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Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro?

 
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WarLord
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Beitrag07-11-2003, 22:32    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Wie der Titel, so die Frage: Gab es je einen TDI im Passat 35i, der einen syncro Antrieb hatte?

Gruß WarLord
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matthiasTDI96
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Beitrag08-11-2003, 11:19    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß gab es das nicht, den gab es nur mit dem VR6 und dem 116PS Benziner. Allerdings bin ich mir nicht 100%tig sicher!
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Beitrag08-11-2003, 16:04    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

normal als 115PS, 160PS G60 und VR6 Benziner
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Beitrag08-11-2003, 16:26    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Was meint ihr: Könnte man einen einen 4Motion Antrieb an diesen Passat bauen? Habe da nämlich derzeit was im Kopf: 180 PS V6 TDI mit Allrad in den Passat 35i 3A5 bauen.

Gruß WarLord
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Beitrag08-11-2003, 16:31    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Theoretisch shcon, aber eben nur mit einer Synchro Karosse. Sonst fehlt dir der Mitteltunnel. Wie es platzmäßig aussieht, keine Ahnung.
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Beitrag08-11-2003, 18:00    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Was ist denn an der Syncro Karosse anders? Kann man das irgendwo sehen (Bilder)?

Gruß WarLord
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matthiasTDI96
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Beitrag08-11-2003, 18:15    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

kenne das mit der 4motion bzw syncro Karosserie nur von Golf. Schau bei so einem Fahrzeug mal in den Kofferaum, der ist dan nur noch halb so groß, da aufgrund der anderen Achse die ganze Konstruktion höher kommt.

Beim Mitteltunnel bin ich überfragt, wenn ich mich zum Beispiel unter meinen Golf stelle und unter einen 4 Motion dann ist da Platz sat...mal abgesehen vom Auspuff und der anderen Achse.
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Beitrag08-11-2003, 18:55    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Zumindest bei 2er ist es so, dass die Synchro karossen einen anderen Mitteltunnel haben, der ist zb viel höher, das sieht man dann auch im Innenraum, kann man sich so vorstellen wie im BMW, wo quasi nur 2 Mann sitzen können weil der Mitteltunnel so riesig ist. So in etwa ist das beim Synchro auch, nur nicht ganz so groß. Kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Passi anders ist.
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Beitrag08-11-2003, 19:03    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Könnte der V6 TDI passen? Ich weiß ja nicht, wie der beim 3B oder beim 3BG verbaut wird.

Gruß WarLord
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Beitrag08-11-2003, 19:30    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Na ja, wenn mich nicht alles täuscht, ist beim 35i der Motor quer eingebaut, bei dem alten 32/33 und dem neuen 3B Passat doch für längs wie im Audi oder? Das dürfte dann so ohne Weiteres nicht passen denke ich. Der Motorraum könnte da einfach nicht tief genug sein dafür, aber das müsste man sehen.
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Beitrag09-11-2003, 0:33    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Wow, das willst du aber nicht wirklich durchziehen oder? Für das Geld kriegst du locker 'nen Neuwagen für... Such mal den Th´read mit dem Lonk, wo der eine 'bloss' von 1Z auf AFN umgerüstet hat. icon_rolleyes.gif
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WarLord
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Beitrag09-11-2003, 15:45    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Naja, das waren auch zwei verschiedene Fahrzeuge. Zu quer und längs: Motor ist im 35i quer, das ist richtig. Das müsste sich ja mit einem anderen Getriebe (das ich ja eh brauche) und ner anderen Kupplung ändern lassen, oder? Wobei, da gibt es dann wieder Probleme mit den Halterungen des Motors. Ansonsten wäre noch der 150 PS PD TDI aus dem Golf eine Wahl, aber der soll nicht überragend lange halten bzw. Probleme machen und ausserdem sind die PD Elemente so teuer. Was sonst noch drin wäre: Ein AFN in den jetzigen Passat (inkl. Getriebe und Kupplung) und dann einfach das Steuergerät tauschen. Soll ja, laut Aussage eines Freaks hier im Forum, möglich sein (ohne Kabelbaumänderung).

