VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zum technischen Gehalt der Fachartikel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-11-2003, 17:30    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Hallo,
diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Mein Gott, mir geht halt die auffällige Mitteilungs-Geilheit mancher Leute, die unbedingt was zu technischen Sachverhalten absondern müssen, von denen sie im Detail wenig bis nichts verstehen, auf den Wecker. Wenn die das dann auch noch - militärisch ausgedrückt - "ohne Rücksicht auf Verluste" machen und unbedarfte Leser zu Risiken animieren, von denen die armen Kerle nichts ahnen können, dann stellen sich mir die Haare auf.

aus: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=25466#25466

Was mich als vermutlich angesprochener Autor mehrerer Fachartikel angeht, möchte ich dazu folgendes sagen:

Es geht mir dabei nicht darum, ein Mitteilungbedürfnis auszuleben.

Wenn ich aber bemerke, daß zu bestimmten Themen im Forum immer wieder Fragen gestellt werden, schreibe ich dazu irgendwann einen Fachartikel - soweit ich mich dazu als ungelernter Hobbyschrauber (mit entsperechend un-akademischem Niveau) in der Lage sehe, und weil es keiner der "echten Profis" macht.
Letzteres wäre für mich definitiv die bessere Alternative, und nebenbei würde es mir sogar einige Arbeit sparen.

Ihr (die echten Profis) seid hiermit (nochmals) herzlich eingeladen, zumindest meine Fachartikel zu korrigieren oder, als Ersatz für meine Ergüsse, gleich etwas komplett Eigenes zu verfassen icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2003, 18:00    Titel: Re: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Hallo,

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Was mich als vermutlich angesprochener Autor mehrerer Fachartikel angeht, möchte ich dazu folgendes ...

hab ich eigentlich nicht so gesehen...

Zitat:
...(mit entsperechend un-akademischem Niveau) in der Lage sehe, und weil es keiner der "echten Profis" macht.
Letzteres wäre für mich definitiv die bessere Alternative, und nebenbei würde es mir sogar einige Arbeit sparen.

Sehe ich genauso. Bis jetzt ist vom fraglichen Herrn leider nicht ein Hinweis gekommen, wie Hans Baldauf sein Problem lösen kann. Liegt eventuell an den fehlenden elektronischen Kenntnissen.

Zitat:
Ihr (die echten Profis) seid hiermit (nochmals) herzlich eingeladen, zumindest meine Fachartikel zu korrigieren oder, als Ersatz für meine Ergüsse, gleich etwas komplett Eigenes zu verfassen icon_exclaim.gif

Ist halt einfacher den Finger zu heben und zu kritisieren anstatt es besser zu machen.

Falls sich jemand berufen fühlt über ein Thema einen Artikel zu schreiben:
- Mitglied in Autoren Gruppe beantragen (falls nicht schon geschehen)
- Artikel tippen
Simpler gehts nicht, oder?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 18:02    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich glaube kaum das Du und deine Fachartikel oder Beiträge damit gemeint sind.
Und selbst wenn, ist es auch egal. Deine Fachartikel und Beiträge haben zumindest mir sehr weiter geholfen. Weiter so! icon_biggrin.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 18:11    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Yes - auch von mir ein grosses Lob an Ulf, Michael II, Rainer K, .... und all die die ich jetzt vergessen habe. Ich habe schon viele der Artikel gelesen bzw. durchgearbeitet. Der Einsatz ist spitze und wird m.E. nach sowieso viel zu wenig gelobt, bzw. als völlig normal hingenommen - und das dann noch von Leuten die nichtmal danke sagen wenn sie irgendeinen Defekt oder sonstas damit lösen konnten. Viel Leute haben nunmal diese Laumeier-Einstellung...

