VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lohnen sich noch neue EU3-Modelle (für den Hersteller)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2003, 18:41    Titel: Lohnen sich noch neue EU3-Modelle (für den Hersteller)? Antworten mit Zitat

Hallo - besonders an die Motorspezis,

der 96kW PD TDI im Polo ist ja noch ziemlich neu – und kann AFAIK kein Jahr lang mehr gebaut werden, weil EU3-Wagen ab 2005 nicht mehr erstzugelassen werden.

Daher verwirrt es mich ziemlich, dass VAG diesen Motor für so kurze Zeit im Polo anbietet, trotz aller Kosten für Entwicklung, Typzulassung usw. - und obwohl die preiswert-sportliche Nische im VAG-Konzern ja eigentlich eher von Seat abgedeckt werden soll -> ASZ-Ibiza, Cupra . . .

Ob sich mit dem 96 kW-Polo unterm Strich überhaupt noch ein Geschäft machen lässt?

Oder steckt womöglich eine andere Taktik dahinter:
Etwa die, dass der 1,9er 96 kW TDI entgegen aller bisherigen Schätzungen doch mit vertretbarem Aufwand auf D4 getrimmt werden kann, und man die Produktion z.B. nach den Werksferien 2004 nur geringfügig umstellen muß (und die neue Typzulassung mit wenigen Änderungen eines schon genehmigten Wagens auch relativ billig wird icon_eek.gif icon_question.gif ), anstatt den 2,0l 16V TDI in den Polo zu quetschen?

Das würde diese Modellpolitik IMO erklären können.

Andererseits spricht der 96 kW-Hammer schon im Basis-Polo dafür, dass der Motor in der verbleibenden Zeit so oft wie irgend möglich verkauft werden soll, damit die Kosten für Entwicklung, Typzulassung usw. hoffentlich gedeckt werden (ich werde wohl einen Beitrag dazu leisten icon_mrgreen.gif) – im Gegensatz etwa zum 110 kW TDI, den es im Golf 4 ja nur in der Top-Luxusversion gab.

Was wisst (oder denkt) Ihr über die Hintergründe?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-11-2003, 19:17    Titel: Lohnen sich noch neue EU3-Modelle (für den Hersteller)? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

die Frage ist vielleicht auch, ob es ueberhaupt etwas kostet. 6L und 9N stehen auf der gleichen Plattform, und die Aehnlichkeiten am Fahrwerk und bei der Sicherheitsausruestung werden sehr weit gehen. Eventuell haben sie die Zulassung ja sogar fuer die Plattform, so dass dass dieser Kostenfaktor nicht oder nur sehr gering ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 21:40    Titel: Lohnen sich noch neue EU3-Modelle (für den Hersteller)? Antworten mit Zitat

also bei den worten VAG und DENKEN verabschieden sich hier jegliche logikschaltkreise....

wer weiss....

die abgasnormen sollten nicht so das problem werden. die EDC ist von jeher darauf ausgelegt, PD ist auch soweit und der russfilter liegt auch bereit....
das dann noch in die mühle einzupflanzen ist das problem nicht....

jedoch: siehe ganz oben icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2003, 23:45    Titel: Lohnen sich noch neue EU3-Modelle (für den Hersteller)? Antworten mit Zitat

Also da schließe ich mich Gremlin an, die denken wohl eher weniger. Allerdings kann auch ich mir nicht vordtellen, das es Sinn macht das Ding nur für ein Jahr zu verbauen. Allerdings auch hier die Frage, warum stellen sie íhn, wenn es gehen sollte nicht sofort auf D4 um, dann könnten sie neben der BASIS Austattungs in den Markt Quetsch Methode auch noch auf die grüne Welle hüpfen und sagen seht her wie sauber unser kleiner ist. Das ist doch zur Zeit Verkaufsargument Nummer 1.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 10:32    Titel: Lohnen sich noch neue EU3-Modelle (für den Hersteller)? Antworten mit Zitat

Hi,

das ist alles eine Sache der Verkaufstaktik.

Man kann so dem Kunden klar machen das der Motor doch "veraltet" ist und er doch besser den höherwertigen EU4 mit dem Golf kaufen soll (€€€€). Es wird einige blauäugige geben die das machen werden.

Außerdem kann man die geplanten Kapazitäten der EU3 Motoren so doch noch verkaufen, denn je mehr Motoren von einem Typ verkauft werde um so billiger werden sie.

Ein EU4 Motor dürfte etwas teuerer sein und damit die Verdienstspanne schmälern. Das versucht VW soweit wie möglich nach hinten zu verschieben.

Weiterhin könnte es sein das VW bereits den Einsatz des 2.0 16V im Polo vorbreitet. Leider
ist es mit dem einfachen Einbau des Motors nicht getan. Da müssen eine ganze Reihe langwieriger Test gemacht werden bevor die Auto-Motor Kombination in den Markt kommt. Bisher war die Motorintegration des 2.0 16V auf den G5 ausgerichtet. Jetzt wo der Golf auf dem Markt ist, kann man die frei gewordenen Kapazitäten für andere Projekte abgeben - also evtl. den 2.0 16V in den Polo zu integrieren.

Warten wir den Modellwechsel ab ob der 96kw Motor auf EU4 getrimmt wird oder der 2.0 16V eingebaut wird.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 10:55    Titel: Taktik von VAG Antworten mit Zitat

hi Leute,

es kann schon sein daß man den dann nur mit Rußfilter auf die EU4 bringen kann. Dann kann ich nur jedem raten das Ding VORHER noch zu kaufen.

Der Kraftstoffverbrauch steigt mit dem Rußfilter aufgrund des Abgasgegendrucks um ca. 10% ! Tendenz steigend mit schlechter werdendem Filter. Die Kiste wird müder, Turboloch wird größer
Die Lebenddauer des Filters ist endlich, geschätzt bei 80 TKM und das Ding idt Teuer.

Und das Schlimmste : Erwischt er auch nur einmal schlechten Sprit, also mit Schwefel, oder Altöl etc. geht der Filter zu und das wars dann !
Das gilt dann auch für nicht zugelassenes Motoröl. Wenn das zur Aschebildung neigt so ist der Filter kaputt sobald der Motor eine gewisse Menge davon verbrannt hat, weil ja die Asche zu 100% im Filter hängenbleibt, aber nicht verbrennt.

Aus meiner Sicht kann der Rußfilter mit den zu erwartenden Problemen/Kosten das Aus für den Dieselboom bedeuten.

Das wissen auch die Hersteller, daher auch die Zurückhaltung beim Verkauf des Rußfilters.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorschaden AFN. Was lohnt sich noch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schrauberliteratur für PD-Modelle? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.