VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsanlage Audi Allroad quattro

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-06-2005, 0:11    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

Hi, unser Allroad hat die Audi HP2 Bremse drin. 2-Kolben Anlage mit 321er Scheiben in 30mm STärke. Das Auto hat jetzt 204PS und 420Nm. Die Brems findet das gar nicht komisch und rubbelt. Die Leitung ist befriedigend. Jetzt haben wir 66tkm weg. Einmal neue Beläge vorn und hinten. Die Scheiben sehen sehr riefig und abgenutzt aus. Das rubbeln kommt wahrscheinlich vom Seitenschlag der Scheiben (Überhitzung). Nun habe ich noch 17" Winterfelgen besorgt und im Sommer sind die 18" drauf.
Leider gibt es für den Allroad wenig Möglichekeiten eines Bremsentunings.

* ATE bietet eine 4-Kolben Anlage an, aber nicht für den Allroad
* ATE hat auch keine Powerdisks und Powerpads im Angebot
* Zimmermann hat keine geschlitzen Scheiben...

Dann habe ich nur noch für 2400€+ Porschanlagen gefunden (Schmid Motorsport / Movit).
Das ist ne Menge Holz...

Hat wer eine Idee, was man noch machen könnte (RS6 Bremse?). Hat der S6 auch bloß ne HP2?

Für Tips wäre cih dankbar. Denn wir haben keine Lust jetzt neue Serienteile zu verbauen und bald wieder Ärger zu haben.

Warum dimensioniert man bei den teuren Kisten denn die Bremse nicht gescheut???
)mot Dauertest Phaeton V10TDI - alle 40tkm neue Scheiben und Beläge zum Preis von 1400€ ) icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hifi11
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 23:00    Titel: Bremse bei allroad geht doch sehr gut ! Antworten mit Zitat

Hallo,also bei meinem allroad 2,5 TDI MJ2002 ist auch eine HP2 eingebaut (wie auch S6,A8,S8...)
meine Anlage rubbelt nicht und verzögert im Vergleich zu einem "normalem A6 quattro" spürbar besser.Ich denke Du solltest neue Scheiben und Klötze kaufen,wobei Zimmermann Scheiben und VAG Klötze sicher die beste Lösung sind.
Bei einer grösseren Bremsanlage als DM 321x30 wirst Du mit der Felgengrösse Probleme haben.
Hoffe Dir weiter geholfen zu haben,
mfG
Manfred
ein z.Zt.Turbogenerfter Audi Fan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 10:17    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wurde mal anfragen, ob Tarox etwas hat. Dann mit Ferrodo oder EBC Beläge und du hast Ruhe. Eintragung sollte bei ein kulanter TÜV-Mensch auch klappen. Frage mal hier nach, ist ein nette Kontakt: http://www.autoteile-ralf-schmitz.de

Zimmermann hat nur gelochte, die sind meiner Meinung nach nicht gut. Gewarnt wird des ofteren für Sportbremsbeläge, vorallem EBC aufgrund der höhere Wärmeentwicklung und die nachträglich gebohrte Löcher.

Wenn alles an der Bremse ok ist, liegt es meist am Fahrer wenn etwas verzieht. Meistens ist es aber ein ungleichmäßiger Abrieb vom Bremsbelag (oft Abdruck im Scheibe).

Ich habe aber das gleiche Problem und rüste vorne auf Powerdisc mit Powerpad um, die es für meinen glücklicherweise gibt. Hinten dann standert ATE. In der engere Wahl kamen für mich noch Brembo (leider normal und nicht Sport Max, die hätte ich sofort genommen), originalen vom Freundlicher und Tarox (vo und hi EUR 764,00, oder hi standart ATE EUR 568,00).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hifi11
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 11:26    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

Zimmermann hat auch ungelochte,habe sie selbst.
mfg
Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 11:52    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

hifi11 hat folgendes geschrieben:
Zimmermann hat auch ungelochte,habe sie selbst.
mfg
Manfred


Ja, ich weiß. Er will aber seine Bremsanlage aufwerten und redet von geschlitzte Zimmermanns. Er meint bestimmt die gelochte. Dann kann er auch gleich die normalen nehmen und die Löcher selber bohren icon_wink.gif

