VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist das beim quattro so?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
c8644



KFZ-Schrauber seit: 04.03.2005
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 18:53    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A6 Avant quattro TT5, bin aus lauter Übermut bei meiner letzten spritztour in eine mit den Vorderrädern in eine Schneewehe gerutscht, hab den Rückwärtsgang eingelegt und wollte wieder rausfahren, ich dachte quattro uns elektronisches Differenzial kein Problem jedoch musste ich feststellen das die Hinterräder (auf Schneefahrbahn jedoch einigermassen griffig)kurz wegdrehen wollten als jedoch die Vorderräder duchgingen kam kein Antrieb mehr auf die Hinterräder, hab dann das ESP deaktiviert jedoch wieder selbes Problem.
Hab nun einge Fragen zum quattro Antrieb:
-wie wird die Kraft zw. vorder und hinterachse verteilt ist das in ordnung das die Hinterräder gar nicht mehr drehen?
-wie funktioniert das elektronische differenzial, und wirkt es auch auf die Vorderräder?
-was bewirkt eingentlich das ESP bzw. wann greift es ein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-03-2005, 0:18    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Hi,
die aktuellen Quattros haben EDS an Vorder- und Hinterachse dh. es kann ein durchdrehendes Rad gebremst werden damit das jeweils andere Rad der Achse Vortrieb aufbauen kann.
Zwischen Vorder- und Hinterachse befindet kein normales Differential sondern ein Torsen, das nicht über Bremseingriff gesperrt wird sondern bauartbedingt eine gewisse "Selbstsperrung" aufweist. Um Kraft auf die Hinterachse zu bringen ist dabei , so wie ich es in einigen Beiträgen in meckisforum.de verstanden habe, aber ein deutliches Durchdrehen der Vorderachse nötig.
Echt sperrbare Differentiale gab nur bis zum Typ44 bzw. V8.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-03-2005, 9:42    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Is klar, denn eigentlich ist der allrad nicht mehr permanennt wie beim alten 100er Audi.

Die haltexkupllung schließt erst den kraftschluss sobald die vorderräder anfangen durch zu drehen. Dies sollte aber rasent schnell gehen, damit mann eigentlich nicht mit bekommt damit das fahreug keinen permanenten allradantrieb hatt.

Es kommt schon ab un zu vor damit diese kupplung vereckt und dann natürlich einen frontanrtieb um die kurven wuchtet
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag07-03-2005, 12:59    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Der A6 (Motor längs) hat aber keine Haldex-Kupplung, sondern ein Torsen-Differential.

Torsen - Torque Sensing
Also "drehmoment-fühlend"
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2005, 22:09    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

hallo


habe meinen ursprünglichen beitrag geändert, da ich beim späteren nochmaligen durchlesen gemerkt habe, dass es etwas unklar ist.

erstmal die unterschiede

automatische sperren
- viscokupplung
- torsen diff

extern geschaltete sperren
- bsp haldex

wichtig hier TORSEN

das torsen diff hat eine drehmomentabhängige sperrwirkung, keine drehzahlabhängige, eibgestellt durch reibelemente an den schraubenrädern
problem, wenn kein oder sehr geringer kraftschluß zum boden herscht, oder ein rad vom boden weg ist, bricht der vortrieb zusammen, heißt im konkreten fall, aus dem allrad wird ein frontantrieb und es gibt keine möglichkeit aus dem schnee zu fahren, auch wenn die eds vorne regelt.

es ist ok wenn die hinterachse keine vortrieb erzeugt

eds regelt über bremseneingriff solange bis zwischen den rädern einer achse nahezu kein drehzahlunterschied mehr vorliegt und moment auf die straße übertragen werden kann

peter

gefällt mir jetzt besser
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 10:07    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

hallo
das torsen diff hat eine drehmomentabhängige sperrwirkung, keine drehzahlabhängige, eibgestellt durch reibelemente an den schraubenrädern
problem, wenn kein oder sehr geringer kraftschluß zum boden herscht, oder ein rad vom boden weg ist, bricht der vortrieb zusammen, heißt im konkreten fall, aus dem allrad wird ein frontantrieb und es gibt keine möglichkeit aus dem schnee zu fahren, auch wenn die eds vorne regelt.

es ist ok wenn die hinterachse keine vortrieb erzeugt

eds regelt über bremseneingriff solange bis zwischen den rädern einer achse nahezu kein drehzahlunterschied mehr vorliegt und moment auf die straße übertragen werden kann

peter

gefällt mir jetzt besser

Bist du Dir da sicher ? Das widerspräche doch etwas dem Prinzip Quattro, oder ?
Nachdem ich das gelesen habe, hab ich unseren A6 TT5 mal auf die Hebebühne gestellt und versucht die Hinteren Räder festzuhalten (zu dritt) -> kein Erfolg. Obwohl die vorderen Räder komplett leer durchgingen wurde (und gar nicht wenig) Kraft an die HA übertragen.
So schlau is sogar mein 4motion icon_biggrin.gif

Greetz
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2005, 11:55    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Moin,

dazu ein Zitat von www.torsen.com:

Zitat:
What happens when I have a wheel in the air?

