VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2003, 21:18    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Der Titel sagt eigentlich schon alles!

Wieviel Leistung kann man aus einem AAZ 1,9l Turbodiesel rauskizzeln,ohne einen LLK zu verbauen?
Wir haben uns jetzt entschlossen,in unseren T3 einen solchen Motor anstatt des 1,6 TD JX zu nehmen.
ESP,Turbo und alles anderen Anbauteile werden vom JX übernommen.Es sind nur kleine Änderungen notwendig bis alles funktioniert!

In meinem Audi80 'Jetzt mach ichs mir selbst' Buch,ist der Motor mit einer Leistung von 75PS und 150NM bei 2200U/min angegeben.Zudem steht da auch,das der Motor nur leicht aufgeladen ist,kann man den Ladedruck also ein wenig erhöhen?
So auf 85-90PS wollten wir den Motor schon gerne haben.
Sagt doch mal bitte,was Ihr so über den Motor wisst!

Schönen Abend noch
Gruß
Wurstblinker
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-11-2003, 23:04    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Hallo,

gerade im Bus läuft der Motor doch öfter unter hoher Last als im Golf! Der Motor wird also hier eh schon höher belastet. Ohne effektiven LLK würde ich die Leistung gar nicht versuchen zu steigern.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 0:05    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du mir villeicht kurz erklären warum die Belastungen für den Motor mit LLK geringer sind.Mir fehlt gerade der Zusammenhang!
Kältere Ladeluft-geringere Belastung-mehr Leistung???
Es geht hier auch nicht um Top-Speed,sondern darum,beim weg in den Urlaub die Kassler Berge nicht im 2.gang hochzukrabbeln.

Bin für jeden Tipp dankbar!

MFG
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2003, 0:06    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenns im T3 schwer ist einen LLK unterzubringen, mach dir die Mühe. Auch solltest du an einen ordentlichen Ölkühler denken. Du wirst mit Standfestigkeit belohnt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2003, 1:10    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein LLK senkt die Temperatur der Ansaugluft erheblich. Die Komprimierung der Ansaugluft durch den Turbolader erhöht die Temperatur auf mehr als 100°C.
Mit Ladeluftkühler liegst Du z.B. bei meinem AHF Motor und 1,1bar Druck im Hochsommer nur noch bei rund 60°C.
Der LLK entlastet also das gesamte Kühlsystem und senkt die Verbrennungs- sowie Abgastemperaturen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2003, 1:18    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

100PS sollten standfest aus dem Motor herauszuholen sein mit LLK. Einfach nur so den Ladedruck erhöhen bringt meiner Meinung nach nix, siehe Posting vom Rainer.

ansonsten schau dich mal hier um, vor allem im Forum:
http://www.golf3td.tk/
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 14:12    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Alles klar.
Allerdings steht auf der GolfTD Seite auch etwas von einer Ladedruckerhöhung von 0.6 auf 0.9bar ohne LLK.
Und was bringt es?

MFG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2003, 19:42    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Hallo,

mit höherem Ladedruck kannst Du die Einspritzmenge aufdrehen, ohne daß das Fahrzeug extrem zu rußen beginnt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2003, 12:57    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

moin,

wenn du dich mal durch die diversen vw-bus foren liest wirst du sehen, daß der aaz im bus genau die gleichen temperaturprobleme hat, wie der jx.
wenn du lader und pumpe vom jx verbaust tunst du den aaz sowieso schon, soweit mir bekannt, und das solltest du nur in verbindung mit llk und ölkühler machen, sonst hast du nicht lange spaß daran.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 22:49    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Auf der Seite steht nix davon das man den Ladedruck auf 0,9 bar erhöhen kann ohne LLK. Da steht das eine Verstellung der Einspritzpumpe nur mit LLK sinnvoll ist (und die muss man auch verstellen wenn man den Ladedruck erhöht). Und das 0,9 bar ein guter Wert ist, immer zusammen mit einem LLK. Die Ladedruckerhöhung ist hier auch ein Mittel um dem Druckverlust im LLK durch die Abkühlung der Luft entgegenzuwirken.

Ohne LLK den Ladedruck auf 0,9 bar zu erhöhen halte ich für Motormord. icon_wink.gif
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2003, 18:23    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Stukov hat folgendes geschrieben:
Die Ladedruckerhöhung ist hier auch ein Mittel um dem Druckverlust im LLK durch die Abkühlung der Luft entgegenzuwirken.


sorry, aber das ist Quatsch. Die Luft wird isobar gekühlt, d.h. durch die Kühlung selbst entsteht kein Druckabfall bzw. der wird sofort von hinten nachgefüllt. Allenfalls durch den Strömungswiderstand auf der Strecke Lader-LLK-Motor sinkt der Druck leicht ab (ca. 0,05bar). Wenn ich den LLK im Bus drinhab, meß ichs mal genau.


