obwohl der Motor keine AGR hat, frage ich mich, ob der Motor einen LMM hat, der für schleichenden Leistungsverlust bekannt ist. (Aber auch dann dürfte es eigentlich nicht qualmen)

Ich weiß zwar nicht ob ein so alter Motor das schon hat, aber ich würde versuchen mal die Leerlaufruheregelung auszulesen.

Ob ein kleiner Kompressionstest bei so hohen Laufleistungen mal angebracht wäre weiß ich zwar nicht, aber dafür haben wir ja Experten hier im Forum icon_smile.gif Schaden kann's sicher nicht.

Gruß
Privat

Edit: Julian war schneller...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HILFE A6 2,5 tdi MKB AKN Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKE 2.5 TDI - Leistungsverlust (?) + hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.