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Max d. Ä. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 11:42 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hallo,
also elektrochemisch ist das Thema Alu auf Kupfer unter dem Gesichtspunkt Kontaktkorrosion kein Märchen. (siehe u.a. http://www.forges.ch/webthema/web_okt.htm#Kontakt).
Inwieweit bei den Randbedingungen am Ölbehälter (Temperatur, Wassergehalt etc.) das relevant ist, zeigt die Zeit im Einzelfall.
Grüsse
Max
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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10-11-2003, 12:15 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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moin,
zum thema alu bzw. leichtmetall und kupferring.
ich fahre seit ewigkeiten motoren mit dieser kombination ohne jemals probleme damit gehabt zu haben. früher waren es die luftgekühlten boxer von vw, heute ist es ein afn im T3-bus mit aluölwanne vom jx.
zum thema temperaturmessung:
die angaben zur maximaltemperatur beziehen sich grundsätzlich auf eine messung in der ölwanne. diese messung kann m.e. nur mit einem peilstabsensor richtig gemacht werden, da nur damit sichergestellt ist, daß der sensor die temperatur des öls misst und nicht die temperatur des blocks, der ölwanne oder der umgebung.
die messung im ölfilterflansch halte ich für ganz schlecht, da die dort vorhandene ölmenge im verhältnis zum umgebenden metall sehr gering ist. außerdem ist direkt daneben auch noch der berühmte öl/wasser-wärmetauscher, der die messung auch noch beeinflussen wird.
daß vw selber an der stelle öltemperatursensoren einbaut ist für mich kein argument, es gibt ja bekanntlich noch ganz andere fehlkontruktionen (oder siege der kaufleute) an den autos.
grüße
dieter
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 12:20 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hallo Max & Mike,
stimmt, aber ob Kontaktkorrosion hier in der Praxis relevant ist?
Das Motoröl hat ja die Aufgabe, bei der Verbrennung entstehende Säuren zu binden.
Motoröl ist auch nicht elektrisch leitfähig.
Grüße, Rainer
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 19:34 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Motoröl ist auch nicht elektrisch leitfähig.
das ist SO nicht ganz richtig
Cu Gremlin
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 20:48 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hm
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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10-11-2003, 21:09 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi,
ich kenne das nur mit dem Eisennagel in der Kupferregenrinne.
Kupfer ist edeler als Eisen ... usw.
Aber warum sollte Alu mit Kupfer reagieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei stärkerer Beanspruchung Kupfer und Alu frisst, aber bei
solchen "banalen" Anwendungen, kann ich mir solche Nachteile nicht vorstellen.
Motoröl und Leitfähigkeit:
Das ist wohl wie beim Wasser. Das reine bzw. dest. Wasser leitet nicht wirklich.
Die "Verunreinigungen" im Wasser leiten den Strom.
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 23:22 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hallo,
theoretisch löst sich das unedlere Metall auf, bei Cu und Al also das Al.
Praktisch dürfte das IMHO nur bei übelster Suppe in der Ölwanne auftreten.
@ Gremlin hm, klär mich doch mal auf. Bestimmt sind irgendwelche Metallsalze und Pufferlösungen in Motoröl drin. Aber obs das bei der elektrischen Leitfähigkeit rausreißt?
Grüße, Rainer
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 23:33 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Motoröl und Leitfähigkeit:
Das ist wohl wie beim Wasser. Das reine bzw. dest. Wasser leitet nicht wirklich.
Die 'Verunreinigungen' im Wasser leiten den Strom.
yepp.
erstens das, und wie das TDI-öl aussieht muss ich ja keinem erzählen ....
tatsächlich ist die leitfähgigkeit des öls dann auch eine grösse die von den ölgütesensoren erfasst wird.
zweitens gibts tatsächlich das phänomen der elektroerosion an triebwerklagern. wenn z.b. die kurbelwelle elektrisch ein anderes potental hat als der lagerstuhl (weil z.b. das masseband verrottet ist etc.), dann reichen bei den geringen filmdicken im lager schon spannungen im einstelligen voltbereich aus um die ölschicht zu durchschlagen. sollte im fahrzeugmotor zwar eher weniger auftreten, findet man aber hin und wieder in stromaggregaten (induktionseinstreuung vom generator).
CU Gremlin
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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11-11-2003, 13:49 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi allerseits,
um das Thema mal wieder in die urspruengliche Richtung zu drehen...
ich hab mir gestern bei Conrad einen Peilstabsensor gekauft, denn das Argument mit der Temperatur der Oelwanne hat in der Tat etwas, zudem ists einfacher zu verkabeln.
Das ganze DIng ist superprimitiv gebaut, eigentlich nur ein flacher Stab mit Leiterbahnen auf beiden Seiten, an den unten "nackt" der Sensor geloetet ist, und das ganze danbn scheinbar tauchlackiert mit irgendwas durchsichtigem.
Hoffentlich haelt das.... aber da das bei einigen schon funktioniert hat, sollte es gehen.
Immerhin bietet dieser Aufbau die Option, das ganze Ding auch mit einem anderen Senosr auszuruesten (pt100 oder so), falls ich das mit der elektronischen Anpassung nicht hinbekomme.
