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Bububaer Gast
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13-11-2003, 20:31 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Erst mal Hallo da draussen, jetzt gehör ich auch zu euch
Wegen einem Problem hab ich jetzt schon einige Zeit im Internet gesucht, konnte aber bisher nix brauchbares finden und versuchs jetzt mal bei euch
Unser Golf III TDI 88kW 1,9 hat folgenden Fehler im Fehlerspeicher:
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
27 - 00 - unplausibles Signal
Den Kühlmitteltemperaturgeber hab ich gewechselt. Aber der Fehler kommt nach wie vor. Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe und den 'Coolant-Temperaturwert' in VAG-COM ablese verändert sich der Wert gewaltig. Also geh ich mal davon aus, dass die Kabel alle in Ordnung sind.
VAG-COM zeigt Werte von -0,9 bis etwa -2 °C an, auch, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Der Motor startet im kalten Zustand sehr, sehr schlecht (spricht eigentlich gegen die Minustemperaturen, die der Geber angeblich ausgibt)
Meint ihr, dass da das Steuergerät defekt ist?? Was könnte da sonst noch kaputt sein?? Der Kühlmitteltemperaturgeber hat 4 Pins. Laufen die Signale über den CAN-Bus?? Oder ist das ein einfacher NTC?? Wenn ja, welche Widerstandswerte soll er auf welchen Pins bei welcher Temperatur haben??
Wär super, wenn mir jemand helfen kann.
Ach, noch was, falls das wichtig für meine Frage ist: Das Auto wurde auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet.
Gruß
Bubu
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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13-11-2003, 20:49 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hallo Bubu,
willkommen hier im TDI-Forum!
Bist du dir bei 88 KW sicher? Nicht eher 66? Denn 88 gibts im Golf 3 nicht, und IMO in den anderen auch nicht.
66 waeren beim Golf 3 der 1Z oder der AGR oder der AHU.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Bububaer Gast
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13-11-2003, 21:02 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Sorry, Jan (alter Bekannter ), du hast recht. Der Golf hat 66 kW, also 110 PS. Ist übrigens der Golf Variant.
Gruß
Bubu
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2003, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Andy Gast
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13-11-2003, 21:09 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hallo,
wie war das noch mit PS und kW?
http://www.tabelle.info/leistung.htm
Gruß Andy
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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13-11-2003, 22:01 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hi Bubu,
66 KW = 90 PS
81 KW = 110 PS
)
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Bububaer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2003, 22:02 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Mensch Leut, macht mich doch net so durcheinander. Freilich hat der 88 kW, nämlich 110 PS. Ist ja auch der Variant.
Aber das mit der Leistung ist ja nicht mein Problem. Die ist mir ja eigentlich egal. Mir gehts ja nur um den doofen Fehler mit dem Kühlmitteltemperaturgeber...
Wär ja echt cool, wenn ihr mir da helfen könnt.
Gruß
Bubu
P.S. Ist ja net mein Auto, sondern das von Papa Von meinem weiß ich die Leistung *g*.
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René_S Gast
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13-11-2003, 22:48 Titel: Re: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Ach, noch was, falls das wichtig für meine Frage ist: Das Auto wurde auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet.
Gruß
Bubu
Hallo, Pflanzenöl bei Temperaturen unter 8°C ??? Hatte meinen Mondeo damit erfolgreich mit Altöl von MC befeuert und spätestens bei Temperaturen unter 8°C damit aufgehört. Oder hast Du ein zwei-Tank-System???
Wenn nicht sollte sich das schlechte Anspringen daraus erklären.
Gruß René
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Bububaer Gast
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13-11-2003, 23:09 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hi Rene,
erst mal 'Danke' für deinen Beitrag.
Das schlechte Anspringen kommt NICHT vom Rapsöl. Mit dem Öl sind wir schon bei -10°C !! unterwegs gewesen. Das Auto wurde dafür ja extra umgerüstet (allerhand Spritheizungen, Software, stärkere Batterie, 2 Kraftstofffilter,...).
Er ist ja schon mal gut gelaufen, kann also nicht daran liegen. Kraftstofftemperatur liegt laut VAG-Com ziemlich schnell nach dem Starten bei um die 50 °C.
Und mich interessiert vor allem der Eintrag im Fehlerspeicher, weil der trotz neuem Kühlmitteltemperaturgeber immer noch da ist. Woran kann das liegen?? Woher weiß das Steuergerät eigentlich, dass der Wert falsch ist?? Liegt das vielleicht mit der Kraftstofftemperatur zusammen (Kraftstofftemperatur größer als Kühlmitteltemperatur=Fehler)?? Kraftstoff wird ja bei dem Auto elektrisch beheizt (Kraftstofffilter ist in Heizpatrone eingebaut). Aber gegen diese Theorie spricht, dass VAG-Com nach langer Fahrt immer noch Minusgrade im Kühlwasser anzeigt.
Hat sonst noch jemand ähnliche Fehler?? Woran kann das liegen??
Gruß
der ratlose
Bubu
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-11-2003, 9:32 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hallo,
81 kW = 110PS.