As mentioned above, the Torsen differential is a torque multiplier. The Torsen requires some type of resistance or friction in the system to function properly. A wheel in the air provides zero torque or friction on the system and as the Torsen multiplies the available torque, zero, by its TBR, the end result is still zero. In response to this, we developed the Torsen T-2R with pre-load to combat those wheel in the air situations.


Sagt eigentlich alles, oder?

Daher bin ich auch Fan meiner Viskokupplung, die sperrt nämlich in dem Fall komplett und überträgt 100% auf die Achse, die noch Grip hat.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2005, 12:35    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Was ist wenn man einfach während dem rausfahren einfach ein bisschen bremst? Dann sollte auch Drehmoment nach hinten gelangen oder?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 12:59    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

@dieter

visco ist schon nicht schlecht, aber im sand ziemlich verloren.


@wolfi

warum sollte das passieren ?

peter
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2005, 13:47    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

www.torsen.com hat folgendes geschrieben:
What does torque bias ratio mean?

Torque bias ratio (TBR) represents the "locking effect" of the differential. More specifically, it indicates how much more torque is sent to the high traction wheel (or axle) then is sent to the spinning wheel. For example, when a differential has a TBR of 3:1, 3 times the torque the spinning wheel can maintain (75% of the total torque) will go to the higher traction wheel. If a wheel is spinning and can support 100 lb-ft, the other wheel will get 300 lb-ft.


Naja, wenn nach vorne 0 Drehoment übertragen wird (weil die Räder rutschen), wird auch nach hinten nichts übertragen (0*x=0)

Was ich mir nun gedacht hatte:
Wenn man nun etwas bremst, wird plötzlich Drehmoment nach vorne übertragen und somit auch nach hinten. Im obigen Beispiel kommt hinten das dreifache Drehmoment von vorne an, das sollte locker reichen um das Bremsmoment der hinteren Bremsen zu überwinden.

Ist aber alles nur Spekulation, kann auch sein das ich in eine falsche Richtung denke...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2005, 14:05    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Zumal unsere TDI's ( wahrscheinlich auch andere Motorsteuergeräte ) bei Gas und Bremse gleichzeitig eine Fehlbedienung erkennen und die EInspritzmenge zurückfahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 15:16    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Wenn man nun etwas bremst, wird plötzlich Drehmoment nach vorne übertragen und somit auch nach hinten.

verstehe nicht was du meinst, sorry


peter
Nach oben
Werner-TDM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 18:18    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Hallo Peter ,

einfach zum ausprobieren .

Mit dem linken Fuß bremsen und mit dem anderen Gas geben .

Normalerweise wird beim betätigen der Fußbremse ein Signal ans Motorsteuergerät weiter gegeben . Dies bewirkt dann eine Schubabschaltung bzw. eine Reduzierung der Einspritzmenge .

gruß

Werner
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 19:12    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

@werner

jetzt verstehst du mich nicht icon_biggrin.gif , das was du schreibst ist mir schon klar, die aussage von wolfi, die ich auch zitiert hab, die ist mir nicht klar. ich weiß nicht worauf er hinaus will, ich denke nicht dass er das gleiche meint wie wir. aber er wird sich schon melden.

peter
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 8:49    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat


jetzt verstehst du mich nicht icon_biggrin.gif , das was du schreibst ist mir schon klar, die aussage von wolfi, die ich auch zitiert hab, die ist mir nicht klar. ich weiß nicht worauf er hinaus will, ich denke nicht dass er das gleiche meint wie wir. aber er wird sich schon melden.


Ein Torsen-Differential ist Drehmomentfühlend. Das heisst, es sperrt wenn ein Drehmomentunterschied auftritt und verteilt das Moment gemäss seinem TBR-Wert.
Wenn nun aber eine Seite leer dreht kann das Torsen-Differential kein Moment auf die andere Seite übertragen. Ein durchdrehendes oder in der Luft hängendes Rad hat nahezu Dremoment NULL. 0 * TBR = 0. Das Fahrzeug bleibt stehen.

Das gleiche passiert im Quattro wenn eine Achse z.b. auf Eis durchdreht.
Da haben Visco und Haldex wieder klare Vorteile. Oder eben mechanische Sperren.

Leicht bremsen KANN Abhilfe schaffen, weil dann das Differential wieder ein deutliches Drehmoment übertragen muss und dann auch das bislang nicht angetriebene Rad Moment erhält. Auf einer Eisplatte hilft das, im Gelände nicht.

CU
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-03-2005, 11:33    Titel: Ist das beim quattro so? Antworten mit Zitat

Ja genau, so meinte ich dass. icon_biggrin.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge leicht OT: Anfälligkeiten beim A6 V6 TDI quattro? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 avant quattro 4B brummt beim Anfahren in Kurven Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.