Ich habe aus optischen Gruenden naemlich das Messgeraet nicht dazu gekauft, sondern will es an eines meiner -200...+200 mV Panelmeter anpassen.
Hat jemand so ein Conrad Ding schonmal zerlegt und demzufolge Ideen zur Schaltung?
Ich habe bislang erst bei 22 Grad 2,56 KOhm gemessen, bei 5 Grad 5,6 KOhm, und wenn ich das Ding in die ausstroemende Luft der Nachtspeicherheizung halte (50...60 Grad), dann gehts runter bis auf 600 Ohm. Scheint also eine ARt NTC zu sein, die Kennlinie will ich heute im Oelbad ermitteln, aber dazu brauche ich erst noch ein hinreichendes Thermometer zum Vergleich.
Wenn das jemanden was sagt... fuer mich sieht das aber sehr wenig linear aus, oder?
Wobei es sein kann, dass die Linearitaet erst bei hoeheren Temperaturen beginnt, denn die Conrad-Anzeigen beginnen ja erst ueber 40 oder 60 Grad, richtig?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-11-2003, 13:58 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi Jan,
Zitat: | Hat jemand so ein Conrad Ding schonmal zerlegt und demzufolge Ideen zur Schaltung? |
zum im 'Digitaler Ladedruckanzeige' genannten LED-Panelmeter gibt es bei Conrad ein PDF mit Aufbauhinweisen. Im PDF ist auch ein Schaltbild drin.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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11-11-2003, 14:20 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi Rainer,
die grundsaetzliche Schaltung ist vollkommen klar, sowas habe ich ja auch fuer meine digitale LDA zusammengebaut (die im Gegensatz zu deiner einen eigenen Sensor benutzt, aber ansonsten von der Schaltung her sehr aehnlich ist).
Mit einem linearen Temperaturgeber haette ich auch kein Problem - einfach einen Spannungsteiler mit Poti, je nachdem, obs ein NTC oder PTC ist, den Temperaturgeber auf die richtige Seite, an den - Eingang eine Referenzspannung, und dann das ganze abstimmen.
Das Problem ist ja hauptsaechlich, dass ich (noch) keine Kennlinie fuer den Sensor habe.
Oder war in deiner Version des PDFs eine Schaltung fuer genau diesen Conrad-Sensor dabei?
Ich hatte das PDF zu dem Panelmeter, das du benutzt hast, im Vorfeld der LDA Basteleien naemlich schonmal angeguckt, und mich nicht dran erinnert, und darum eben nochmal nachgeguckt. Das PDF von http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/192821-as-01-de-digital-led-panelmeter.pdf enthaelt naemlich nur die ueblichen Schaltungen fuer Strom und Spannung, aber die sind ja recht offensichtlich )
Interessant ist vor allem, ob es eine Schaltung fuer GENAU diesen Sensor von Conrad gibt (ARtikel 842460 - gibt leider kein Datenblatt dazu), denn das wuerde die Versuche deutlich vereinfachen oder zumindest bei der Entscheidung helfen, ob ich da was anderes anloete.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2003, 14:43 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/30.gif
hehehe...
musst nur gescheit gucken beim conrad, oder mal auf 'infocenter' oben klicken...
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/842460-da-01-ml-Oelstab-Sensor_de-en.pdf
CU Gremlin
Beschreibung: |
Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Download |
Dateiname: |
842460-da-01-ml-Oelstab-Sensor_de-en.pdf |
Dateigröße: |
5,61 KB |
Heruntergeladen: |
462 mal |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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11-11-2003, 17:22 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi Gremlin,
herzlichen Dank!
Ich hatte "nur" nach der Artikelnummer gesucht, da kam, dass der Artikel nicht gelistet ist, aber trotzdem bestellt werden kann per Telefon (!).
Diese Werte aus dem PDF werde ich im Backofen wegen der +-10% mal gleich austesten ), dann bleibt also "nur" noch das Basteln einer passenden Schaltung, denn allzu linear sieht das nicht aus ;-(
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2003, 17:33 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi Jan,
PIC 12F675 hat einen ADC zum Auswerten des Sensors. Ansteuerung der Anzeige
machst du dann über gleichgerichtete PWM.
Für den kleinen Burschen reicht die freie Version des PICC Compilers von HiTech.
Gruss Rudi
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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11-11-2003, 17:39 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi Rudi,
soweit wollte ich es eigentlich gar nicht treiben - mir schwebt derzeit noch eine einfache Schaltung aus Widerstaenden in der Hoffnung vor, dass wenigstens der interessante Bereich von 50-130 Grad halbwegs linear ist. Um das zu entscheiden, sind die Messpunkte aus dem PDF naemlich zu dicht gesaeht. Darum brutzelt das ganze gerade zusammen mit einem analogen Thermometer in der Backroehre
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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olbetec Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002 Beiträge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
VCDS/Reparatur Support
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11-11-2003, 18:13 Titel: Linearisieren... |
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Also: Wenn man nix weiß, gibts zwei Möglichkeiten.
1. Schnauze halten...
2. Googeln
Wenn Du Lösung 2 weiterverfolgen möchtest, hab ich dir hier mal eins meiner Suchergebnisse hinkopiert. Viel Spaß!
http://www.mrt.uni-essen.de/download/vm22.pdf
Munter mit dem Parallelwiderstand linearisiert
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
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