Wie sieht der Temperaturgeber aus, den Du ausgetauscht hast, und wo sitzt er im Motorraum?
Warum das MSG eine Motortemperatur von ~ -1°C nach einigen Minuten Fahrt für unplausibel hält, ist nicht wirklich Deine Frage, oder?
Der Temperaturgeber ist ein NTC. D.h. wenn er sehr hohe Widerstandswerte anzeigt, die sehr kalten Temperaturwerten entsprechen, solltest Du mal einen Blick auf die Verkabelung und die Stecker werfen.
Abgesehen davon, wer garantiert Dir, daß der neue Temperaturgeber nicht defekt ist?
Ansonsten hätte ich gesagt, nimm den Geber mit in die Wohnung und messe den Widerstand wenn das Teil 20°C warm ist und werf es auch mal in nen Topf mit warmen Wasser... aber inzwischen sabbert wahrscheinlich ne Menge Kühlfüssigkeit raus. Geht also nur mit Stöpsel oder dem alten Geber zum Abdichten.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Bububaer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-11-2003, 17:38 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hallo,
also, jetzt hab ich kapiert, dass unser Auto 81kW hat. Drum hab ich für das blöde Ding immer keinen Ölfilter bekommen
Der Temperaturgeber sitzt in einem Plastikrohr, wo das Kühlwasser aus dem Motor rauskommt. Er ist komplett aus Kunststoff (der neue ist vorne aus Edelstahl oder Alu). Mich verwundern nur die 4 Anschlüsse. Bist du sicher, dass der das Widerstandssignal weitergibt?? Läuft der nicht auch über den CAN-Bus??
Steckerpins:
1 2
3 4
Widerstand zwischen:
1-4: ca. 45MOhm
2-3: ca. 45MOhm
3-4: ca. 42MOhm
1-2: ca. 45MOhm
1-3: ca. 2,7kOhm
2-4: ca. 2,4kOhm
Bei Temperaturänderung ändern sich die Widerstandswerte deutlich.
Sind in dem Gehäuse mehrere Temperaturfühler eingebaut?? Oder warum die 4Pins??
Warum zeigt mir VAG-Com aber ne Temperaturänderung an, wenn ich den Stecker abziehe, müsste also doch die Verkabelung und das Steuergerät in Ordnung sein, oder??
Gruß
Bubu
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PrivatBereich Gast
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14-11-2003, 18:01 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hallo!
Bist du sicher, dass der das Widerstandssignal weitergibt?? Läuft der nicht auch über den CAN-Bus??
Ganz sicher, daß es nicht über CAN läuft!
Widerstand zwischen:
1-4: ca. 45MOhm
2-3: ca. 45MOhm
3-4: ca. 42MOhm
1-2: ca. 45MOhm
1-3: ca. 2,7kOhm
2-4: ca. 2,4kOhm
Die Werte größer 10Meg kannst du mal weg lassen, das entspricht knapp der Leitfähigkeit von Platik
Gemäß deiner Messung sind zwei Geber in einem Gehäuse, einer zwischen Pin 1+3 und ein weiterer zwischen Pin2+4. IMHO ist einer für die Anzeige im Kombiinstrument, der andere für's Motorsteuergerät.
Da beide in etwa (+-10%) ähnlich sind, scheint der Fühler (zumindest bei der Temperatur) plausible Werte zu liefern.
Wie Rainer schon schrieb. Da der Fühler ein NTC ist, entsprechen zu niedrige Temperaturen zu hohen Widerstandswerten. Klingt für mich nach Problemen in der Verkabelung, z.B. Korrosion in einem Stecker, oder kalte Lötstellen.
Ich würde mal die Verkabelung, insbesondere die Steckverbindungen unter die Lupe nehmen. Entweder mit einer Person VAG-COM auslesen (kontinuierlich) und den anderen an den Kabeln wackeln lassen / alle Steckverbindungen des Kabels ziehen / wieder stecken.
Oder direkt den Widerstand des Kabels durchmessen.
PS: Grundsätzlich kleiner Tip: Gib den Motorkennbuchstaben mit an, dann kann man dir leichter helfen. Findest du im Serviceheft. Die Leistung (kW) steht immer im Fahrzeugschein. Baujahr ist auch hilfreich.
Gruß
Privat
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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14-11-2003, 18:23 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Bububaer hat folgendes geschrieben: | Mich verwundern nur die 4 Anschlüsse. Bist du sicher, dass der das Widerstandssignal weitergibt?? |
Hallo,
bei den älteren Wirbelkammermotoren war das ein Doppelgeber für die Glühzeitsteuerung und die Temperaturanzeige. Wird wohl immer noch so sein, 1x fürs Steuergerät und 1x für die Anzeige. Die Dinger sind mir an 2 Autos insgesamt 3mal kaputtgegangen. Wenn das Ding hinüber ist, zeigt das Thermometer kalt an und/oder das Steuergerät meckert, weil es denkt, Du willst es veralbern mit Kaltmeldung nach 5 Minuten Fahrt. Der schlechte Kaltstart muß dann aber ne andere Ursache haben, z.B. Streifensicherung der Vorglühanlage defekt, Düsen wegen Pöl verkokt (gibts anscheinend bei DIs ).
