VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltprobleme mit dem 02A Getriebe beim 3er Golf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 19:55    Titel: Schaltprobleme mit dem 02A Getriebe beim 3er Golf Antworten mit Zitat

Hallo,

seit längerer Zeit kann man bei meinem Golf den ersten Gang nur noch sehr schlecht einlegen.
Man muß den Schaltknauf schon sehr kräftig nach links drücken, um die Schaltgasse für den ersten Gang zu finden.
Heute habe ich mir die Sache mal angesehen. Die Schaltmechanik am Getriebe habe ich mal gründlich gereinigt und ich konnte keine losen Schrauben finden.
Der Seilzug, der am Getriebe für die Auf- Abbewegung ( am Knauf links - rechts ) zuständig ist geht am Getriebe auf eine Art Hebel, der in einer Buchse gelagert ist.
Diese Buchse hat, so finde ich sehr viel Spiel.
Man kann den Seilzug schon einige mm bewegen, bevor der Arm ins Getriebe sich mal bewegt.
Wenn ich also schalte, geht ein Teil der links Bewegung im Spiel der Lagerung weg.
Ich würde mal gerne wissen, ab Ihr an Euren Schaltungen an dieser Stelle auch so ein großes Spiel habt. Bevor ich da was verstelle, würde ich gerne wisse, ob das normal ist.
Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn diese Lagerung nach 300tKm ausgeschlagen ist.
Gibt es die Betätigungsmechanik, oben auf dem Getriebe, als Ersatzteil einzeln oder muß man gleich das ganze Getriebe wechseln?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag05-11-2003, 21:55    Titel: Schaltprobleme mit dem 02A Getriebe beim 3er Golf Antworten mit Zitat

Seilzugspiel lässt sich einstellen: in Leerlaufstellung die Mutter des oberen Seilzuges öffnen und den Zug in dem Langloch in Fahrtrichtung weiter hinten anschrauben. Buchsen sind aus KST und der Einbau ist eine super Fummelei.

gruss robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme Audi A3 90 PS TDI!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme 6-Gang DSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.