Ich bin von Zimmermann nicht begeistert. Die Löcher sollten kühlen und die Gase und Schmierfilm ableiten. Der Vorteil wird zwar gegeben sein, der Nachteil, dass die Löcher nachträglich gebohrt sind und somit die Scheibe schwächen und Hitzerisse entstehen, bleibt bestehen. Dann noch Sportbremsbeläge (Sportbremsscheiben sollten ja Sportbremsbelägen vertragen und bekommen, in diesem Fall wurde ich Serie empfehlen) und die Temps werden noch höher. In ein Fahrzeug, dass schon sowieso schon Temp-Probleme hat, halte ich das nicht für sinnvoll.

Es gibt sogar stimmen die Sagen, Zimmermanns mit Sportbremsbeläge und es gibt keine Garantie. Es gibt aber auch viele, die diesen Kombination erfolgreich fahren. Mit eine geschätzte Quote von 50/50 lass ich es lieber bleiben, da ich mit mein Fahrzeug sowieso schon massive Temp-Probleme habe.

Eine Frechheit finde ich es die Dinger als Sportbremsscheiben zu verkaufen. Es sind normalen mit Löcher. Sportbremsscheiben sind meiner Meinung nach anders legierten und wärmebehandelte Scheiben. Genausowenig sind die Powerdiscs Sportscheiben. Der Grund dass ich diese wähle ist der gute Erfahrung die ich mit ATE gemacht habe und dass die keine durchgehende Löcher haben. Dann möchte ich die Bremsscheibe und Belag von der gleiche Firma haben (reklamiert leichter, Reklamation wird es aber hoffentlich nicht geben) und ich möchte "Sportbeläge" fahren (Powerpads sind ja von ATE zu diese Scheiben empfohlen).

Ich wurde gar keine Zimmermanns kaufen und wenn, dann die ungelochten (mit Serie-Beläge).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2007, 23:50    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

Blos die Finger weg von Zimmermannscheiben. Habe diese mit Serienbelägen an meinem Golf 3 gefahren absoluter Mist nach 5tkm Schlagen ohne Ende. Nun bei meinem Golf 4 selbes Problem mit Green Stuff komplett Blau angelaufen und
Schlagen ohne ENde. Hab mir jetzt die Tarox SJ bestellt. Sich auch wärmebehandelt wenn die nicht halten kommt die 312x25 ger Anlage raus und eine vom R32 rein denke mal das ist noch das Einzigste das meinen Golf richtig runterbremsen kann.

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-03-2007, 14:41    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Blos die Finger weg von Zimmermannscheiben. Habe diese mit Serienbelägen an meinem Golf 3 gefahren absoluter Mist nach 5tkm Schlagen ohne Ende. Nun bei meinem Golf 4 selbes Problem mit Green Stuff komplett Blau angelaufen und
Schlagen ohne ENde. Hab mir jetzt die Tarox SJ bestellt. Sich auch wärmebehandelt wenn die nicht halten kommt die 312x25 ger Anlage raus und eine vom R32 rein denke mal das ist noch das Einzigste das meinen Golf richtig runterbremsen kann.

MFG



Hallo vorsichtige Anfrage- nicht böse sein,
liegt es nach dem Schrotten der 2. Scheiben icon_twisted.gif vielleicht gar nicht an der Qualität, sondern an dem nicht angepasseten Einbremsen bis der Belag endlich vollflächig trägt und nicht nur punktuell geglüht wird, was das Verziehen begünstigt!
(Vorraussetzung die Anlagefläche ist Plan gewesen - messen mit der Uhr !)
Ich habe vor Jahren ATE Scheiben und Beläge an einem Sprinter montiert und wollte zu früh die Bremsleistung mehrfach testen und dabei alles verglüht ( blau ) und nochmals alles neu gemacht- dann vorsichtig eingebremst mit Abkühlzeiten bei der Fahrt und gut wars !
Sehr gute Erfahrungen habe ich an einem Astra G vorne mit der Bremsleistung von gelochten Sebro-Scheiben gemacht -allerdings setzten sich die Löcher im 2. Winter mit Salz/Abrieb zu und wurden wieder freigebohrt dann wars wieder paletti.
Für gelochte Scheiben Spricht für mich die bessere Wasserverflüchtigung und der etwas kühlere Bremsbetrieb- habe aber leider keine Temp- kurven zum Beweis.
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2007, 16:26    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