Weiter so!

arne,
dem leider noch viel Fachwissen fehlt um solche Artikel schreiben zu können.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 19:06    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

@ulf, rainer, michaelII und die anderen fleißigen poster und artikelschreiber !!!

also ich fand die ausführungen von diesel gustav schon ein wenig arg frech ! wenn er soviel besser weiß, dann soll er doch bitte sein wissen hier kundtun, anstatt andere hilfebedürftige im regen stehen zu lassen und andere tipps die vielleicht zu einer lösung führen oder aber auch nur einen versuch wert sind, in den schmutz zu ziehen. wenn ich mal die fachartikel durchwühle, dann sehe ich nichts von diesem herren. und aus der vergangenheit sind mir viele probleme ungeklärt in erinnerung ! oftmals mit solch arroganten abbrüchen wie im oben erwähnten beitrag !

ich bin der meinung, daß eure artikel in ordnung sind und selbst wenn sie in den augen des profis eher laienhaft sind, trotzdem zum erfolg führen können ! macht weiter so und laßt euch durch solche arroganten kommentare nicht beirren !

ich für meinen teil habe aus diesen artikeln verdammt viel gelernt und einige kniffligen probleme zu meiner zufriedenheit lösen können. ob das nun 100% professionell oder 100% laienhaft war, ist mir egal. das auto ging danach auf jeden fall besser als vorher. und nur da zählt !!!!!

@diesel gustav
ich weiß, daß du dir sicherlich einen grandigen kommentar wieder nicht verkneifen wirst. das ist mir aber wurscht ! mich nervt deine arroganz und hinhaltetaktik ! das motto, ich weiß was aber ichs sags euch blöden eh nicht, find ich zum kotzen ! icon_evil.gif

ein sehr erboster jörg
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 21:11    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Schließe mich euch an:

Ulf Rainer und MichaelII....., ich finde es schon äußerst gut das jemand seine Freizeit opfert um anderen Anonymen zu helfen. Wenn dabei nicht immer das allerletzte Fünkchen Fachwissen eingehämmert wird dann spricht das für mich doch im vollem Umfang für dies Forum. Problembeseitigung an Fahrzeugen normaler Menschen so erklärt das es diese auch verstehen. Es gibt da sicherlich noch viel mehr was man wissen könnte, es effektiv aber doch gar nicht braucht.

Ich finde WEITER SO, BITTE!

soll ers halt besser machen, kann ja auch nicht schaden!

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 22:33    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Hm, ich kenne auch so einen 'Experten' (meinen Cousin). Der studiert irgendwas mit KFZ Technik und meint, dass er es voll draufhat und rät einem Dinge, von denen man nicht zu träumen wagt.

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2003, 7:23    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Hm, ich kenne auch so einen "Experten" (meinen Cousin). Der studiert irgendwas mit KFZ Technik und meint, dass er es voll draufhat und rät einem Dinge, von denen man nicht zu träumen wagt.

Hi,

so einen Vergleich (wenn ich ihn richtig verstehe) halte ich gegenüber Gustav aber für unpassend: Wenn er konkrete Hilfestellung gibt, hatte das bisher IMO immer Hand und Fuß und war wohl auch praxistauglich . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 7:40    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Wenn er konkrete Hilfestellung gibt, hatte das bisher IMO immer Hand und Fuß und war wohl auch praxistauglich . . .

das ist wohl so ! aber viel zu oft war es nur an der oberfläche kratzen mit einem abort. das hat dann wohl niemandem so recht geholfen und befreidigt !
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 16:42    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

@Ulf

Jo, ich weiß. Wollte ich auch dazuschreiben, aber habe nicht die richtigen Worte gefunden.

