VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sensorik fuer Oeltemperatur | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 11:42    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,
also elektrochemisch ist das Thema Alu auf Kupfer unter dem Gesichtspunkt Kontaktkorrosion kein Märchen. (siehe u.a. http://www.forges.ch/webthema/web_okt.htm#Kontakt).
Inwieweit bei den Randbedingungen am Ölbehälter (Temperatur, Wassergehalt etc.) das relevant ist, zeigt die Zeit im Einzelfall.
Grüsse
Max
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 12:15    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

moin,

zum thema alu bzw. leichtmetall und kupferring.
ich fahre seit ewigkeiten motoren mit dieser kombination ohne jemals probleme damit gehabt zu haben. früher waren es die luftgekühlten boxer von vw, heute ist es ein afn im T3-bus mit aluölwanne vom jx.

zum thema temperaturmessung:
die angaben zur maximaltemperatur beziehen sich grundsätzlich auf eine messung in der ölwanne. diese messung kann m.e. nur mit einem peilstabsensor richtig gemacht werden, da nur damit sichergestellt ist, daß der sensor die temperatur des öls misst und nicht die temperatur des blocks, der ölwanne oder der umgebung.
die messung im ölfilterflansch halte ich für ganz schlecht, da die dort vorhandene ölmenge im verhältnis zum umgebenden metall sehr gering ist. außerdem ist direkt daneben auch noch der berühmte öl/wasser-wärmetauscher, der die messung auch noch beeinflussen wird.
daß vw selber an der stelle öltemperatursensoren einbaut ist für mich kein argument, es gibt ja bekanntlich noch ganz andere fehlkontruktionen (oder siege der kaufleute) an den autos.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 12:20    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo Max & Mike,

stimmt, aber ob Kontaktkorrosion hier in der Praxis relevant ist?
Das Motoröl hat ja die Aufgabe, bei der Verbrennung entstehende Säuren zu binden.
Motoröl ist auch nicht elektrisch leitfähig.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 19:34    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Motoröl ist auch nicht elektrisch leitfähig.

das ist SO nicht ganz richtig icon_wink.gif

Cu Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 20:48    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hm icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 21:09    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi,

ich kenne das nur mit dem Eisennagel in der Kupferregenrinne.
Kupfer ist edeler als Eisen ... usw.
Aber warum sollte Alu mit Kupfer reagieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei stärkerer Beanspruchung Kupfer und Alu frisst, aber bei
solchen "banalen" Anwendungen, kann ich mir solche Nachteile nicht vorstellen.

Motoröl und Leitfähigkeit:

Das ist wohl wie beim Wasser. Das reine bzw. dest. Wasser leitet nicht wirklich.
Die "Verunreinigungen" im Wasser leiten den Strom.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 23:22    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,

theoretisch löst sich das unedlere Metall auf, bei Cu und Al also das Al.
Praktisch dürfte das IMHO nur bei übelster Suppe in der Ölwanne auftreten.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin hm, klär mich doch mal auf. Bestimmt sind irgendwelche Metallsalze und Pufferlösungen in Motoröl drin. Aber obs das bei der elektrischen Leitfähigkeit rausreißt?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 23:33    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Motoröl und Leitfähigkeit:
Das ist wohl wie beim Wasser. Das reine bzw. dest. Wasser leitet nicht wirklich.
Die 'Verunreinigungen' im Wasser leiten den Strom.


yepp.

erstens das, und wie das TDI-öl aussieht muss ich ja keinem erzählen ....
tatsächlich ist die leitfähgigkeit des öls dann auch eine grösse die von den ölgütesensoren erfasst wird.

zweitens gibts tatsächlich das phänomen der elektroerosion an triebwerklagern. wenn z.b. die kurbelwelle elektrisch ein anderes potental hat als der lagerstuhl (weil z.b. das masseband verrottet ist etc.), dann reichen bei den geringen filmdicken im lager schon spannungen im einstelligen voltbereich aus um die ölschicht zu durchschlagen. sollte im fahrzeugmotor zwar eher weniger auftreten, findet man aber hin und wieder in stromaggregaten (induktionseinstreuung vom generator).

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-11-2003, 13:49    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

um das Thema mal wieder in die urspruengliche Richtung zu drehen...

ich hab mir gestern bei Conrad einen Peilstabsensor gekauft, denn das Argument mit der Temperatur der Oelwanne hat in der Tat etwas, zudem ists einfacher zu verkabeln.

Das ganze DIng ist superprimitiv gebaut, eigentlich nur ein flacher Stab mit Leiterbahnen auf beiden Seiten, an den unten "nackt" der Sensor geloetet ist, und das ganze danbn scheinbar tauchlackiert mit irgendwas durchsichtigem.

Hoffentlich haelt das.... aber da das bei einigen schon funktioniert hat, sollte es gehen.

Immerhin bietet dieser Aufbau die Option, das ganze Ding auch mit einem anderen Senosr auszuruesten (pt100 oder so), falls ich das mit der elektronischen Anpassung nicht hinbekomme.

Ich habe aus optischen Gruenden naemlich das Messgeraet nicht dazu gekauft, sondern will es an eines meiner -200...+200 mV Panelmeter anpassen.