Ach, wer hat eigentlich den Pölumbau gemacht?
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Martin R Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2003, 13:12 Titel: Re: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Meint ihr, dass da das Steuergerät defekt ist??
Eher unwahrscheinlich, denn die gehen nur relativ selten kaputt.
Ich würde mal die Verkabelung, insbesondere die Steckverbindungen unter die Lupe nehmen. Entweder mit einer Person VAG-COM auslesen (kontinuierlich) und den anderen an den Kabeln wackeln lassen / alle Steckverbindungen des Kabels ziehen / wieder stecken.
Der Temperaturgeber (sind ja 2 in einem) braucht natürlich auch ein 'Eingangssignal'.
Vergiss bei deiner Messung nicht nachzuschauen ob am 'Eingang' auch das richtige Signal anliegt (meist Masse).
Wir hatten schon manchmal solche Probleme in der Arbeit (Schalter erneuert, Kabel durchgemessen, ... und am Schluss wars ein lockerer/oxidierter Massepunkt).
Wäre nett wenn du uns sagen könntest was die Ursache nun genau war.
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Bububaer Gast
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01-12-2003, 22:24 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hallo Jungs,
hui, endlich ist die Schulzeit wieder vorbei und ich hab wieder mehr Zeit fürs Basteln.
Bin jetzt einige Schritte weiter.
Mittlerweile hab ich ein Diagramm für den Temperaturgeber. Die Widerstandswerte stimmen einwandfrei.
Die zwei Masseverbindungen zum Temperaturgeber sind einwandfrei.
Das Pluskabel zum Temperaturgeber für die Temperaturanzeige hat gegen Masse ziemlich genau 5 Volt.
Das gelb/rote Kabel (Plus-Kabel vom Temperaturgeber zum Steuergerät) bereitet mir allerdings Sorgen. Da kommen nur etwa 3,5 Volt raus. Wenn ich den runden Motorstecker abnehme und da Messe, bekomme ich auch nur 3,5 Volt raus. Ich hab auch schon verschiedene Festwiderstände (470 Ohm, 10 kOhm, 5 kOhm) angeschlossen. Fast keine Temperaturänderung im VAG-COM. Die Temperatur ändert sich nur un 3 oder 4 Grad (bleibt um die 1-2 Grad).
Die Spannung ist im Betrieb bei annähernd 0 Volt. Kann da irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand drin sein, dass an dem die komplette Spannung abfällt?? Rein Rechnerisch müsste der dann im Kiloohm bis Megaohm-Bereich liegen. Mein Messgerät hat einen Eingangswiderstand von größer 1 Gigaohm!!. Drum ist meine Vermutung, dass ein erhöhter Übergangswiderstand irgendwo ist, der bei 1 Gigaohm nicht ins Gewicht fällt, aber sobald da ein Widerstand von 10 kOhm (Festwiderstand) dranhängt die Spannung abfällt.
Wo finde ich das Steuergerät?? Wo geht das gelb/rote Kabel hin?? Dem Kabelweg nach irgendwo Richtung Fußraum.
Warum hat VW da so ekelig schwarzes Isolierband rumgewickelt?? Das Isolierband machts total schwer den Leitungsweg nachzugehen.
Also, für mich wärs jetzt am wichtigsten, wo das gelb/rote Kabel hingeht. Müsste ja zum Steuergerät gehen, aber wo finde ich das??
Mannomann, zum Glück hab ich noch nen schönen, übersichtlichen und reparaturfreundlichen 021A )
Vielen Dank für eure Hilfe
Bubu
Ach ja, und die Umrüstung hat bei uns gemacht:
Vereinigte Werkstätten für Pflanzenöltechnologie
Am Steigbühl 2
90584 Allersberg-Göggelsbuch
Tel.: 09174/2862
Fax.:09174/2521
Andere Firmen:
Hilmar Wolf
Ringstraße 28
97508 Unterreuterheim
Tel.: 09729/6948
Elsbett Technologie GmbH
Weißenburger Straße 15
91177 Thalmässing
Tel.: 09173/77940
www.elsbett.com
Georg Lohmann Prototypenbau
Welfenstraße 12
81541 München
Tel.: 089/484837
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-12-2003, 23:00 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Wo finde ich das Steuergerät??
Im Wasserkasten. Scheinbenwischer ab, Abdeckung ab --> Der Kasten mit den vielen Kabeln ist dein Ziel.
Wo geht das gelb/rote Kabel hin??
Wahrscheinlich genau dort hin. Wenn du meinen Tip beherzigt hättest und Motorkennbuchstaben (MKB) und Baujahr angegeben hättest, dann hätte ich auch für dich im Stromlaufplan nachschauen können. So leider nicht.
Gruß
Privat
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Bububaer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-12-2003, 23:33 Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III |
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Hi Privat,
ich hab jetzt mal in den Unterlagen nachgeschaut. Da steht Motor-KB: AFN.
Ist das der Kennbuchstabe, den du suchst. Wär cool, wenn du Schaltpläne hast.
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe
Bubu
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