Gruß WarLord
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag14-11-2003, 16:50    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Hi!
Wie wäre es, wenn jetzt auch bei diesem Thema das Vorhängeschloß vorkommt?!
Ich denke, es ist jetzt (fast) alles gesagt, oder nicht?! icon_confused.gif
MfG
brezel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2003, 16:56    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es, wenn jetzt auch bei diesem Thema das Vorhängeschloß vorkommt?!
Ich denke, es ist jetzt (fast) alles gesagt, oder nicht?! icon_confused.gif

Hi,

ich finde, wir sollten Gustav nicht "aussperren" (auch nicht nur symbolisch, denn als Moderator kann er ja Threads wieder entsperren).
Wenn niemand mehr was schreibt, rutscht der Thread eh nach unten und macht Platz für neue icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 23:53    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 8:47    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

nur mal vorsichtig angefragt, wollt ihr nicht langsam mal das Kriegsbeil begraben?
Jetzt habt ihr euch Luft gemacht und damit muß es auch irgendwann mal gut sein.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 8:58    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

@diesel.gustav

so ähnlich habe ich mir deine reaktion darauf vorgestellt. nur hatte ich sie mir noch grandiger vorgestellt ! ich gebe dir teilweise recht, verantwortungsvoll und qualitativ hochwertig zu arbeiten, beansprucht viel zeit ! was mich angeht, investiere ich diese zeit gerne. ich habe hier viel gelernt und habe das erlernte weitergeben und auch anwenden können. da wird bei mir auch nicht auf die minute gesehen !

was mich aber ein bißchen enttäuscht ist dein kommentar:
'Aber ich bettle nicht um Verständnis und es kann auch gerne ein 'schloßgeiler' Moderator diesen Thread aktuell mit dem Vorhangschloß schließen. Dann wäre das mein letzter Beitrag gewesen. '

warum denn das nun wieder ? muß jeder gleich deiner meinung sein ?

schau dir mal z.b. ulf an, der mit einer engelsgeduld auch schon 100 mal diskutierte themen auch ein 200 mal sachlich und technisch korrekt behandelt.

du hast sicherlich ein enormes wissen. das hast du in deinen beiträgen teilweise bewiesen. hast sicherlich einigen leuten geholfen. aber warum muß denn eine frageformulierung 100% deinem technischen level entsprechen. hier tummeln sich vor allem leute, die das hobbymäßig machen um ihre karre über die nächste woche zu bringen oder leute, die von profis etwas zu hören bekommen haben und dem nicht glauben wollen ! da kann man nicht 100% exaktheit verlangen und schon garnicht genervt reagieren!

weißt du was ich mir wünschen würde? daß du auf konkrete fragen, auch wenn sie nicht 100% technisch exakt entsprechend deinem level gestellt sind, auch vernünftig antworten würdest. oftmals war es nur ein an der oberfläche kratzen und den rest mußte man erraten. ich für meinen teil fand deine beiträge teilweise sehr interessant und gehaltvoll. habe einiges über einspritzpumpen daraus gelernt. wäre wirklich schön, mehr und tiefgreifenderes von dir zu lesen. vielleicht auch in form von fachartikeln !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2003, 9:29    Titel: Zum technischen Gehalt der Fachartikel Antworten mit Zitat

Hallo,

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
...Aber ich bettle nicht um Verständnis und es kann auch gerne ein "schloßgeiler" Moderator diesen Thread aktuell mit dem Vorhangschloß schließen. Dann wäre das mein letzter Beitrag gewesen...

das steht Dir natürlich frei. Niemand wird gezwungen hier zu schreiben.
Wobei Du bei Deinen frechen und mehrdeutigen Kommentaren vielleicht mal nen Gang zurückschalten solltest.

Zum Stichwort betteln, hier wird niemand betteln, daß Du unbedingt weiterschreibst.
Ich neige eher dazu, eindeutig meine Meinung zu verkünden, dann weiß jeder wie er bei mir dran ist.
Kurz: wenns Dir hier nicht passt und Du durch unkonstruktive Kommentare anstatt echter Verbesserungsvorschläge nur Frust sähst, dann schlage ich Dir vor doch ein eigenes Forum aufzubauen.
Verstehen wir uns?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussage vom technischen Kundendienst von Bosch zum Thema LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fachartikel Düsentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fachartikel über Auspuff-Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge insbesondere @Ulf: Vorschlag fuer einen Fachartikel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.