VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 23:50    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

Ist das der Kennbuchstabe, den du suchst.
Jo, dat is a.

Aber: Der Golf III wurde von 92-97 gebaut, Baujahr wäre also auch schön gewesen. Bitte immer alle Fragen beantworten.

Ich habe jetzt einfach mal für einen 96er nachgeschaut.

ge/ro läuft vom Geber (Pin4) an den 24fach Stecker am Motor (pin3) von dort zum zentralen Sicherungskasten (G2/3) vom Sicherungskasten (U2/9) als weißes Kabel zum Kombiinstrument (T28/23)

Kühlmittelgeber Pin2, br/gn und Pin1, br/bl laufen nach Masse.

Kühlmittelgeber Pin3 bl/br läuft über den 24fach Stecker am Motor (Pin 20) an das Motorsteuergerät (Pin 14 des 68poligen Steckers)


So, nun komm und sag mir, daß es ein ganz anderes Baujahr war und daß ich das doch noch mal raussuchen soll. *Grummel*

Hoffe es hilft trotz des geratenen Baujahrs
-Privat, der jetzt schlafen geht
Nach oben
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 18:12    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

Hi Privat,
vielen vielen Dank. Machst dir ja echt Mühe. Also der Golf ist BJ 96 oder 97. Ich denk mal, dass du im richtigen Plan nachgeschaut hast. Werde das auf jeden Fall mal so schauen, wie du geschrieben hast.
Aber was mir noch wurmt ist, was ist, wenn das Kabel in Ordnung ist?? Spricht doch alles für ein kaputtes Steuergerät new_cry.gif Oder kann da nur irgendwo ne kalte Lötstelle drin sein?? Am Anfang war der Fehler ja sporadisch und jetzt ist er dauerhaft.
Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden und werd jetzt alles mal überprüfen.
Vielen Dank für eure Mühe. Find ich echt klasse, dass ihr euch da so engagiert.

Schönen Abend wünscht
Bubu
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-12-2003, 10:01    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

Zitat:
was ist, wenn das Kabel in Ordnung ist??


Dann kann noch der Stecker am Steuergerät nen Wackelkontakt haben oder die Steckerpins im Steuergerät haben kalte Lötstellen.
Das wäre noch einfach zu beheben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 18:26    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
an so eine kalte Lötstelle auf der Platine hab ich auch schon gedacht... Kenn ich nur zu gut, allerdings von anderen Geräten icon_wink.gif
Ich werde auf jeden Fall der ganzen Sache auf den Grund gehen. Ich muss es einfach schaffen, ich will keine Werkstatt beauftragen...
Ach, mal ne dumme Frage, was macht die Werkstatt, wenn das Steuergerät ne kalte Lötstelle hat?? Darf man sich dann für was weiß ich für wieviele Euros ein neues kaufen??

Ich danke euch allen und halte euch weiter auf dem Laufenden

Bubu, der jetzt mal was essbares suchen geht icon_wink.gif
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 19:19    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

was macht die Werkstatt, wenn das Steuergerät ne kalte Lötstelle hat??

Die Werkstatt wird alles tun, wozu sie in der Lage ist ... Leider ist sie nur in der Lage ein neues einzubauen icon_rolleyes.gif .

Wäre aber andererseits auch ziemlich viel verlangt, das die den Defekt als kalte Lötstelle erkennen und entsprechend nachlöten sollten. Dann würde die Fehlersuche wieder enetsprechend länger dauern und mit Sicherheit wieder der gleiche Gesamtpreis dabei rauskommen.

PS: Ich glaube nicht, daß du ein Problem mit dem MSG hast. Ich tippe weiter auf Kabel bzw. Sensor. Du wärst sonst der Erste den ich kenne, bei dem ein Messeingang des MSG ohne Fremdeinwirkung gestorben ist.

Gruß
-Privat
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 19:44    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

was macht die Werkstatt, wenn das Steuergerät ne kalte Lötstelle hat??

Die Werkstatt wird alles tun, wozu sie in der Lage ist ... Leider ist sie nur in der Lage ein neues einzubauen icon_rolleyes.gif .


Also wir machen eigentlich (fast) jedes SG auf und schauen nach 'ob man auf die schnelle den Fehler findet'.

Falls ja wird es mit nachlöten probiert, ansonsten kommt ein neues rein.
Nach oben
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 20:05    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

Der Sensor ist 100 Prozent in Ordnung. Er ist neu. Der alte ist auch in Ordnung, hab ich nachgemessen (mit Diagramm bei verschiedenen Temperaturen). Und, das Steuergerät reagiert auch nicht auf verschiedene Festwiderstände. Das Kabel vom Fühler bis zum runden Motorstecker ist auch in Ordnung.
Am Wochendende hoff ich, dass ich Zeit hab mal den Kabelweg zum Steuergerät zu checken.
Danke für eure Hilfe
Bubu
icon_smile.gif
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 11:01    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

Klemm doch einfach einen Festwiderstand direkt ans Motorsteuergerät und an Masse. Dann siehst du ziemlich schnell, einfach und sicher, ob das Steuergerät noch was merkt...

Gruß
Privat
Nach oben
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 21:22    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Antworten mit Zitat

@Privat, wirklich ne exzellente Idee. Werd ich doch glatt so machen. Ist einfacher als erst die ganzen Leitungen durchzumessen.
Aber erst mal brauch ich Zeit, wenn Papa mal sein Auto nicht braucht icon_smile.gif)
Hoffe, dass ich das am WE mal machen kann.
Danke
Bubu
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbauort Kühlmitteltemperatur-Geber G62 beim AKN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geber für Kühlmitteltemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur Geber G62 wo zu finden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist beim Golf IV der Geber für die Längsbeschleunigung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.