Hat jemand so ein Conrad Ding schonmal zerlegt und demzufolge Ideen zur Schaltung?

Ich habe bislang erst bei 22 Grad 2,56 KOhm gemessen, bei 5 Grad 5,6 KOhm, und wenn ich das Ding in die ausstroemende Luft der Nachtspeicherheizung halte (50...60 Grad), dann gehts runter bis auf 600 Ohm. Scheint also eine ARt NTC zu sein, die Kennlinie will ich heute im Oelbad ermitteln, aber dazu brauche ich erst noch ein hinreichendes Thermometer zum Vergleich.

Wenn das jemanden was sagt... fuer mich sieht das aber sehr wenig linear aus, oder?

Wobei es sein kann, dass die Linearitaet erst bei hoeheren Temperaturen beginnt, denn die Conrad-Anzeigen beginnen ja erst ueber 40 oder 60 Grad, richtig?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2003, 13:58    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi Jan,

Zitat:
Hat jemand so ein Conrad Ding schonmal zerlegt und demzufolge Ideen zur Schaltung?

zum im 'Digitaler Ladedruckanzeige' genannten LED-Panelmeter gibt es bei Conrad ein PDF mit Aufbauhinweisen. Im PDF ist auch ein Schaltbild drin.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-11-2003, 14:20    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

die grundsaetzliche Schaltung ist vollkommen klar, sowas habe ich ja auch fuer meine digitale LDA zusammengebaut (die im Gegensatz zu deiner einen eigenen Sensor benutzt, aber ansonsten von der Schaltung her sehr aehnlich ist).

Mit einem linearen Temperaturgeber haette ich auch kein Problem - einfach einen Spannungsteiler mit Poti, je nachdem, obs ein NTC oder PTC ist, den Temperaturgeber auf die richtige Seite, an den - Eingang eine Referenzspannung, und dann das ganze abstimmen.

Das Problem ist ja hauptsaechlich, dass ich (noch) keine Kennlinie fuer den Sensor habe.

Oder war in deiner Version des PDFs eine Schaltung fuer genau diesen Conrad-Sensor dabei?

Ich hatte das PDF zu dem Panelmeter, das du benutzt hast, im Vorfeld der LDA Basteleien naemlich schonmal angeguckt, und mich nicht dran erinnert, und darum eben nochmal nachgeguckt. Das PDF von http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/192821-as-01-de-digital-led-panelmeter.pdf enthaelt naemlich nur die ueblichen Schaltungen fuer Strom und Spannung, aber die sind ja recht offensichtlich icon_wink.gif)

Interessant ist vor allem, ob es eine Schaltung fuer GENAU diesen Sensor von Conrad gibt (ARtikel 842460 - gibt leider kein Datenblatt dazu), denn das wuerde die Versuche deutlich vereinfachen oder zumindest bei der Entscheidung helfen, ob ich da was anderes anloete.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 14:43    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/30.gif

hehehe...

musst nur gescheit gucken beim conrad, oder mal auf 'infocenter' oben klicken...
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/842460-da-01-ml-Oelstab-Sensor_de-en.pdf


CU Gremlin



842460-da-01-ml-Oelstab-Sensor_de-en.pdf
 Beschreibung:
 Sensorik fuer Oeltemperatur
Sensorik fuer Oeltemperatur
Download
 Dateiname:  842460-da-01-ml-Oelstab-Sensor_de-en.pdf
 Dateigröße:  5,61 KB
 Heruntergeladen:  462 mal
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-11-2003, 17:22    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

herzlichen Dank!

Ich hatte "nur" nach der Artikelnummer gesucht, da kam, dass der Artikel nicht gelistet ist, aber trotzdem bestellt werden kann per Telefon (!).

Diese Werte aus dem PDF werde ich im Backofen wegen der +-10% mal gleich austesten icon_wink.gif), dann bleibt also "nur" noch das Basteln einer passenden Schaltung, denn allzu linear sieht das nicht aus ;-(

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 17:33    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi Jan,

PIC 12F675 hat einen ADC zum Auswerten des Sensors. Ansteuerung der Anzeige
machst du dann über gleichgerichtete PWM.
Für den kleinen Burschen reicht die freie Version des PICC Compilers von HiTech.

Gruss Rudi
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-11-2003, 17:39    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

soweit wollte ich es eigentlich gar nicht treiben - mir schwebt derzeit noch eine einfache Schaltung aus Widerstaenden in der Hoffnung vor, dass wenigstens der interessante Bereich von 50-130 Grad halbwegs linear ist. Um das zu entscheiden, sind die Messpunkte aus dem PDF naemlich zu dicht gesaeht. Darum brutzelt das ganze gerade zusammen mit einem analogen Thermometer in der Backroehre icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2003, 18:13    Titel: Linearisieren... Antworten mit Zitat

Also: Wenn man nix weiß, gibts zwei Möglichkeiten.
1. Schnauze halten... icon_lol.gif
2. Googeln
Wenn Du Lösung 2 weiterverfolgen möchtest, hab ich dir hier mal eins meiner Suchergebnisse hinkopiert. Viel Spaß!

http://www.mrt.uni-essen.de/download/vm22.pdf

Munter mit dem Parallelwiderstand linearisiert
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kuehlwasserthermostate fuer VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Labelfile fuer den BLS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.