Autor |
Nachricht |
Manfred
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nuernberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2003, 15:42 Titel: V6 TDI Tuning |
|
|
Hallo
habe vor kurzem einen Audi A4 V6 TDI mit 120KW 350NM bekommen. Das 10Cent Tuning finde ich toll und wuerde gerne Aehnliches auch bei diesem Motor einsetzen. Chiptuning ist mir zu teuer. Habe heute mal nachgeschaut, wo der Dieseltemperaturgeber sitzt. Habe es aber nach dem teilweise Ausbau des Pumpensteuergeraetes aufgegeben um Euch erst mal nach Rat zu fragen. Ich suche also im Wesentlichen eine Leistungssteigerung das bei Drehzahlen ueber 3000/3500 rpm und Vollgas wirkt. Der Rest ist OK, Leistung ab jenseits von 200KM/h ist wichtig. Ein Vollgassignal, wenn das zu einer Idee bei Euch fuehrt, kann als Schalter unter das Gaspedal von mir gebaut werden. Der Rest muss Euer Wissen sein.
Im Voraus schon Vielen Dank fuer wertvolle Infos.
Viele Gruesse aus Nuernberg |
|
Nach oben |
|
|
diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2003, 19:25 Titel: Deine VP44 hat den Temperaturfühler gut versteckt |
|
|
Auf Wunsch gelöscht |
|
Nach oben |
|
|
Manfred
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nuernberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-12-2003, 9:24 Titel: TDI V6 Tuning mit VP44 |
|
|
Klingt ja gar nicht gut. Habe zwar keine groesseren Probleme, SMD Bauteile usw. aus- bzw. einzuloeten, aber ein neues Steuergeraet zu bearbeiten ist mir zu riskant. Das Ding ist ja noch "neu".
Nachdem ich mich in letzter Zeit doch stark mit dem Thema Dieseltuning befasst habe, glaube ich jetzt langsam, dass Chiptuning die einzige Loesung zu schein scheint ??????
Mit der VP37, im Vergleich zu meiner, ist ja scheinbar alles ganz easy? Oder gibt es doch was, wie man die Audi und Bosch Leute ueberlisten kann? |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-12-2003, 10:23 Titel: V6 TDI Tuning |
|
|
Hallo Manfred,
du schreibst, das das Steuergerät noch neu ist. Der Wagen kann also
auch nicht all zu alt sein und wird vermutlich nicht für drei-Euro-fufzig
über den Tisch gegangen sein.
Wenn du schon derartige Investitionen tätigst und mehr Leistung haben möchtest,
solltest du auch das Geld für einen vernünftigen Chip (möglichts mit Garantie
für das Fahrzeug und ABE/TÜV Eintragung) übrig haben.
Gruss Rudi |
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-12-2003, 12:51 Titel: V6 TDI Tuning |
|
|
Jo und das Auto erstmal einfahren...unter 10.000km sind die Zylinderwände (Laufbuchsen) ja noch mehr als jungfräulich. |
|
Nach oben |
|
|
Manfred
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nuernberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-12-2003, 15:02 Titel: V6 TDI Tuning |
|
|
Tolle Antworten, die mir aber wenig helfen.
Musste mir leider, wegen der Spritkosten, einen Diesel holen. Der 3.0 i A4 waere mir lieber. Der laeuft bestimmt locker seine 250km/h. Auch immer ober Drehlzahlbereich gehts da sicherlich ab. Ein Diesel schiebt zwar zwischen 1500 und 3000, darueber schlaeft man aber ein. Erst fuehlt man sich wie ein Koenig, doch dann geht dem Ding die Puste aus und man moechte sich nur noch verstecken.
Ich gebe aber noch nicht auf. Also, weiss jemand noch was Preiswertes? |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-12-2003, 15:30 Titel: V6 TDI Tuning |
|
|
Für die verbaute Einspritzpumpe VP44 gibt es nichts preiswertes. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-12-2003, 0:58 Titel: Kurz noch mal das "Schloß auf" |
|
|
Auf Wunsch gelöscht |
|
Nach oben |
|
|