Also sorry Leute

Ich habe nun seit 50.000 gelochte Zimmermänner mit Ferado Performa DS drauf. Über jeden Zweifel erhaben. 200 % besser als die Serienscheiben und Serienbeläge. Bei Nässe null Fading mehr.

Dazu kommt, dass die noch sehr haltbar sind, die halten auch noch locker die nächsten 60.000 km Verschleiß bisher minimal. vielleicht 1 mm bei den Scheiben und 2-3 mm bei den Belägen.

Ich fahre allerdings auch nicht ständig 210 und latsche alle 2 min voll auf die Bremse. Ohne hier jemanden nahetreten zu wollen.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-03-2007, 16:30    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn alles an der Bremse ok ist, liegt es meist am Fahrer wenn etwas verzieht.


So ist es in 99% aller Fälle. Man sollte vielleicht mal beim Bremsen etwas mehr den Verstand benutzen und/oder lernen, wie man mit seinem Material haushaltet, so dass man damit auch einigermassen über die Distanz kommt, ohne das man dabei langsamer unterwegs ist.

Sollte die Bremsanlage beim starken Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten bereits Wummergeräusche verursachen, ist das ein sicherer Indiez dafür, das der Reibwert der Klötze nicht (mehr) stimmt. Dadurch werden die Bremsscheiben natürlich wesentlich höher temperiert, was auf Dauer, von verminderter Bremsleitung abgesehen, zum Schlagen oder Rubbeln führt.

Eine nicht (mehr) ausreichende Bremswirkung der Hinterachse ist auch nicht zu unterschätzen und führt ebenfalls sehr schnell zur Überbeanspruchung der Vorderbremsen und dessen Folgen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-03-2007, 17:30    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Eine nicht (mehr) ausreichende Bremswirkung der Hinterachse ist auch nicht zu unterschätzen und führt ebenfalls sehr schnell zur Überbeanspruchung der Vorderbremsen und dessen Folgen.


Densselben Effekt kann man erzielen wenn man vorne "Sportbeläge" mit erhöhtem Reibwert verbaut und hinten normale. Ansonsten erzeugen diese Beläge auch keine höheren Temperaturen solange man nicht in Bereiche kommt, wo die Serienbeläge wegen Fading keinerlei Grip mehr haben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-03-2007, 15:51    Titel: Bremsanlage Audi Allroad quattro Antworten mit Zitat

Also der Allroad und auch der normale A6 haben keine HP2!
Das ist nur die Scheibe der HP2. Der Sattel ist größer, aber es ist eine normale 1 Kolben Anlage. Die Beläge sind die selben, wie in der eine Nummer kleineren Anlage.

Zum Stand der Dinge:

Ich habe die TarOx G88 Scheiben vorn und hinten verbaut. Zusätzlich das Abschirmblech mit der Luftführung von Phaeton V6. Als Beläge fahren wir die Audibeläge, die DS2000 haben keine Halteklammern, obwohl sie passten. Das war mir aber zu heikel!

Nun ist die Anlage deutlich Standfester. Die Scheiben rosten nicht mehr. Die hinteren Bremssscheiben haben keine Riefenbildung mehr. Im großen Ganzen sind wir jetzt zufrieden. Danke noch mal an Ralf Schmitz von AT-RS.de

Der Spaß war zwar etwas teurer als die Serie, ist es aber auf jeden Fall wert. Auch das Ansprechverhalten bei Nässe ist viel besser.

Das Problem der Audibremse ist nicht, dass sie unterdimmensioniert wäre, sondern die Scheibenmaterialqualität ist zu schlecht. Das ganze dann gepaart mit einer unzureichenden Kühlung.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit Audi A3 2.0TDI quattro Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top in Audi A6 AB quattro V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.