VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 11:46    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Hi Ihr Experten,

nachdem ich so viele gute Tipp´s und Tricks hier im Forum gefunden habe, muß ich euch mal mit einem Problem belästigen!

Folgender Sachverhalt:
Ich habe oben genannten Audi! ca 36000 km also so gut wie neu!

Beschleunigung und so sind echt ok! Aber allgemein läuft der Motor ziemlich laut (ist schlecht zu beschreiben)! Wenn er kalt ist hört sich das an wie ein LKW, hätte mir von einem V6 eigentlich mehr erwartet! War sshon in der Werkstatt und die Tippen auf den Förderbeginn (ist noch nicht gechippt)! Morgen bekomme ich Ihn wieder, wäre es möglich, daß wenn ich den Sound des Motors mal als MP3 reinstelle, daß Ihr mir eure Meinung sagt, ob das normal ist? (natürlich nur, falls das morgen nicht schon behoben ist)

Gruß und Danke

Merlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2002, 12:39    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Hallo, klar, mach mal, wäre interessant ob es eine brauchbare Tondatei ergibt. Die Bewertung von Lautstärken wird aber leider so nicht funktionieren, ungewöhnliche Arten von Geräuschen sollten zu erkennen sein.
Links (URLs) kann man in Postings einfügen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 12:56    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

hi rainer,

danke für dis schnelle Antwort,...... morgen abend werde ich mich mal mit dem notebook und dem Micro ins auto setzen!
Werde versuchen irgendwas als refferenz anzugeben,.... musikstück,..o.äh. somit müßte ein Vergleich wg. Lautstärke möglich sein!

Bis dann und Danke

M
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2002, 13:13    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Hallo,

die Referenz kannst Du Dir sparen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 16:13    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

so, jetzt hab ich das File!

Motor war betriebswarm! Micro habe ich an die Abdeckung vom Luftfilterkasten (richtung Schottwand) geclipst! Bin einmal um unseren Straßenblock gefahren und habe am Ende nochmal neu gestartet!

Also, ich war schöckiert über den Sound,..... das Fauenen ist glaub ich vom T-Lader,..... aber klingt nicht wirklich so übel (wenn er es ist)! Den höre ich nur bei offenen Scheiben pfeiffen und das nicht so schlimm!

hier das mp3-File www.markus-merk.de/audi/audi.mp3

Danke an euch!

Markus
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 16:20    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Vorab: Ich habe nicht viel Ahnung davon!

argh - das hört sich aber komisch an.
Im Leerlauf relativ normal. Doch wenn Du Gas gibst hört es sich an als würde der Turbo? irgendwelche komischen knartschenden lauten Geräusche machen.

Oder? Korrigiert mich bitte.


arne
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-06-2002, 16:34    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Wie klingt das File denn im Original, also mit hoher Bitrate? Genauso wie das, was du ins Netz gestellt hast, oder anders? (falls das Original eine andere Bitrate hat)

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige der Geraeuscheffekte an den *extrem* niedrigen 32 kbs deines MP3encodings liegen. Es ist meist "gefaehrlich", mit hoher Abtastfreuqenz (22 KHz), aber niedriger Bitrate zu encoden.

Vergleich das mal, ob es bei hoher Qualitaet (also das Original, nicht dieses File hochrechnen!) genauso klingt, oder ob da ein Unterschied ist.

Ansonsten ist Motorgeraeusch aus dem Motorraum aufgenommen mal was neues icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 16:36    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

das heftige Geräusch vom T-Lader ist mir nich nie aufgefallen! Es war ein klackern beim Beschleunigen, das mich störte, von außen hört man das knarschende Geräusch nicht! Gut man hört den Turbo beim offenen Fenster etwas pfeiffen, aber nicht unbedingt unangenehm! habe zuerst versucht außerhalb vom Motorraum aufzunehmen,.... aber da hatte ich zuviel windgeräusche! Werde es vielleicht heute abend nochmal versuchen! Optimal wäre es, wenn jemand mit der gleichen Motorisierung die selbe AUfnahme machen könnte ,.....