Gruß WarLord
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Arne
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Beitrag10-11-2003, 10:50    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

V6 TDi wird

'ohne sehr umfangreiche Karosserieumbauarbeiten'

nicht möglich sein. Ein VR6 passt in den Motorraum, jedoch kein V6.
Wir haben uns damals, als wir den Corrado zum TDI umgebaut haben mit dem Thema beschäftigt und es dann doch recht schnell verworfen und zum 4 Zylinder TDI gegriffen.

Warum kein 150er ARL? Ungetuned wird er wohl halten... (Haben nen Seat Leon Top Sport in der Bekanntschaft >100tkm). Mit dem Syncro ist das so eine Sache... Kauf Dir lieber nen Passat Syncro mit Motorschaden oder kaputtem G-Lader - da würde ein VP TDI (110er) VERMUTLICH ohne gaaaanz viel Umstand an die Antriebswellen passen. Das wäre dann in einem halbwegs finanziellem Rahmen unbd getunt hättest Du auch 140 Allrad PS.

Gruss,
arne
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Beitrag10-11-2003, 22:11    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Golf 3 von 1Z auf AFN umgebaut. Außer Motor, Steuergerät und das Ventil zur Ladedrucksteuerung habe ich nichts geändert. Kabelbaum ist gleich. Getriebe und Antriebswellen auch.
Trotzdem wäre der V6 eine Herausforderung. Aber teuer wirds, wenn er passt. Da wäre der ARL wohl echt einfacher.
Aber ein gechippter AFN ist auch nicht viel langsamer als ein ARL oder V6 TDI. Und der hält!
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WarLord
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Beitrag10-11-2003, 23:21    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Getriebe und Antriebswellen sind gleich? Hier geisterte doch mal das Gerücht rum, dass das Getriebe des AFN im 5ten Gang kürzer übersetzt sein soll. Also vom Drehmoment her müsste es die Kupplung und das Getriebe mitmachen, meinst du? Du hast also auch nur den Motor eingebaut, Stecker rein und das neue Steuergerät eingesteckt? Dann noch das Ventil und fertig war es? Das geht ja einfach. Chippen kommt für mich nicht in Frage, ich möchte einen haltbaren Motor. Es geht halt darum, dass ich nachher ein Unikat hätte mit dem Passat und dem V6 TDI. Gegen den V6 TDI spricht der Krach, gegen den PD die hohen Preise für die PD Elemente, die auch verschleissen können.

Gruß WarLord
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Golfmann
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Beitrag11-11-2003, 20:31    Titel: Gab es je einen TDI im Passat 35i mit syncro? Antworten mit Zitat

Stimmt. Das AFN Getriebe ist etwas kürzer. Habe ganz vergessen, daß ich auch noch die Kupplung vom AFN übernommen hab. Und das Zweimassenschwungrad. Das vom 1Z hätte aber auch gepasst. Ist echt einfach auf AFN umzurüsten. Kabelbaum ist gleich.
Hab mir gedacht das es darum geht ein Unikat zu haben. Hatte ich auch mal vor mit nem PD im Dreier. War vor zwei Jahren aber noch zu teuer und ich hatte keine Zeit dafür.
Hast bestimmt von der Mecki Seite und dem Umbau von 1Z auf AFN gehört oder gelesen. Weiß nicht was der da für Probleme hatte und warum. Bei mir hat alles gepasst. Du mußt nur gucken das du einen Motor findest bei dem die Aggregate und Anbauteile genau so sind wie bei deinem. Die AFN unterscheiden sich ziemlich voneinander. Auto hat andere Kabelbäume. Sharan andere Steuergeräte oder der Ansaugkrümmer mündet in die falsche Richtung. Mußte dich vorher schlau machen. Sonst kaufst du die Teile nämlich alle bei VW neu. Und die sind teuer.
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