@Wurstblinker: die thermische Belastung speziell der Kolben, des Zylinderkopfes und der Dichtung steigt überproportional mit dem Ladedruck. Wenn die Ladedluft gekühlt wird, kann man den Druck ungestraft erhöhen, die thermische Belastung ist dabei sogar noch niedriger als original und ungekühlt. Es wurde schon gesagt: Der AAZ ohne LLK stirbt im Bulli genauso schnell wie der JX, mit LLK sollten beide sehr lange halten (mein 1,6er im 2er Golf hat 460oookm runter, die letzten 55ooo davon mit 1,2 bar Ladedruck statt 0,7). Ich werde den LLK im Frühjahr beim JX einbauen, liegt schon daheim. Die Erfahrungen aus unseren 3 anderen Autos zeigen, daß es technisch gesehen ein absoluter Schwachsinn ist, einen Turbo ohne LLK zu betreiben oder überhaupt zu verkaufen (VW ist nicht der einzige Hersteller, der diesen Unsinn gemacht hat, aber gerade im Bulli wirkt sich das halt besonders kraß aus icon_evil.gif, weil das arme Winzmotörchen in dieser schweren fahrenden Schrankwand halt immer am Anschlag gefahren werden muß).
Zusätzlich zur Entlastung des Motors bekommst Du zum Nulltarif einen ordentlichen Leistungsschub, wenn Du den Druck erhöhst und die ESP dran anpaßt (JX dauerhaft ca. 100PS, AAZ ca. 120PS). Eintragen ist dann problemlos möglich, wenn Du nen LKW hast oder die Kiste altersbedingt noch Schadstoffklasse 0 ist, dann entfällt das unbezahlbare Abgasgutachten, und Du brauchst nur nen Leistungstest. Da kann aber Uwe aus dem Bulliforum mehr dazu sagen, ich mach das schwarz, weiß eh kein Mensch mehr, was und wie bei den alten Kisten verbaut war.
Ölkühler: ist generell beim TD zu empfehlen, wenn Du aber (z.B. mit Rücksicht auf den Verbrauch) wie ich mit dem Bus eh selten schneller als 110 fährst, nicht nötig. Die 110 gehen dann aber auch in den Kasseler Bergen icon_cool.gif


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 19:10    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Hallo Uli,
schönen dank für deine ausführliche Auskunft!
100PS aus einen JX dank LLK hört sich toll an.Werde ich mal einem Freund vorschlagen,der hat gerade einen neuen JX drinn.(Auch ein Westfalia mit Hochdach)
Kannst Du mit vielleicht einen LLK empfehlen der günstig ,und relativ leicht zu installieren ist!
Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2003, 10:36    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mit vielleicht einen LLK empfehlen der günstig ,und relativ leicht zu installieren ist!


da sind Deiner Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich kauf so Zeugs bei iiibääh, im Passat 32b hab ich einen vom Nissan 200zx (oder so) drin, für den Bus nehm ich einen vom C-Klasse-Mercedes, der ist schön flach. Für den muß ich noch ne Halterung basteln und das Ding irgendwo am Unterboden befestigen (sinnvollerweise im Fahrtwind, aber nicht gerade am tiefsten Punkt...). Woher ich Rohre/Schläuche nehm, weiß ich noch nicht, das Zeugs aus dem Tuningzubehör ist mir zu teuer. Wahrscheinlich wirds irgendwas aus dem Heizung-Lüftungs- bzw. Gas-Wasser-Sch**ße-Bereich icon_smile.gif.
Wenn Du ungern improvisierst, gibts bei einschlägigen Tunern (Papmahl) fertige Sets, die kosten aber.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 23:54    Titel: Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Antworten mit Zitat

Jo Uli, vielleicht kann ich es nicht so technisch korrekt beschreiben. Gemeint ist eben das der Turbo (das Wastegate) den Druck direkt nach dem Turbo abfasst und damit einen Ladedruckwert einstellt (z.B. 0,7 bar) während ohne LLK dieser Druckwert direkt in den Motor geht ist es mit LLK anders, durch die Abkühlung ist mehr Platz für die Luft, was wie du schon sagtest nachgefüllt werden muss, da am Turbo aber 0,7 bar erzeugt werden (danach kommt das lange Rohr zum LLK, dann der LLK und wieder ein langes Rohr zurück bis zum Ansaugflansch) und sich durch Reibung, Luftführung, Querschnitt etc. das ganze nicht 'sofort' ausgleichen kann, bleiben am/im Motor (z.B. gemessen per Ladedruckanzeige am Ansaugflansch) nicht mehr die 0,7 bar übrig. Dem kann man auch mit dieser Ladedruckerhöhung entgegenwirken.

So ungefähr war es gemeint, korrigier mich wenn noch was falsch sein sollte.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Türschloß ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM ! Wieviel mehr Leistung verträgt er ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI ohne Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI ohne Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.