M
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2002, 16:46    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Keilriemen / Keilrippenriemen rutscht, Riemenspanner defekt ?
Hört sich jedenfalls nicht nach Turbo an. Vermute wenns der Lader ja wäre, und evtl. Verdichter oder Läuferrad am Gehäuse scheuern würden, hätts schon längst die Brocken durch die Gegend gesemmelt... dazu passen würde eine auch sehr schlechte Motorleistung, hast Du aber nicht geschrieben also nehme ich an, daß die Leistung ok ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 17:00    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

habe hier ein protokoll von meinem AUtohaus, wegen spritzbeginn, ist glaub auch der Ladedruck drauf, oder????? Schaut´s euch mal an, wenn mit dem Lader was nicht stimmen würde, müßte es ja dort ablesbar sein, oder? http://www.markus-merk.de/audi/protokoll.jpg


Habe außerdem VAG-COM zur Verfügung,.... welche Messwertblöcke müßte ich nachschauen?


Ihr seid klasse, DANKE!

M
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2002, 17:08    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Hallo,

Meßwertblock 10 Ist der Ladedruck, der ist bei Dir korrekt. Damit kannst Du den Lader ausschließen.
Prüfe mal alle Riemen und Riemenspann/Umlenkrollen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 17:26    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

OK, ich halte mich lieber raus. Wollte keine Falsch Prognose stellen. Aber jetzt wissen 'wir' das der Lader OK ist.

Schönes Wochenende,
Arne
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2002, 19:19    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Kann auch nur raten, hört sich aber für mich eindeutig nach Riemen an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scott1402
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 21:23    Titel: A6 2,5 TDI V6 Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich das Geräusch verstehe und Du meinst das, wenn man vom Gas geht kenne ich es auch von meinem. War mir früher auch nicht aufgefallen, nur seit etwa einem Jahr. Ich habe die Ursache des erst letze Zeit auftretendem Geräusch nicht gefunden. Aber ich glaube das es normal ist.
Das Geräusch entsteht meistens während der Beschleunigung und wenn man jetzt plötzlich vom Gas geht, muss der sich steigende Ladedruck schnell abbauen und das passiert durch verstellen der Leitschauffeln im Turbo. Dadurch werden die Abgase an dem Turbinenrad vorbeigeleitet in den Auspuff und es entsteht das Geräusch.
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 11:56    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

yo,.... eure Antworten waren schon hilfreich! Leider war kein Riemen locker, Defekt,.... habe den ganzen Freitag unter meinem Audi verbracht,.... Resultat nix gefunden, total zerkratzte Hände, und einen riesen Hass auf die Karre,,.......... naja nicht wirklich! In dem Soundfile war das eigentliche 'mich beunruhigende Geräsche leider nicht so richtig zu hören,..... werde nochmal eines aufnehmen,..... weis nur noch nicht, wo ich das Micro außerhalb des Fahrzeugs postieren kann, so daß ich keine Windgeräusche im Micro hab,...... ich veruschs mal!

Ok, bis denn
merlin
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 14:09    Titel: Re: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Beschleunigung und so sind echt ok! Aber allgemein läuft der Motor ziemlich laut (ist schlecht zu beschreiben)! Wenn er kalt ist hört sich das an wie ein LKW, hätte mir von einem V6 eigentlich mehr erwartet!

Ich hab das gleiche Fahrzeug... hatte da auch Probleme mit zu viel Lärm beim fahren.... aber meine Werkstatt hatte auch gesagt.. 'nö, das is normal.'

Ob das nun was mit meinem kapitalen Motorschaden zu tun hat... wer weiss...

Gruss
Felix
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ist das beim quattro so? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge turbolader der 4. - audi a6 2.5tdi quattro Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsanlage Audi Allroad quattro Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.