VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2012, 14:20    Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Ein Kollege meinerseits würde sich gerne eine Audi A6 quattro zulegen. Alle Daten, die bekannt sind, ist die Leistung, der KM-Stand und das Baujahr. Nach Aufschlüsselung müsste es sich bei dem MKB um den CDYA/CDYC handeln. Wobei der CDYA dem BJ wegen wahrscheinlicher ist.

Die Daten seitens des Verkäufers wären:

A6 Avant 3,0 TDI quattro DPF Tiptronic
Erstzulassung: 10/2008
Kilometerstand: 90.000 km (stimmt hoffentlich)
Leistung: 239 PS (176 KW)
Treibstoff: Diesel


...und dies mit Serviceheft. Nun Ja...

Und nun die Frage aller Fragen: Ist bei diesem Typus etwas hinlänglich besonderer Fehlerträchtigkeit bekannt ?

Im Speziellen zum:

- Motor (Nockenwellen, Kopf, Injektoren) - CDYA?
- Getriebe (Automatik)
- Federung (wahrscheinlich Luftfederung)
- Nebenaggregate
- Beleuchtung (Xenon)


...kurzum, ist bei diesem Fahrzeug die geplante Obsoleszenz erkennbar oder ist dies ein problemloser Dauerläufer? Speziell im Vergleich zum Vorgänger-Problem-A6 (AKN, AKE)...

Dank & Greetz, Styrian


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2012, 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2012, 11:41    Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Die Anfrage kann prinzipiell als gegenstandslos erachtet werden, da sich herausgestellt hat, dass der Verkäufer unwahre (oder unvollständige) Angaben gemacht hat. Der Motor wurde bei 150tKm getauscht, somit hat der Rest keine 90tKm sondern 240tKm drauf. Vom Erwerb wird somit Abstand genommen.

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2012, 12:53    Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Antworten mit Zitat

Ein Leasingfahrzeug dieser Klasse wird sicherlich 30 tkm Jahresfahrleistung haben. Wer also allen Ernstes ein 4 Jahre altes Auto mit deutlich weniger km kauft, kann entweder großes Glück haben, oder in den meißten Fällen einfach nur doof gehandelt haben.

Schau dir die Karren im Internet an...erstaunlich wie knapp die alle unter 100tkm liegen und die die drüber sind, sind weit weg von 100tkm.
Da wird an (meiner Meinung nach) mehr als 80 % am Tacho gedreht. Ist ja auch schön verdientes Geld.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2012, 13:06    Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Antworten mit Zitat

...deswegen genau meine angedeuteten Befürchtungen bezüglich der wahren Kilometer. Was sich im Nachhinein als real dargestellt hat. Noch dazu, da dieses Fahrzeug im Bereich einer Spedition beworben wurde. Und die fahren ja mal von Haus aus nicht wenige km. Mein Kollege wollte dies erst nicht wahrhaben, wurde aber eines Besseren belehrt...GsD vor dem Kauf...

Danke & Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2012, 16:58    Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Nachtrag zur Haltbarkeit der 2.7 TDI und 3.0 TDI Motoren im Vergleich zu den alten 2.5l V6 TDIs: Bei weitem besser und unauffälliger.

Zwischendurch gab es ab und an Probleme mit den Injektoren bei höheren Laufleistungen. Richtig krasse Dinge sind mir persönlich keine bekannt, ganz im Gegensatz zu den älteren grottenschlechten 2.5l Motoren.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24130
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26829

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-10-2012, 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2012, 17:08    Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Antworten mit Zitat

Prinzipiell kann man bei den 2.7/3.0ern so ab 150tkm ne neue Steuerkette einplanen.

Das kündigt sich aber sehr gut durch Rassel-Geräusche bei Kaltstart an.

Sehr gerne machen auch die Saugrohrklappen Ärger, die man am besten immer paarweise tauscht.

Auch die elekr. Parkbremse macht gerne mal Ärger... also Stellmotoren & Kabelbaum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2012, 17:23    Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Danke für die Infos. Werde diese meinem Kollegen weiterleiten, damit er besonderes Augenmerk darauf richtet (sofern er nicht von einem Kauf eines A6 Quattro abzubringen ist).

Merci & Grüatzi, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremsanlage Audi Allroad quattro Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit Audi A3 2.0TDI quattro Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top in Audi A6 AB quattro V6 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.